Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
- Was ist PCOS?
- Was verursacht es?
- Gene
- Insulinresistenz
- Entzündung
- Häufige Symptome von PCOS
- Wie PCOS Ihren Körper beeinflusst
- Unfruchtbarkeit
- Metabolisches Syndrom
- Schlafapnoe
- Endometriumkarzinom
- Depression
- Wie PCOS diagnostiziert wird
- Schwangerschaft und PCOS
- Diät- und Lifestyle-Tipps zur Behandlung von PCOS
- Gemeinsame medizinische Behandlungen
- Geburtenkontrolle
- Metformin
- Clomifen
- Medikamente zur Haarentfernung
- Operation
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das Endergebnis
Einführung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die den Hormonspiegel einer Frau beeinflusst.
Frauen mit PCOS produzieren überdurchschnittlich viel männliche Hormone. Dieses Hormon-Ungleichgewicht führt dazu, dass sie Menstruationsperioden überspringen und es für sie schwieriger machen, schwanger zu werden.
PCOS verursacht auch Haarwuchs im Gesicht und am Körper sowie Kahlheit. Und es kann zu langfristigen Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzerkrankungen beitragen.
Antibabypillen und Diabetesmedikamente können helfen, das Hormon-Ungleichgewicht zu beheben und die Symptome zu verbessern.
Lesen Sie weiter, um einen Blick auf die Ursachen von PCOS und seine Auswirkungen auf den Körper einer Frau zu werfen.
Was ist PCOS?
PCOS ist ein Problem mit Hormonen, das Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 44 Jahre) betrifft. Zwischen 2,2 und 26,7 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe haben PCOS (1,).
Viele Frauen haben PCOS, wissen es aber nicht. In einer Studie wurden bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS nicht diagnostiziert ().
PCOS betrifft die Eierstöcke einer Frau, die Fortpflanzungsorgane, die Östrogen und Progesteron produzieren - Hormone, die den Menstruationszyklus regulieren. Die Eierstöcke produzieren auch eine kleine Menge männlicher Hormone, die Androgene genannt werden.
Die Eierstöcke geben Eier frei, die vom Sperma eines Mannes befruchtet werden. Die monatliche Freisetzung eines Eies wird als Eisprung bezeichnet.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) kontrollieren den Eisprung. FSH stimuliert den Eierstock, um einen Follikel zu produzieren - einen Sack, der ein Ei enthält - und dann löst LH den Eierstock aus, um ein reifes Ei freizusetzen.
PCOS ist ein „Syndrom“ oder eine Gruppe von Symptomen, die die Eierstöcke und den Eisprung betreffen. Die drei Hauptmerkmale sind:
- Zysten in den Eierstöcken
- hohe Spiegel an männlichen Hormonen
- unregelmäßige oder übersprungene Perioden
Bei PCOS wachsen viele kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke in den Eierstöcken. Das Wort "polyzystisch" bedeutet "viele Zysten".
Diese Säcke sind eigentlich Follikel, von denen jeder ein unreifes Ei enthält. Die Eier reifen nie genug, um den Eisprung auszulösen.
Der fehlende Eisprung verändert die Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel. Die Östrogen- und Progesteronspiegel sind niedriger als gewöhnlich, während die Androgenspiegel höher als gewöhnlich sind.
Zusätzliche männliche Hormone stören den Menstruationszyklus, sodass Frauen mit PCOS weniger Perioden als gewöhnlich bekommen.
PCOS ist keine neue Bedingung. Der italienische Arzt Antonio Vallisneri beschrieb seine Symptome erstmals 1721 ().
ZusammenfassungDas polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft bis zu 27 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter (4). Es handelt sich um Zysten in den Eierstöcken, einen hohen Gehalt an männlichen Hormonen und unregelmäßige Perioden.
Was verursacht es?
Ärzte wissen nicht genau, was PCOS verursacht. Sie glauben, dass ein hoher Gehalt an männlichen Hormonen die Eierstöcke daran hindert, Hormone zu produzieren und Eier normal zu machen.
Gene, Insulinresistenz und Entzündung wurden alle mit einer übermäßigen Androgenproduktion in Verbindung gebracht.
Gene
Studien zeigen, dass PCOS in Familien läuft (5).
Es ist wahrscheinlich, dass viele Gene - nicht nur eines - zur Erkrankung beitragen (6).
Insulinresistenz
Bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS haben eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass ihre Zellen Insulin nicht richtig verwenden können ().
Insulin ist ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse produziert, um dem Körper zu helfen, Zucker aus Nahrungsmitteln zur Energiegewinnung zu verwenden.
Wenn Zellen Insulin nicht richtig verwenden können, steigt der Insulinbedarf des Körpers. Die Bauchspeicheldrüse bildet mehr Insulin zum Ausgleich. Zusätzliches Insulin löst in den Eierstöcken mehr männliche Hormone aus.
Fettleibigkeit ist eine Hauptursache für Insulinresistenz. Sowohl Fettleibigkeit als auch Insulinresistenz können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen (8).
Entzündung
Frauen mit PCOS haben häufig ein erhöhtes Maß an Entzündung in ihrem Körper. Übergewicht kann auch zu Entzündungen führen. Studien haben eine übermäßige Entzündung mit höheren Androgenspiegeln in Verbindung gebracht ().
ZusammenfassungÄrzte wissen nicht genau, was PCOS verursacht. Sie glauben, dass es von Faktoren wie Genen, Insulinresistenz und höheren Entzündungsniveaus im Körper herrührt.
Häufige Symptome von PCOS
Einige Frauen sehen Symptome zum Zeitpunkt ihrer ersten Periode. Andere entdecken erst, dass sie PCOS haben, nachdem sie viel an Gewicht zugenommen haben oder Probleme hatten, schwanger zu werden.
Die häufigsten PCOS-Symptome sind:
- Unregelmäßige Perioden. Ein Mangel an Eisprung verhindert, dass sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat löst. Einige Frauen mit PCOS bekommen weniger als acht Perioden pro Jahr ().
- Starkes Bluten. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich über einen längeren Zeitraum auf, sodass die Perioden, die Sie erhalten, schwerer als normal sein können.
- Haarwuchs. Mehr als 70 Prozent der Frauen mit dieser Erkrankung wachsen Haare auf Gesicht und Körper - auch auf Rücken, Bauch und Brust (11). Übermäßiges Haarwachstum wird Hirsutismus genannt.
- Akne. Männliche Hormone können die Haut fettiger machen als gewöhnlich und Ausbrüche in Bereichen wie Gesicht, Brust und oberem Rücken verursachen.
- Gewichtszunahme. Bis zu 80 Prozent der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig (11).
- Kahlheit nach männlichem Muster. Haare auf der Kopfhaut werden dünner und fallen aus.
- Verdunkelung der Haut. Dunkle Hautflecken können sich in Körperfalten wie am Hals, in der Leiste und unter den Brüsten bilden.
- · Kopfschmerzen. Hormonveränderungen können bei einigen Frauen Kopfschmerzen auslösen.
PCOS kann den Menstruationszyklus stören und zu weniger Perioden führen. Akne, Haarwuchs, Gewichtszunahme und dunkle Hautflecken sind weitere Symptome der Erkrankung.
Wie PCOS Ihren Körper beeinflusst
Ein überdurchschnittlicher Androgenspiegel kann Ihre Fruchtbarkeit und andere Aspekte Ihrer Gesundheit beeinträchtigen.
Unfruchtbarkeit
Um schwanger zu werden, müssen Sie Eisprung haben. Frauen, die nicht regelmäßig Eisprung haben, geben nicht so viele Eier frei, um befruchtet zu werden. PCOS ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen (12).
Metabolisches Syndrom
Bis zu 80 Prozent der Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig (). Sowohl Fettleibigkeit als auch PCOS erhöhen Ihr Risiko für hohen Blutzucker, hohen Blutdruck, niedriges HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) und hohes LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin).
Zusammen werden diese Faktoren als metabolisches Syndrom bezeichnet und erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfall.
Schlafapnoe
Dieser Zustand führt zu wiederholten Atempausen während der Nacht, die den Schlaf unterbrechen.
Schlafapnoe tritt häufiger bei übergewichtigen Frauen auf - insbesondere, wenn sie auch PCOS haben. Das Risiko für Schlafapnoe ist bei adipösen Frauen mit PCOS 5- bis 10-mal höher als bei Frauen ohne PCOS (14).
Endometriumkarzinom
Während des Eisprungs verschüttet sich die Gebärmutterschleimhaut. Wenn Sie nicht jeden Monat Eisprung haben, kann sich das Futter aufbauen.
Eine verdickte Gebärmutterschleimhaut kann Ihr Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen (15).
Depression
Sowohl hormonelle Veränderungen als auch Symptome wie unerwünschtes Haarwachstum können Ihre Emotionen negativ beeinflussen. Viele Menschen mit PCOS leiden unter Depressionen und Angstzuständen (16).
ZusammenfassungHormonstörungen können die Gesundheit einer Frau in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen. PCOS kann das Risiko für Unfruchtbarkeit, metabolisches Syndrom, Schlafapnoe, Endometriumkarzinom und Depression erhöhen.
Wie PCOS diagnostiziert wird
Ärzte diagnostizieren PCOS normalerweise bei Frauen mit mindestens zwei dieser drei Symptome ():
- hohe Androgenspiegel
- unregelmäßige Menstruationszyklen
- Zysten in den Eierstöcken
Ihr Arzt sollte Sie auch fragen, ob bei Ihnen Symptome wie Akne, Haarwuchs im Gesicht und am Körper sowie Gewichtszunahme aufgetreten sind.
EIN gynäkologische Untersuchung kann nach Problemen mit Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungstrakts suchen. Während dieses Tests führt Ihr Arzt behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein und prüft, ob Ihre Eierstöcke oder Ihre Gebärmutter wachsen.
Bluttests Überprüfen Sie, ob die männlichen Hormone über dem Normalwert liegen. Möglicherweise haben Sie auch Blutuntersuchungen, um Ihren Cholesterin-, Insulin- und Triglyceridspiegel zu überprüfen und Ihr Risiko für verwandte Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes zu bewerten.
Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um nach abnormalen Follikeln und anderen Problemen mit Ihren Eierstöcken und Ihrer Gebärmutter zu suchen.
ZusammenfassungÄrzte diagnostizieren PCOS, wenn Frauen mindestens zwei von drei Hauptsymptomen haben - hohe Androgenspiegel, unregelmäßige Perioden und Zysten in den Eierstöcken. Eine Beckenuntersuchung, Blutuntersuchungen und Ultraschall können die Diagnose bestätigen.
Schwangerschaft und PCOS
PCOS unterbricht den normalen Menstruationszyklus und erschwert die Schwangerschaft. Zwischen 70 und 80 Prozent der Frauen mit PCOS haben Fruchtbarkeitsprobleme ().
Dieser Zustand kann auch das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.
Frauen mit PCOS sind doppelt so häufig wie Frauen ohne die Bedingung, ihr Baby vorzeitig zur Welt zu bringen. Sie sind auch einem höheren Risiko für Fehlgeburten, Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes ausgesetzt (19).
Frauen mit PCOS können jedoch mit Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden, die den Eisprung verbessern. Abnehmen und Senkung des Blutzuckerspiegels können Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern.
ZusammenfassungPCOS kann die Schwangerschaft erschweren und das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und Fehlgeburten erhöhen. Gewichtsverlust und andere Behandlungen können Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessern.
Diät- und Lifestyle-Tipps zur Behandlung von PCOS
Die Behandlung von PCOS beginnt normalerweise mit Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Ernährung und Bewegung.
Der Verlust von nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts kann dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren und die PCOS-Symptome zu verbessern (11,). Gewichtsverlust kann auch den Cholesterinspiegel verbessern, das Insulin senken und das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes verringern.
Jede Diät, die Ihnen beim Abnehmen hilft, kann Ihrem Zustand helfen. Einige Diäten können jedoch Vorteile gegenüber anderen haben.
Studien, in denen Diäten für PCOS verglichen wurden, haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten sowohl zur Gewichtsreduktion als auch zur Senkung des Insulinspiegels wirksam sind. Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index (niedriger GI), die die meisten Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten gewinnt, hilft dabei, den Menstruationszyklus besser zu regulieren als eine normale Diät zur Gewichtsreduktion (21).
Einige Studien haben gezeigt, dass 30 Minuten mäßig intensives Training an mindestens drei Tagen in der Woche Frauen mit PCOS beim Abnehmen helfen können. Abnehmen durch Bewegung verbessert auch den Eisprung und den Insulinspiegel (22).
Bewegung ist in Kombination mit einer gesunden Ernährung noch vorteilhafter. Diät plus Bewegung helfen Ihnen, mehr Gewicht zu verlieren als jede Intervention allein, und sie senken Ihr Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen ().
Es gibt Hinweise darauf, dass Akupunktur zur Verbesserung des PCOS beitragen kann, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich ().
ZusammenfassungDie PCOS-Behandlung beginnt mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung. Wenn Sie nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren, wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Ihre Symptome verbessern.
Gemeinsame medizinische Behandlungen
Antibabypillen und andere Medikamente können helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren und PCOS-Symptome wie Haarwuchs und Akne zu behandeln.
Geburtenkontrolle
Die tägliche Einnahme von Östrogen und Gestagen kann einen normalen Hormonhaushalt wiederherstellen, den Eisprung regulieren, Symptome wie übermäßiges Haarwachstum lindern und vor Endometriumkrebs schützen. Diese Hormone kommen in einer Pille, einem Pflaster oder einem Vaginalring vor.
Metformin
Metformin (Glucophage, Fortamet) ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es behandelt auch PCOS durch Verbesserung des Insulinspiegels.
Eine Studie ergab, dass die Einnahme von Metformin bei Änderungen der Ernährung und des Trainings den Gewichtsverlust verbessert, den Blutzucker senkt und einen normalen Menstruationszyklus besser wiederherstellt als Änderungen der Ernährung und des Trainings allein (25).
Clomifen
Clomifen (Clomid) ist ein Fruchtbarkeitsmedikament, das Frauen mit PCOS helfen kann, schwanger zu werden. Es erhöht jedoch das Risiko für Zwillinge und andere Mehrlingsgeburten (26).
Medikamente zur Haarentfernung
Einige Behandlungen können helfen, unerwünschte Haare loszuwerden oder das Wachstum zu stoppen. Eflornithin (Vaniqa) Creme ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das das Haarwachstum verlangsamt. Durch Laser-Haarentfernung und Elektrolyse können unerwünschte Haare im Gesicht und am Körper entfernt werden.
Operation
Eine Operation kann eine Option zur Verbesserung der Fruchtbarkeit sein, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Das Bohren von Eierstöcken ist ein Verfahren, bei dem mit einem Laser oder einer dünnen erhitzten Nadel winzige Löcher in den Eierstock gebohrt werden, um den normalen Eisprung wiederherzustellen.
ZusammenfassungAntibabypillen und das Diabetes-Medikament Metformin können helfen, einen normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. Clomifen und Operationen verbessern die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS. Medikamente zur Haarentfernung können Frauen von unerwünschten Haaren befreien.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn:
- Sie haben Perioden verpasst und sind nicht schwanger.
- Sie haben Symptome von PCOS, wie Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
- Sie haben seit mehr als 12 Monaten versucht, schwanger zu werden, waren aber nicht erfolgreich.
- Sie haben Symptome von Diabetes wie übermäßiger Durst oder Hunger, verschwommenes Sehen oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
Wenn Sie an PCOS leiden, planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt. Sie benötigen regelmäßige Tests, um auf Diabetes, Bluthochdruck und andere mögliche Komplikationen zu prüfen.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihr PCOS machen und noch keinen Endokrinologen haben, können Sie Ärzte in Ihrer Nähe über das Healthline FindCare-Tool anzeigen.
ZusammenfassungWenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Perioden übersprungen haben oder andere PCOS-Symptome wie Haarwuchs im Gesicht oder am Körper haben. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Sie 12 Monate oder länger erfolglos versucht haben, schwanger zu werden.
Das Endergebnis
PCOS kann den Menstruationszyklus einer Frau stören und die Schwangerschaft erschweren. Ein hoher Gehalt an männlichen Hormonen führt auch zu unerwünschten Symptomen wie Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
Lifestyle-Interventionen sind die ersten Behandlungen, die Ärzte für PCOS empfehlen, und sie funktionieren oft gut. Gewichtsverlust kann PCOS-Symptome behandeln und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern. Diät und Aerobic sind zwei effektive Möglichkeiten, um Gewicht zu verlieren.
Medikamente sind eine Option, wenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren. Antibabypillen und Metformin können sowohl normalere Menstruationszyklen wiederherstellen als auch PCOS-Symptome lindern.