Was tun bei dem Selbstmordversuch?
Inhalt
Die wichtigsten Schritte angesichts eines Selbstmordversuchs sind, medizinische Hilfe zu rufen, sofort 192 anzurufen und festzustellen, ob das Opfer atmet und ob das Herz schlägt.
Wenn die Person bewusstlos ist und nicht zu atmen scheint, ist eine Herzmassage wichtig, um die Überlebenschancen zu verbessern, bis medizinische Hilfe eintrifft. Erfahren Sie, wie Sie eine Herzmassage durchführen.
Abhängig von der Art des Selbstmordversuchs gibt es jedoch andere spezifische Vorsichtsmaßnahmen, wie z.
- Handgelenke schneiden: Die Kleidung sollte mit Kleidung, sauberen Tüchern oder anderem Gewebe unter Druck gesetzt werden, um die Blutung zu stoppen, bis der Krankenwagen eintrifft.
- Fallen: Es ist ratsam, das Opfer nicht zu berühren, da es möglicherweise die Wirbelsäule gebrochen hat und zu Folgen wie Lähmungen führen kann. Bei Blutungen kann jedoch an der Stelle eine Kompression durchgeführt werden, um die Blutung zu stoppen.
- Einnahme von Gift, Medikamenten oder Drogen: Man sollte versuchen, die Art der aufgenommenen Substanz zu finden, und Schlaftabletten wie Rivotril und Xanax werden normalerweise am häufigsten verwendet. Anschließend können Sie das Giftzentrum auf der Verpackung anrufen, um weitere Informationen zu erhalten.
- Hängend: Wenn sich die Person noch bewegt und atmet, sollte sie angehoben oder einen Stuhl, Möbel oder einen hohen Gegenstand unter ihre Füße gestellt werden.
- Ertrinken: Nehmen Sie die Person aus dem Wasser, legen Sie sie auf den Rücken und beginnen Sie mit der Herzmassage und der Mund-zu-Mund-Atmung, bis medizinische Hilfe eintrifft.
- Feuerwaffe: Üben Sie mit sauberen Tüchern, Kleidung oder anderem Gewebe Druck auf die Schussstelle aus, um die Blutung zu verringern, bis der Krankenwagen eintrifft.
Selbstmordversuche stehen normalerweise im Zusammenhang mit einem unbehandelten Fall von Depression und treten häufig mehrmals auf. Daher ist es wichtig, dass die Person von einem Psychologen oder Psychiater begleitet wird, damit sie den Lebenswillen wiedererlangt.
Woher wissen, dass Selbstmordgefahr besteht?
Vor einem Selbstmordversuch kann die Person einige Hinweise darauf hinterlassen, was sie vorhat. Daher ist es wichtig, auf ihre Aussagen oder die von ihr hinterlassenen Nachrichten zu achten, insbesondere wenn sie bereits eine bestätigte Diagnose einer Depression hat.
In Fällen, in denen das Risiko eines Selbstmordes besteht, ist es wichtig, die Person niemals alleine zu lassen und, wann immer möglich, bei der Behandlung zu helfen, an Psychotherapie-Sitzungen teilzunehmen und die vom Psychologen gegebenen Richtlinien zu befolgen.Darüber hinaus sollte nach Möglichkeit auch notiert werden, ob die Person die richtigen Medikamente gemäß dem vom Psychiater angegebenen Therapieplan einnimmt.
Sehen Sie besser, wie Sie Selbstmordverhalten erkennen und damit umgehen können.