Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Oktober 2024
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Placenta praevia & increta: Meine Erfahrungen rund um die Plazenta | Babystories
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Inhalt

Was ist Plazenta Accreta?

Während der Schwangerschaft haftet die Plazenta einer Frau an ihrer Gebärmutterwand und löst sich nach der Geburt ab. Placenta accreta ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die auftreten kann, wenn sich die Plazenta zu tief in die Uteruswand einfügt.

Dies führt dazu, dass ein Teil oder die gesamte Plazenta während der Geburt fest mit der Gebärmutter verbunden bleibt. Placenta accreta kann nach der Entbindung zu starken Blutungen führen.

Laut dem amerikanischen Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) erleidet jedes Jahr eine von 533 amerikanischen Frauen eine Plazenta accreta. In einigen Fällen von Plazenta accreta haftet die Plazenta einer Frau so tief in der Uteruswand, dass sie sich am Uterusmuskel festsetzt. Dies nennt man Placenta Increta. Es kann sogar tiefer durch die Uteruswand in ein anderes Organ wie die Blase gelangen. Dies nennt man Plazenta Percreta.

Die American Pregnancy Association schätzt, dass von den Frauen, bei denen Plazenta acreta auftritt, etwa 15 Prozent Plazenta increta und etwa 5 Prozent Plazenta percreta auftreten.


Placenta accreta gilt als potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Manchmal wird während der Entbindung eine Plazenta accreta entdeckt. In vielen Fällen werden Frauen jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert. Ärzte führen normalerweise eine frühe Kaiserschnitt-Entbindung durch und entfernen dann die Gebärmutter der Frau, wenn die Komplikation vor der Entbindung festgestellt wird. Die Entfernung der Gebärmutter wird als Hysterektomie bezeichnet.

Was sind die Symptome von Placenta Accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen normalerweise während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome. Manchmal erkennt es ein Arzt während eines Routine-Ultraschalls.

In einigen Fällen verursacht die Plazenta accreta im dritten Trimester (27. bis 40. Woche) Vaginalblutungen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn während Ihres dritten Trimesters Vaginalblutungen auftreten. Wenn bei Ihnen starke Blutungen auftreten, z. B. Blutungen, die in weniger als 45 Minuten durch ein Pad dringen oder die schwer sind und von Bauchschmerzen begleitet werden, sollten Sie 911 anrufen.

Was sind die Ursachen?

Es ist nicht genau bekannt, was die Plazenta accreta verursacht. Ärzte glauben jedoch, dass dies mit bestehenden Unregelmäßigkeiten in der Gebärmutterschleimhaut und einem hohen Gehalt an Alpha-Fetoprotein zusammenhängt, einem vom Baby produzierten Protein, das im Blut der Mutter nachgewiesen werden kann.


Diese Unregelmäßigkeiten können durch Narbenbildung nach einer Kaiserschnittgeburt oder einer Uterusoperation verursacht werden. Diese Narben lassen die Plazenta zu tief in die Uteruswand hineinwachsen. Schwangere Frauen, deren Plazenta ihren Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt (Placenta previa), haben ebenfalls ein höheres Risiko für Placenta accreta. In einigen Fällen tritt die Plazenta accreta jedoch bei Frauen ohne Uterusoperation oder Plazenta previa in der Vorgeschichte auf.

Ein Kaiserschnitt erhöht das Risiko einer Frau für Plazenta accreta während zukünftiger Schwangerschaften. Je mehr Kaiserschnitt-Lieferungen eine Frau hat, desto größer sind ihre Risiken. Die American Pregnancy Association schätzt, dass Frauen mit mehr als einem Kaiserschnitt 60 Prozent aller Fälle von Plazenta accreta ausmachen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren manchmal Plazenta accreta während routinemäßiger Ultraschalluntersuchungen. In der Regel führt Ihr Arzt jedoch mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht in die Uteruswand hineinwächst, wenn Sie mehrere Risikofaktoren für die Plazenta accreta haben. Einige gebräuchliche Tests zur Überprüfung auf Plazenta accreta umfassen Bildgebungstests wie Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hohe Alpha-Fetoprotein-Spiegel.


Wer ist gefährdet?

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren das Risiko einer Frau erhöhen, eine Plazenta accreta zu entwickeln. Diese beinhalten:

  • vergangene Uterusoperationen (oder Operationen), wie Kaiserschnitt oder Operationen zur Entfernung von Uterusmyomen
  • Placenta previa, ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt
  • eine Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter
  • über 35 Jahre alt sein
  • vergangene Geburt
  • Uterusanomalien wie Narben oder Uterusmyome

Wie wird Placenta Accreta behandelt?

Jeder Fall von Plazenta accreta ist anders. Wenn Ihr Arzt eine Plazenta accreta diagnostiziert hat, erstellt er einen Plan, um sicherzustellen, dass Ihr Baby so sicher wie möglich entbunden wird.

Schwere Fälle von Plazenta accreta werden operiert. Zunächst führen Ärzte einen Kaiserschnitt durch, um Ihr Baby zur Welt zu bringen. Als nächstes können sie eine Hysterektomie durchführen oder Ihre Gebärmutter entfernen. Dies soll einen ernsthaften Blutverlust verhindern, der auftreten kann, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta nach der Entbindung Ihres Babys an der Gebärmutter haftet.

Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, wieder schwanger zu werden, gibt es nach Ihrer Entbindung eine Behandlungsoption, die Ihre Fruchtbarkeit erhalten kann. Es ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Großteil der Plazenta in der Gebärmutter verbleibt. Frauen, die diese Behandlung erhalten, haben jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen. Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn nach dem Eingriff weiterhin Vaginalblutungen auftreten. Laut ACOG ist es sehr schwierig, nach diesem Eingriff schwanger zu werden.

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Sie helfen Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung, die auf Ihre individuellen Umstände zugeschnitten ist.

Was sind die Komplikationen?

Placenta accreta kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Diese beinhalten:

  • schwere Vaginalblutungen, die eine Bluttransfusion erfordern können
  • Probleme mit der Blutgerinnung oder disseminierte intravaskuläre Koagulopathie
  • Lungenversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  • Nierenversagen
  • Frühgeburt

Wie bei allen Operationen kann die Durchführung einer Kaiserschnitt-Entbindung und einer Hysterektomie zur Entfernung der Plazenta aus dem Körper zu Komplikationen führen. Zu den Risiken für die Mutter gehören:

  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Blutgerinnsel
  • Wundinfektionen
  • erhöhte Blutung
  • chirurgische Verletzung
  • Schäden an anderen Organen wie der Blase, wenn sich die Plazenta an ihnen festgesetzt hat

Risiken für das Baby während einer Kaiserschnittgeburt sind selten und umfassen chirurgische Verletzungen oder Atemprobleme.

Manchmal lassen Ärzte die Plazenta in Ihrem Körper intakt, weil sie sich im Laufe der Zeit auflösen kann. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dies können sein:

  • möglicherweise lebensbedrohliche Vaginalblutungen
  • Infektionen
  • ein Blutgerinnsel, das eine oder mehrere Arterien in der Lunge blockiert, oder eine Lungenembolie
  • die Notwendigkeit einer zukünftigen Hysterektomie
  • Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften, einschließlich Fehlgeburten, Frühgeburten und Plazenta accreta

Was ist der Ausblick?

Wenn die Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, haben Frauen normalerweise eine vollständige Genesung ohne dauerhafte Komplikationen.

Eine Frau kann keine Kinder mehr empfangen, wenn eine Hysterektomie durchgeführt wird. Sie sollten alle zukünftigen Schwangerschaften mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Ihre Gebärmutter nach der Behandlung intakt blieb. In der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Rezidivrate für Placenta accreta bei Frauen, die die Krankheit zuvor hatten, hoch ist.

Kann Placenta Accreta verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, die Plazenta accreta zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft genau überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird.

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