Pemphigoid Gestationis während der Schwangerschaft
Inhalt
- Bilder von Pemphigoid Gestationis
- Pemphigoid Gestationis Symptome
- Pemphigoid Gestationis Ursachen
- Pemphigoid Gestationis vs. PUPPP
- Pemphigoid Gestationis Diagnose
- Pemphigoid Gestationis Behandlung
- Hausmittel
- Schwerwiegendere Fälle
- Pemphigoid Gestationis Komplikationen
- Der Ausblick
Überblick
Pemphigoid gestationis (PG) ist ein seltener, juckender Hautausschlag, der normalerweise im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auftritt. Es beginnt oft mit dem Auftreten von sehr juckenden roten Beulen oder Blasen an Bauch und Rumpf, obwohl es an anderen Stellen Ihres Körpers auftreten kann.
PG wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem versehentlich Ihre eigene Haut angreift. Es verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von Tagen oder Wochen nach Lieferung. In seltenen Fällen kann es länger dauern.
Es wird geschätzt, dass PG bei 1 von 40.000 bis 50.000 Schwangerschaften auftritt.
Pemphigoid gestationis war früher als Herpes gestationis bekannt, aber es ist jetzt klar, dass es keine Verbindung zum Herpesvirus hat. Es gibt auch andere Arten von Pemphigus- oder Pemphigoid-Hautausschlägen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.
Pemphigus bezieht sich auf eine Blase oder Pustel, und Schwangerschaft bedeutet im Lateinischen „der Schwangerschaft“.
Bilder von Pemphigoid Gestationis
Pemphigoid Gestationis Symptome
Bei PG treten rote Beulen um den Bauchnabel auf und breiten sich innerhalb weniger Tage oder Wochen auf andere Körperteile aus. Ihr Gesicht, Ihre Kopfhaut, Ihre Handflächen und Fußsohlen sind normalerweise nicht betroffen.
Nach zwei bis vier Wochen verwandeln sich die Beulen in große, rote, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Diese Unebenheiten können auch als Bulla bezeichnet werden. Sie können sehr unangenehm sein.
Anstelle von Blasen oder Bulla entwickeln manche Menschen erhabene rote Flecken, sogenannte Plaques.
Die PG-Blasen können gegen Ende Ihrer Schwangerschaft schrumpfen oder von selbst verschwinden, aber 75 bis 80 Prozent der Frauen mit PG haben zum Zeitpunkt der Entbindung ein Aufflammen.
PG kann während der Menstruation oder in nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva kann auch zu einem weiteren Anfall führen.
In seltenen Fällen kann bei Neugeborenen etwa PG auftreten.
Pemphigoid Gestationis Ursachen
Pemphigoid gestationis wird jetzt als Autoimmunerkrankung verstanden. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem beginnt, Teile Ihres eigenen Körpers anzugreifen. In PG sind die Zellen, die angegriffen werden, die der Plazenta.
Plazentagewebe enthält Zellen beider Elternteile. Die vom Vater stammenden Zellen können Moleküle enthalten, die vom Immunsystem der Mutter als fremd erkannt werden. Dies führt dazu, dass das Immunsystem der Mutter gegen sie mobilisiert.
Väterliche Zellen sind in jeder Schwangerschaft vorhanden, aber Autoimmunerkrankungen wie PG treten nur in einigen Fällen auf. Es ist nicht vollständig geklärt, warum das mütterliche Immunsystem in einigen Fällen auf diese Weise reagiert und in anderen nicht.
Bei Frauen mit PG wurden jedoch bestimmte als MHC II bekannte Moleküle gefunden, die normalerweise nicht in der Plazenta vorhanden sind. Wenn das Immunsystem einer schwangeren Frau diese Moleküle erkennt, wird ein Angriff gestartet.
Die Moleküle der MHC II-Klasse sind für das Zusammenkleben Ihrer Hautschichten verantwortlich. Sobald Ihr Immunsystem beginnt, sie anzugreifen, kann dies zu Blasen und Plaque führen, die ein Hauptsymptom von PG sind.
Ein Maß für diese Autoimmunreaktion ist das Vorhandensein eines Proteins, das jetzt als Kollagen XVII (früher BP180 genannt) bekannt ist.
Pemphigoid Gestationis vs. PUPPP
Ein weiterer Hautausschlag, der als PUPPP (juckende Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft) bekannt ist, kann einer pemphigoiden Schwangerschaft ähneln. Wie der Name schon sagt, ist PUPPP juckend (juckend) und bienenstockartig (Urtikaria).
PUPPP tritt am häufigsten im dritten Trimester auf, was auch eine häufige Zeit für das Auftreten von PG ist. Und wie PG erscheint es meistens zuerst am Bauch als juckende rote Beulen oder Plaques.
PUPPP entwickelt sich jedoch normalerweise nicht zu großen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen wie PG. Und im Gegensatz zu PG breitet es sich oft auf die Beine und manchmal auf die Achselhöhlen aus.
PUPPP wird mit Anti-Juckreiz-Cremes und Salben und manchmal mit Antihistamin-Tabletten behandelt. Der Ausschlag verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von sechs Wochen nach der Lieferung.
PUPPP tritt bei etwa 1 von 150 Schwangerschaften auf, was es viel häufiger macht als PG. PUPPP tritt auch häufiger bei Erstschwangerschaften und bei Frauen mit Zwillingen, Drillingen oder Vielfachen höherer Ordnung auf.
Pemphigoid Gestationis Diagnose
Wenn Ihr Arzt PG vermutet, wird er Sie möglicherweise zur Hautbiopsie an einen Dermatologen überweisen. Dies beinhaltet das Auftragen eines Lokalanästhetikums oder eines Gefriersprays auf einen kleinen Hautbereich und das Abschneiden einer winzigen Probe, die an das Labor geschickt werden soll.
Wenn das Labor unter dem Mikroskop Anzeichen von Pemphigoid findet, führt es einen weiteren Test durch, der als Immunfluoreszenzanalyse bekannt ist und PG bestätigen kann.
Ihr Arzt wird auch Blutproben entnehmen, um die Spiegel des Pemphigoid-Antigens Kollagen XVII / BP180 im Blut zu bestimmen. Dies kann ihnen helfen, die Krankheitsaktivität zu beurteilen.
Pemphigoid Gestationis Behandlung
Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt Anti-Juckreiz-Cremes verschreiben, die als topische Kortikosteroide bekannt sind. Diese beruhigen die Haut, indem sie die Aktivität des Immunsystems an der Stelle der Blasen verringern.
Auch rezeptfreie Allergiemedikamente (Antihistaminika) können hilfreich sein. Dazu gehören die nicht schläfrigen Produkte:
- Cetirizin (Zyrtec)
- Fexofenadin (Allegra)
- Loratadin (Claritin)
Diphenhydramin (Benadryl) führt zu Schläfrigkeit und wird am besten nachts eingenommen. Es dient dann zusätzlich zu seinen Eigenschaften als Juckreizmittel als Schlafmittel.
All dies ist rezeptfrei erhältlich. Generische Versionen entsprechen in ihrer Aktivität den Markennamen und sind häufig erheblich günstiger.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, auch nicht verschreibungspflichtige Produkte.
Hausmittel
Ihr Arzt kann Ihnen auch Hausmittel vorschlagen, um den Juckreiz und die Beschwerden eines milden PG-Falls zu bekämpfen. Dies können sein:
- Halten Sie die Haut mit Eis oder kalten Kompressen kühl
- Aufenthalt in einer kühlen oder klimatisierten Umgebung
- Baden in Bittersalz oder Haferflockenpräparaten
- kühle Baumwollkleidung tragen
Schwerwiegendere Fälle
Wenn Juckreiz und Reizung stärker sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich orale Kortikosteroide verschreiben. Da diese Medikamente die Aktivität des Immunsystems verringern, muss immer die minimale wirksame Dosis verwendet werden.
Ihr Arzt wird die Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby berücksichtigen und die Dosierung und Dauer der Behandlung auf ein Minimum beschränken.
Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin können ebenfalls verwendet werden, um den Juckreiz und die Beschwerden zu lindern. Eine sorgfältige Überwachung auf Nebenwirkungen ist erforderlich. Dies kann Folgendes umfassen:
- Überprüfen Sie den Blutdruck ein- oder zweimal pro Woche für den ersten Monat der Anwendung
- Überwachung der Nierenfunktion mit Blut- und Urintests
- Überwachung der Leberfunktion, der Harnsäure und der Nüchternlipidspiegel
Pemphigoid Gestationis Komplikationen
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Ausbrüche von PG-Blasen im ersten oder zweiten Trimester zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen führen können.
Die Studie untersuchte die Fallakten von 61 schwangeren Frauen mit PG aus dem Vereinigten Königreich und Taiwan. Die unerwünschten Ergebnisse bei Frauen mit früh einsetzender PG (erstes oder zweites Trimester) umfassten:
- Frühgeburt
- niedriges Geburtsgewicht
- Klein für Gestationsalter
Es ist üblicher, dass PG später in der Schwangerschaft auftritt. Wenn es im ersten oder zweiten Trimester auftritt, empfehlen die Autoren der Studie, es als Hochrisikoschwangerschaft mit sorgfältigerer Überwachung und Überwachung zu behandeln.
Positiv zu vermerken ist, dass die Behandlung mit systemischen (oralen) Kortikosteroiden die Schwangerschaftsergebnisse nicht wesentlich beeinflusst.
Der Ausblick
Pemphigoid gestationis ist ein seltener Hautausbruch, der normalerweise spät in der Schwangerschaft auftritt. Es juckt und ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich für Sie oder Ihr Baby.
Wenn es früh in einer Schwangerschaft auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder eines Säuglings mit niedrigem Geburtsgewicht leicht an. Eine genauere Überwachung durch Ihren Frauenarzt und die Abstimmung der Behandlung mit Ihrem Hautarzt wird empfohlen.
Vielleicht möchten Sie mit der International Pemphigus and Pemphigoid Foundation in Kontakt treten, die Diskussionsgruppen und Peer-Coaches für Menschen mit PG hat.