Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
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Placenta praevia - definition, types, risk factor, investigation, management, complication
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Inhalt

Die Plazenta accreta, auch als Plazenta-Akkretismus bekannt, ist eine Situation, in der die Plazenta nicht richtig an der Gebärmutter haftet, was es schwierig macht, sie zum Zeitpunkt der Entbindung zu verlassen. Diese Situation ist eine Hauptursache für Komplikationen und den Tod nach der Geburt, da sie mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist.

Plazentaakkretismus kann nach der Implantationstiefe der Plazenta in die Gebärmutter klassifiziert werden bei:

  • Plazenta einfache Acreta, bei dem die Plazenta in einen Teil des Myometriums eindringt, der die mittlere Schicht der Gebärmutter darstellt;
  • Unglaubliche Plazenta, bei dem die Plazenta das Myometrium vollständig durchdringt;
  • Perkrete Plazenta, bei denen die Plazenta nur die serösen oder angrenzenden Organe erreichen kann.

Es ist wichtig, dass die Plazenta accreta während vorgeburtlicher Untersuchungen diagnostiziert wird, damit ein Kaiserschnitt geplant werden kann, gefolgt von einer Hysterektomie, die normalerweise die indizierte Behandlung ist, und somit Komplikationen für Mutter und Kind verhindert werden.


Symptome von Placenta Acreta

Normalerweise treten bei der Frau keine Symptome von Veränderungen in der Plazenta auf. Daher ist es wichtig, dass die Frau die Schwangerschaftsvorsorge korrekt durchführt, damit diese Veränderungen identifiziert werden können.

Obwohl Anzeichen und Symptome in diesen Fällen nicht häufig sind, können bei einigen Frauen leichte Vaginalblutungen auftreten, ohne Schmerzen und ohne ersichtlichen Grund während der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, dass Sie zum Gynäkologen / Geburtshelfer gehen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln und zu beginnen Behandlung.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose der Plazenta accreta muss zusätzlich zur Messung von Blutmarkern, die auf die Veränderung hinweisen können, mittels bildgebender Tests wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfolgen. Diese Untersuchungen können während der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden, und die frühzeitige Diagnose eines Plazenta-Akkretismus verringert das Risiko von Komplikationen bei Frauen. Informieren Sie sich über andere vorgeburtliche Untersuchungen.


Die Sonographie ist normalerweise für Patienten mit hohem Risiko angezeigt und eine sehr sichere Technik für Mutter und Kind. Die Verwendung der Magnetresonanztomographie zur Diagnose der Plazenta accreta ist umstritten, kann jedoch angezeigt werden, wenn das Ultraschallergebnis als zweifelhaft oder nicht schlüssig angesehen wird.

Die Ultraschalluntersuchung zur Identifizierung der Plazenta accreta ist bei Frauen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieses Problems stärker indiziert, z. B. bei älteren Frauen, die sich zuvor einer Uterusoperation unterzogen haben, einschließlich Kaiserschnitt, Uterusmyomen oder einer Plazenta zuvor. bei denen sich die Plazenta teilweise oder vollständig im unteren Bereich der Gebärmutter entwickelt. Erfahren Sie mehr über die Placenta previa und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Mögliche Risiken

Die Risiken der Plazenta accreta hängen mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem die Plazenta accreta identifiziert wird. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer ist das Risiko einer postpartalen Blutung, von Komplikationen während der Entbindung, einer vorzeitigen Entbindung und der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts im Notfall.


Darüber hinaus kann es zu Infektionen, Gerinnungsproblemen, Blasenrupturen und Fruchtbarkeitsverlusten kommen, die, wenn sie nicht richtig identifiziert und behandelt werden, zum Tod führen können.

Behandlung von Placenta Acreta

Die Behandlung des Plazenta-Akkretismus kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein, und ein Kaiserschnitt kann zusammen mit einer Hysterektomie durchgeführt werden, bei der es sich um das medizinische Verfahren handelt, bei dem die Gebärmutter entfernt wird, und je nach Schweregrad der zugehörigen Strukturen wie Schläuche und Eierstöcke.

In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung angezeigt sein, um die Fruchtbarkeit der Frau mit nur einem Kaiserschnitt und der Entfernung der Plazenta zu erhalten. Außerdem muss die Frau nach der Entbindung überwacht werden, um mögliche Blutungen oder Komplikationen zu überwachen.

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