Macht Erdnussbutter Sie an Gewicht zunehmen?
Inhalt
- Reich an Fett und Kalorien
- Nicht mit Gewichtszunahme verbunden, wenn in Maßen gegessen
- Wie Erdnussbutter beim Abnehmen helfen kann
- Kann Ihnen helfen, länger satt zu bleiben
- Protein hilft, Muskelmasse zu erhalten
- Kann Ihnen helfen, Ihren Gewichtsverlustplan einzuhalten
- So fügen Sie Ihrer Ernährung Erdnussbutter hinzu
- Das Endergebnis
Erdnussbutter ist ein beliebter, schmackhafter Aufstrich.
Es enthält viele wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine, Mineralien und gesunde Fette.
Erdnussbutter ist aufgrund ihres hohen Fettgehalts kalorienreich. Dies ist für einige von Bedeutung, da überschüssige Kalorien im Laufe der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen können.
Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Erdnussbutter den Gewichtsverlust steigern kann, wenn sie in Maßen gegessen wird ().
Dieser Artikel untersucht, wie sich das Essen von Erdnussbutter auf das Körpergewicht auswirkt.
Reich an Fett und Kalorien
Es ist bekannt, dass Gewichtszunahme auftreten kann, wenn Sie mehr Kalorien essen als Sie verbrennen.
Aus diesem Grund sind einige Diätetiker vorsichtig mit Erdnussbutter, weil sie reich an Fett und Kalorien ist.
Jede 2-Esslöffel (32 Gramm) Portion Erdnussbutter enthält ():
- Kalorien: 191
- Gesamtfett: 16 Gramm
- Gesättigte Fettsäuren: 3 Gramm
- Einfach ungesättigte Fettsäuren: 8 Gramm
- Mehrfach ungesättigtes Fett: 4 Gramm
Allerdings sind nicht alle fettreichen oder kalorienreichen Lebensmittel ungesund. In der Tat ist Erdnussbutter extrem nahrhaft.
Zum einen sind 75% seines Fettes ungesättigt. Untersuchungen zeigen, dass der Verzehr von ungesättigtem Fett anstelle von gesättigtem Fett dazu beitragen kann, den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) zu senken und das Risiko für Herzerkrankungen zu senken (,).
Erdnussbutter enthält außerdem Eiweiß, Ballaststoffe und viele wichtige Vitamine und Mineralien, darunter Mangan-, Magnesium-, Phosphor-, Vitamin E- und B-Vitamine ().
ZusammenfassungErdnussbutter ist kalorienreich, aber voller gesunder Fette, Ballaststoffe sowie essentieller Vitamine und Mineralien.
Nicht mit Gewichtszunahme verbunden, wenn in Maßen gegessen
Gewichtszunahme tritt auf, wenn Sie mehr Kalorien aufnehmen als Sie verbrennen.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass Erdnussbutter zu einer Gewichtszunahme führt, wenn sie in Maßen verzehrt wird - mit anderen Worten, wenn Sie sie als Teil Ihres täglichen Kalorienbedarfs konsumieren.
Tatsächlich verbinden die meisten Forschungen die Aufnahme von Erdnussbutter, Erdnüssen und anderen Nüssen mit einem niedrigeren Körpergewicht (,,,,).
Eine Beobachtungsstudie an über 370.000 Erwachsenen ergab, dass das regelmäßige Essen von Nüssen mit einer geringeren Gewichtszunahme verbunden war. Die Teilnehmer hatten auch ein um 5% geringeres Risiko, während eines Zeitraums von 5 Jahren an Übergewicht zuzunehmen oder fettleibig zu werden ().
Menschen, die Nüsse essen, haben im Allgemeinen einen gesünderen Lebensstil. Zum Beispiel berichteten Menschen, die in dieser Studie Nüsse aßen, auch über mehr Bewegung und aßen tendenziell mehr Obst und Gemüse als diejenigen, die keine Nüsse aßen ().
Diese Studie legt jedoch nahe, dass Sie Erdnussbutter in eine gesunde Ernährung einbeziehen können, ohne eine unerwünschte Gewichtszunahme zu riskieren.
Wenn andererseits Gewichtszunahme Ihr Ziel ist, müssen Sie mehr Kalorien essen, als Sie verbrennen, vorzugsweise aus nährstoffreichen Lebensmitteln. Erdnussbutter ist eine ausgezeichnete Option, da sie reich an Nährstoffen ist, kostengünstig und einfach zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen ist.
ZusammenfassungEs ist unwahrscheinlich, dass Erdnussbutter zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führt, wenn sie im Rahmen Ihres täglichen Kalorienbedarfs verzehrt wird. Es ist jedoch auch eine nahrhafte Option, wenn Sie eine gesunde Gewichtszunahme anstreben.
Wie Erdnussbutter beim Abnehmen helfen kann
Erdnussbutter kann Ihrem Gewichtsverlustplan zugute kommen, indem sie die Fülle fördert, die Muskelmasse bewahrt und den Gewichtsverlust langfristig aufrechterhält.
Kann Ihnen helfen, länger satt zu bleiben
Erdnussbutter ist sehr sättigend.
In einer Studie an 15 Frauen mit Adipositas senkte die Zugabe von 3 Esslöffeln (48 Gramm) dieses Aufstrichs zu einem kohlenhydratreichen Frühstück den Appetit mehr als ein kohlenhydratreiches Frühstück allein ().
Darüber hinaus hatten diejenigen, die Erdnussbutter aßen, einen stabileren Blutzuckerspiegel, was möglicherweise eine Rolle bei der Senkung des Appetits spielt ().
Diese Nussbutter enthält auch viel Eiweiß und Ballaststoffe - zwei Nährstoffe, die bekanntermaßen die Fülle fördern (11).
Interessanterweise stellen Studien fest, dass ganze Erdnüsse und andere Nüsse mindestens so füllend sein können wie Erdnussbutter (,,).
Daher kann das Essen einer Vielzahl von Nüssen und Nussbutter die größten Vorteile bieten.
Protein hilft, Muskelmasse zu erhalten
Muskelverlust und Gewichtsverlust gehen oft Hand in Hand.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Verzehr von ausreichend Protein aus Lebensmitteln wie Erdnussbutter dazu beitragen kann, die Muskelmasse während einer Diät zu erhalten (,,,).
In einer Studie folgten Männer mit Übergewicht entweder einem proteinreichen oder einem normalen Protein-Gewichtsverlustplan. Obwohl beide Gruppen ähnlich viel Gewicht verloren, verloren diejenigen, die dem proteinreichen Plan folgten, etwa ein Drittel weniger Muskeln ().
Der Erhalt der Muskeln ist nicht nur wichtig für die Aufrechterhaltung Ihrer Kraft, sondern trägt auch zur Aufrechterhaltung Ihres Stoffwechsels bei. Je mehr Muskeln Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie im Allgemeinen im Laufe des Tages, auch wenn Sie sich ausruhen ().
Kann Ihnen helfen, Ihren Gewichtsverlustplan einzuhalten
Die erfolgreichsten Gewichtsverlust Pläne sind diejenigen, die Sie langfristig pflegen können.
Eine flexible Ernährung ist wahrscheinlich ein guter Ansatz. Laut Untersuchungen können Gewichtsverlustpläne, die so angepasst sind, dass sie Lebensmittel enthalten, die Sie genießen, im Laufe der Zeit leichter zu befolgen sein ().
Interessanterweise zeigen Studien auch, dass Diätetiker Gewichtsverlustpläne, die Nüsse, einschließlich Erdnussbutter, zulassen, besser einhalten können ().
Insgesamt kann es sich lohnen, Erdnussbutter in Maßen zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen - insbesondere, wenn es eines Ihrer Lieblingslebensmittel ist.
ZusammenfassungGewichtsverlust Pläne, die Ihre Lieblingsspeisen wie Erdnussbutter enthalten, können auf lange Sicht einfacher zu befolgen sein.
So fügen Sie Ihrer Ernährung Erdnussbutter hinzu
Erdnussbutter passt zu fast allem.
Sie können es für einen einfachen Snack auf Toast verteilen oder als Dip für Apfelscheiben und Selleriestangen verwenden.
Achten Sie beim Einkauf von Lebensmitteln auf Produkte ohne Zuckerzusatz und mit minimalen Zusatzstoffen. Eine einfache Zutatenliste mit nur Erdnüssen und Salz ist am besten.
Sie können diesen Aufstrich auch Fruchtsmoothies, Haferflocken, Muffins und anderen Gerichten hinzufügen, um einen leckeren Schub an gesunden Fetten und Proteinen zu erhalten.
Um zu vermeiden, dass Ihr täglicher Kalorienbedarf überschritten wird, achten Sie auf die Portionsgrößen. Für die meisten Menschen bedeutet dies, dass sie sich an 1–2 Esslöffel (16–32 Gramm) pro Tag halten. Optisch entspricht 1 Esslöffel (16 Gramm) etwa der Größe Ihres Daumens, während 2 (32 Gramm) etwa der Größe eines Golfballs entsprechen.
ZusammenfassungEntscheiden Sie sich für Erdnussbutter, die keinen Zuckerzusatz enthält und eine einfache Zutatenliste wie Erdnüsse und Salz enthält.
Das Endergebnis
Viele Diätetiker meiden Erdnussbutter, weil sie reich an Fett und Kalorien ist.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine moderate Aufnahme zu einer Gewichtszunahme führt.
Tatsächlich ist dieser Aufstrich sehr nahrhaft und kann den Gewichtsverlust unterstützen, indem er die Fülle fördert und die Muskelmasse während einer Diät bewahrt.
Darüber hinaus können flexible Diäten, die schmackhafte Lebensmittel wie Erdnussbutter enthalten, auf lange Sicht leichter einzuhalten sein.