Was tun, wenn Ihre Behandlung mit multiplem Myelom nicht mehr funktioniert?
Inhalt
- Andere Behandlungen für Multiples Myelom
- Knochenmarktransplantation
- Palliativpflege
- Hospizpflege
- Ausblick
Sobald Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmt und einen Behandlungsplan erstellt hat, können Sie sich darauf freuen, das multiple Myelom hinter sich zu lassen. Es gibt keine Heilung für diese Art von Krebs, aber eine Remission ist erreichbar.
Natürlich spricht nicht jeder auf jede Art von Behandlung an. Zu erfahren, dass Ihre Behandlung nicht funktioniert hat (oder dass Sie einen Rückfall erlitten haben), kann beängstigend und entmutigend sein.
Sie müssen jetzt die nächsten Schritte für Ihre Wiederherstellung festlegen. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen geben, die auf Ihrer individuellen Situation basieren.
Andere Behandlungen für Multiples Myelom
Nur weil eine Behandlung bei multiplem Myelom nicht funktioniert hat, heißt das nicht, dass andere versagen werden. Ärzte verwenden Ihre Gesundheit als Grundlage für ihre Empfehlungen zur Erstbehandlung. Ihre Anleitung basiert auch darauf, was ihrer Meinung nach auf Ihrer Bühne funktionieren wird.
Für das multiple Myelom stehen viele Therapien zur Verfügung. Wenn eine Behandlung fehlschlägt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Vorgehensweise vor.
Nehmen wir an, Sie haben mit einer gezielten Therapie begonnen. Ihnen wurde Bortezomib (Velcade), Carfilzomib (Kyprolis) oder Ixazomib (Ninlaro) verabreicht. Diese Medikamente sollen Krebszellen abtöten. Wenn Ihr Krebs jedoch nicht auf diese Medikamente anspricht oder wenn Sie einen Rückfall erleiden, kann Ihr Arzt entscheiden, dass es Zeit ist, eine Therapie hinzuzufügen. Sie können sich auch für eine völlig andere Therapie entscheiden, z. B. für eine biologische Therapie, eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung.
Die biologische Therapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen. Biologische Therapien können Thalidomid (Thalomid), Lenalidomid (Revlimid) und Pomalidomid (Pomalyst) umfassen. Die Chemotherapie ist eine wirksame Behandlung zur Abtötung von Krebszellen. Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um bösartige Zellen zu verkleinern und das Wachstum von Krebs zu stoppen.
Manchmal empfehlen Ärzte eine Kombination von Medikamenten oder Therapien. Zusammen mit einer gezielten Therapie, Chemotherapie, einer biologischen Therapie und Bestrahlung können Sie ein Kortikosteroid einnehmen, um Entzündungen in Ihrem Körper zu reduzieren. Dies kann Schmerzen lindern und das Wachstum von Krebszellen verlangsamen.
Klinische Studien oder experimentelle Medikamente sind eine weitere Option, wenn eine vorherige Therapie nicht funktioniert. Diese kontrollierten Forschungsstudien helfen dabei, neue Strategien und Medikamente zur Bekämpfung bestimmter Arten von Krankheiten zu entdecken. Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen zu klinischen Studien.
Knochenmarktransplantation
Das multiple Myelom ist ein Blutkrebs. Sie können ein Kandidat für eine Knochenmarktransplantation (auch als Stammzelltransplantation bezeichnet) sein, wenn sich andere Therapien als unwirksam erweisen. Knochenmark ist ein weiches Gewebe in Ihrem Knochen, das blutbildende Zellen bildet. Dieses Verfahren transplantiert die gesunden blutbildenden Zellen eines Spenders in Ihren Körper. Die Transplantation ersetzt Ihre erkrankten Zellen durch gesunde Zellen, die Ihnen bei der Genesung helfen können.
Eine Knochenmarktransplantation kann manchmal riskant sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit diesem Verfahren verbundenen Komplikationen verstehen. Sie möchten die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Körper das neue Knochenmark abstößt. Dazu nehmen Sie vor dem Eingriff Medikamente ein, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Sie bleiben auch nach der Transplantation noch Wochen im Krankenhaus. Und weil das Infektionsrisiko besteht, sind Sie in einem keimfreien Raum eingesperrt, bis sich Ihr Immunsystem erholt und gestärkt hat.
Ihr Arzt kann Ihnen nach einer Knochenmarktransplantation eine Erhaltungstherapie vorschlagen. Sie werden über einen längeren Zeitraum niedrige Dosen eines zielgerichteten Arzneimittels einnehmen, um die Krankheit in Remission zu halten.
Palliativpflege
Bevor Sie sich für die nächsten Schritte entscheiden, sollten Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen, um Ihre Aussichten zu besprechen. Manchmal reagiert das multiple Myelom trotz aggressiver Behandlungen nicht. Selbst wenn Sie mit einer anderen Therapie fortfahren, kann die Krankheit fortschreiten und Ihre Gesundheit sinken.
Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine Behandlung Ihren Zustand nicht verbessert, können Sie auf den Stress durch Chemotherapie, Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation verzichten. In diesem Fall kann der nächste Schritt die Palliativversorgung sein.
Dies unterscheidet sich von anderen Arten von Therapien. Anstatt die Krankheit zu behandeln und Ihr Leben zu verlängern, konzentriert sich die Palliativversorgung auf die Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Übelkeit. Es hilft Ihnen, eine bessere Lebensqualität zu genießen. Einige Medikamente, die während dieser Zeit verabreicht werden, ähneln denen zur Behandlung von Krebs. Das Endziel ist es, Ihnen zu helfen, so komfortabel wie möglich zu leben.
Denken Sie daran, dass Palliativpflege immer noch eine Option ist, wenn Sie die Krebsbehandlung fortsetzen und Ihr Leben verlängern möchten. Sie erhalten gleichzeitig Medikamente zur Behandlung des Krebses und zur Linderung der Symptome.
Palliative Care kann medikamentöse Therapie, Ernährungsberatung, Physiotherapie, Ergotherapie und Beratung umfassen.
Hospizpflege
Wenn das multiple Myelom so weit fortgeschritten ist, dass es tödlich ist, kann Ihr Arzt die Hospizpflege empfehlen. Diese Pflege ist einzigartig, weil sie Sie behandelt, nicht die Krankheit. Ziel ist es, Ihre Lebensqualität in dieser Zeit zu verbessern.
Die Hospizpflege kann in einem Pflegeheim oder bei Ihnen zu Hause erfolgen. Sie werden andere Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung abbrechen. Möglicherweise erhalten Sie jedoch weiterhin eine Behandlung gegen Schmerzen oder Übelkeit.
Sie können in den frühen Stadien der Hospizpflege noch aktiv und energisch sein. Es ist wichtig, so aktiv wie möglich zu bleiben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Im Gegensatz zu dem, was manche Leute glauben, müssen Sie nicht bettlägerig sein, um sich für die Hospizpflege zu qualifizieren. Wenn Sie sich dieser Option zuwenden, bedeutet dies nicht, dass Sie aufgegeben haben.Es ist eine Wahl, und es gibt keinen Grund, warum Sie sich in Ihren letzten Tagen nicht wohl fühlen sollten.
Ausblick
Das multiple Myelom kann unvorhersehbar sein, aber lassen Sie sich nicht von einem Rückfall oder einer Nichtreaktion auf die Therapie entmutigen. Es gibt keine Heilung für diese Art von Krebs, aber es ist möglich, langfristig mit der Krankheit zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Schritte als Nächstes ausgeführt werden sollen.