Was sind die Symptome, Typen und Behandlungen für Polypen?
Inhalt
- Was sind Polypen?
- Was sind die Symptome von Polypen?
- Was verursacht Polypen?
- Was sind die Risikofaktoren für Polypen?
- Risiken für Dickdarmpolypen
- Risiken für Magenpolypen
- Risiken für Nasenpolypen
- Wie werden Polypen diagnostiziert?
- Wie werden Polypen behandelt?
- Wie sind die Aussichten für jemanden mit Polypen?
- Wie werden Polypen verhindert?
- Was sind die nächsten Schritte für jemanden mit Polypen?
Was sind Polypen?
Polypen sind abnormale Gewebewucherungen, die meistens wie kleine, flache Beulen oder winzige pilzartige Stiele aussehen. Die meisten Polypen sind klein und weniger als einen halben Zoll breit.
Polypen im Dickdarm sind am häufigsten, aber es ist auch möglich, Polypen an folgenden Stellen zu entwickeln:
- Gehörgang
- Gebärmutterhals
- Bauch
- Nase
- Gebärmutter
- Kehle
Die meisten Polypen sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Aber weil sie auf abnormales Zellwachstum zurückzuführen sind, können sie schließlich bösartig oder krebsartig werden. Ihr Arzt kann Ihnen durch eine Biopsie helfen, festzustellen, ob das Wachstum ein Polyp ist. Dazu wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet.
Die Behandlung von Polypen hängt von ihrer Position, Größe und davon ab, ob sie gutartig oder bösartig sind.
Was sind die Symptome von Polypen?
Jeder Polypentyp kann je nach Standort eindeutige Symptome verursachen. Im Folgenden sind einige gängige Polypentypen, ihre Positionen und Symptome aufgeführt.
Art der Polypen | Ort | Symptome |
aural | Gehörgang | Hörverlust und Blutabfluss aus dem Ohr |
zervikal | Gebärmutterhals, wo die Gebärmutter mit der Vagina verbunden ist | Typischerweise keine Symptome, kann aber Blutungen während der Menstruation (schwerer) oder beim Sex oder einen ungewöhnlichen Ausfluss umfassen |
kolorektal (Dickdarm) | Dickdarm, Dickdarm und Rektum | Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall |
Nasal- | Nase oder in der Nähe von Nebenhöhlen | ähnlich wie bei Erkältungen wie Kopfschmerzen, Nasenschmerzen, Geruchsverlust |
Magen (Magen) | Magen und Magenschleimhaut | Übelkeit, Schmerzen, Zärtlichkeit, Erbrechen, Blutungen |
Endometrium (Uterus) | Gebärmutter, normalerweise Gebärmutterschleimhaut | Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Menstruationsblutung, Vaginalblutung |
Stimmband (Hals) | Stimmbänder | heisere und atemlose Stimme, die sich über einige Tage bis mehrere Wochen entwickelt |
Blase | Blasenfutter | Blut im Urin, schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen |
Die meisten Dickdarmpolypen sind nicht krebsartig und verursachen nicht oft Symptome, bis sie sich in einem späteren Stadium befinden. Aber wie Magenpolypen können sie sich zu Krebs entwickeln.
Was verursacht Polypen?
Die Ursachen von Polypen können je nach Standort variieren. Zum Beispiel sind Halspolypen normalerweise das Ergebnis einer Verletzung durch lautes Schreien oder einer Beschädigung durch einen Atemschlauch. Und manchmal können Ärzte die Ursache von Polypen nicht bestimmen.
Einige bekannte Ursachen sind:
- Entzündung
- ein Fremdkörper
- eine Zyste
- ein Tumor
- Mutation in den Genen von Dickdarmzellen
- chronische Magenentzündung
- überschüssiges Östrogen
Polypen wachsen durch sich schnell teilende Zellen, ähnlich wie Krebszellen wachsen. Deshalb können sie krebsartig werden, obwohl die meisten Polypen gutartig sind.
Was sind die Risikofaktoren für Polypen?
Männer und Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko für Blasenpolypen. Frauen über 40 Jahre und Frauen mit Kindern entwickeln häufiger Polypen in der Gebärmutter.
Bei zervikalen Polypen steigt das Risiko bei Frauen über 20 Jahren und Frauen und Frauen vor der Menopause.
Menschen, die gewöhnlich ihre Stimmbänder belasten oder an saurem Reflux leiden, haben ein höheres Risiko für Halspolypen. Es sind jedoch keine Risikofaktoren für Hörpolypen bekannt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Risiken für Polypen, wenn Sie über einen bestimmten Typ besorgt sind.
Risiken für Dickdarmpolypen
Für Dickdarmpolypen umfassen die Risikofaktoren:
- eine fettreiche, ballaststoffarme Diät
- über 50 Jahre alt sein
- mit einer Familiengeschichte von Dickdarmpolypen und Krebs
- mit Tabak und Alkohol
- eine Darmentzündungsstörung wie Morbus Crohn haben
- fettleibig sein
- nicht genug Bewegung bekommen
- Typ-2-Diabetes, der nicht gut behandelt wird
Afroamerikaner haben auch ein höheres Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln.
Risiken für Magenpolypen
Das Risiko für Magenpolypen steigt mit folgenden Faktoren:
- Alter - häufiger im mittleren bis hohen Alter
- bakterielle Mageninfektionen
- familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), ein seltenes genetisches Syndrom
- regelmäßige Verwendung von Protonenpumpenhemmern wie Nexium, Prilosec und Protonix
Risiken für Nasenpolypen
Nasenpolypen entwickeln sich eher bei Menschen mit folgenden Erkrankungen:
- anhaltende Infektionen der Nasennebenhöhlen
- Allergien
- Asthma
- Mukoviszidose
- Empfindlichkeit gegenüber Aspirin
Wie werden Polypen diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Wenn Ihr Arzt Polypen vermutet, verwendet er normalerweise Bilder wie Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einen CT-Scan, um den betroffenen Bereich zu erkennen. Dies kann dazu beitragen, das Vorhandensein und die Größe eines Polypen zu bestätigen.
Wenn Sie einen Polypen haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen, um herauszufinden, ob es sich um Krebs handelt.
Wie werden Polypen behandelt?
Einige Polypen müssen nicht behandelt werden, insbesondere wenn Ihr Arzt sagt, dass sie nicht schädlich sind. Halspolypen verschwinden normalerweise von selbst mit Ruhe- und Sprachtherapie. Andere können vorsorglich gegen die zukünftige Entwicklung von Krebs operativ entfernt werden.
Die Behandlung von Polypen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- ob die Polypen krebsartig sind oder nicht
- wie viele Polypen werden gefunden
- wo sie sich befinden
- ihre Größe
Bei kolorektalen Polypen kann ein Arzt die Polypen während einer Koloskopie entfernen. Eine Koloskopie ist, wenn Ihr Arzt einen dünnen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera verwendet, um die Innenseiten Ihres Rektums und Ihres Dickdarms zu untersuchen.
Ihr Arzt kann Progestin- und Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten für hormonell bedingte Polypen wie zervikale und uterine Polypen verschreiben. Diese Medikamente weisen Ihren Körper an, mehr Hormone zu produzieren, um die Polypen zu verkleinern oder zu reduzieren.
Nasensteroide oder Kortikosteroidbehandlungen können bei der Behandlung von Nasenpolypen hilfreich sein.
Ihr Arzt wird die am wenigsten invasive Behandlung anwenden, bevor er sich für chirurgische Eingriffe entscheidet.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit Polypen?
Ihr Arzt wird die Aussichten für Ihre spezielle Diagnose besprechen. Die Aussichten für Polypen hängen von der Art der Polypen, wenn sie krebsartig sind, und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die meisten gutartigen Polypen sind normalerweise kein Grund zur Sorge, aber Ihr Arzt schlägt möglicherweise vorsorglich vor, sie zu entfernen.
Es ist möglich, dass sich gutartige Polypen zu krebsartigen entwickeln oder Ihr Leben beeinträchtigen, indem sie Unfruchtbarkeit durch Uteruspolypen oder anhaltende Verstopfung durch Nasenpolypen verursachen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen wieder auftreten, ist gering, aber Dickdarmpolypen treten bei 30 Prozent der Menschen wieder auf, bei denen sie entfernt wurden. Ihr Arzt wird Follow-up-Verfahren empfehlen, normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Jahren.
Wie werden Polypen verhindert?
Polypen können nicht immer verhindert werden. Dies ist bei einigen Polypentypen wie Nasen- und Uteruspolypen der Fall.
Ein gesunder Lebensstil kann jedoch das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verringern und das Risiko für Darmkrebs minimieren.
Vorbeugende Schritte umfassen:
- eine gesunde Ernährung voller Obst, Gemüse und Vollkorngetreide
- Begrenzung Ihres Alkoholkonsums
- keinen Tabak konsumieren.
- regelmäßig trainieren, um ein gesundes Körpergewicht zu erhalten
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Maßnahmen, die Sie zur Vorbeugung von Polypen ergreifen können, insbesondere wenn Sie in der Familienanamnese Polypen haben.
Was sind die nächsten Schritte für jemanden mit Polypen?
Nicht krebsartige Polypen und Polypen ohne Symptome erfordern normalerweise keine Intervention, es sei denn, sie beeinträchtigen Ihre täglichen Aktivitäten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein „wachsames Warten“, indem er die Polypen überwacht, um sicherzustellen, dass sie sich nicht weiterentwickeln. Sie können Ihnen auch mitteilen, wann oder ob Sie operiert werden sollten, um die Polypen zu entfernen.
Wenn Sie sich Sorgen über Polypen machen, können Sie:
- Erfahren Sie mehr über Ihre Familiengeschichte von Polypen und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.
- Führen Sie aktualisierte medizinische Aufzeichnungen über frühere Tests und bildgebende Untersuchungen zu Ihrer Diagnose.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Polypen entfernt haben, um sicherzustellen, dass Sie klar sind.
- Seien Sie sich der Symptome von Polypen bewusst und suchen Sie eine Behandlung, wenn sie auftreten.