Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Magnesiumsulfat

Frühgeburt ist definiert als Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen. Es tritt auf, wenn sich die Gebärmutter regelmäßig zusammenzieht und zu Veränderungen des Gebärmutterhalses führt. Zehn Prozent der Frauen mit Frühgeburten gebären innerhalb der nächsten sieben Tage. Aber für die Mehrheit der Frauen hört die Frühgeburt von selbst auf.

In den Vereinigten Staaten ist Magnesiumsulfat das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Frühgeburten. Magnesiumsulfat wird nur intravenös verabreicht. Eine Frau erhält eine anfängliche Infusion von 4 bis 6 Gramm über 15 bis 30 Minuten und dann eine Erhaltungsdosis von 2 bis 3 Gramm pro Stunde.

Wie funktioniert Magnesiumsulfat?

Ärzte wissen nicht genau, wie Magnesiumsulfat Kontraktionen hemmt. Die häufigste Erklärung ist, dass Magnesium den Kalziumspiegel in den Uterusmuskelzellen senkt. Da Kalzium notwendig ist, damit sich Muskelzellen zusammenziehen, wird angenommen, dass dies den Uterusmuskel entspannt.


Wie effektiv ist Magnesiumsulfat?

Magnesiumsulfat ist oft sehr effektiv bei der Verlangsamung von Kontraktionen, obwohl dieser Effekt und wie lange er anhält, von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Wie alle tokolytischen Medikamente verhindert oder verzögert Magnesiumsulfat jedoch nicht vorzeitig die Frühgeburt für einen signifikanten Zeitraum.

Studien haben jedoch gezeigt, dass Magnesiumsulfat die Entbindung um mindestens einige Tage verzögern kann (abhängig davon, wie weit der Gebärmutterhals einer Frau zu Beginn der Medikation erweitert ist).

Dies ist nicht viel Zeit, aber es kann einen großen Unterschied für den Fötus bedeuten, wenn der Mutter Steroide zusammen mit Magnesiumsulfat verabreicht werden. Nach 48 Stunden verbessern Steroide die Lungenfunktion eines Babys und verringern das Sterberisiko um 40 Prozent.

Magnesiumsulfat verringert auch das Risiko des Kindes für Zerebralparese, wenn es zu früh geboren wird.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Magnesiumsulfat?

Für die Mutter

Etwa die Hälfte der Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, haben einige Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen sind Erröten, unangenehm warmes Gefühl, Kopfschmerzen, trockener Mund, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Frauen sagen oft, dass sie sich ausgelöscht fühlen, als hätten sie die Grippe. Diese Nebenwirkungen können unangenehm sein, sind aber nicht gefährlich.


Magnesiumsulfat kann in hohen Dosen zu Herzstillstand und Atemversagen führen. Glücklicherweise können Frauen auf einen Anstieg des Magnesiumblutspiegels überwacht werden. Wenn die Werte zu hoch werden, kann die Dosis gesenkt werden.

Eines der häufigsten Anzeichen, auf das Krankenschwestern achten, ist der Verlust des Knie-Ruck-Reflexes (ein Ruck, der normalerweise auftritt, wenn Ihr Bein knapp unterhalb des Knies geklopft wird). Ihr Urinausstoß wird wahrscheinlich auch stündlich im Krankenhaus gemessen, um Toxizität zu vermeiden.

Wenn die Werte aus irgendeinem Grund zu hoch werden, kann ein anderes Medikament namens Calciumgluconat helfen, die Wirkung von Magnesiumsulfat umzukehren.

Für das Baby

Da Magnesiumsulfat die meisten Muskeln entspannt, können Babys, die über einen längeren Zeitraum Magnesium ausgesetzt waren, bei der Geburt lustlos oder schlaff sein. Dieser Effekt verschwindet normalerweise, wenn das Medikament aus dem System des Babys entfernt wird.

Gibt es Frauen, die Magnesiumsulfat nicht einnehmen sollten?

Frauen mit Erkrankungen, die durch die oben beschriebenen Nebenwirkungen verschlimmert werden könnten, sollten kein Magnesiumsulfat oder ähnliche Medikamente erhalten. Dies schließt Frauen mit Myasthenia gravis (eine Muskelstörung) oder Muskeldystrophie ein.


Vorzeitige Wehen

Einige Frauen haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine Frühgeburt. Faktoren umfassen:

  • frühere Frühgeburt
  • kurzer Gebärmutterhals
  • kurze Zeit zwischen den Schwangerschaften
  • Anamnese einer Operation an Gebärmutter / Gebärmutterhals
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Lebensstilfaktoren (wie Rauchen während der Schwangerschaft, geringes Schwangerschaftsgewicht, Drogenmissbrauch)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Möglicherweise müssen Sie während der Schwangerschaft bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. Bettruhe, damit Sie nicht zu früh zur Wehen gehen.

Das wegnehmen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie frühzeitig Wehen bekommen und die 37. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können die nächsten Schritte festlegen, einschließlich der Frage, ob Sie überwacht und / oder bewertet werden müssen.

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