Dekompensierte Lebererkrankung
Inhalt
- Überblick
- Die Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung
- Die Ursachen der dekompensierten Lebererkrankung
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Behandlung dekompensierter Lebererkrankungen
- Was ist die Lebenserwartung dekompensierter Lebererkrankungen?
- Ausblick
Überblick
Dekompensierte Lebererkrankung wird auch als dekompensierte Zirrhose bezeichnet. Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die häufig auf Hepatitis oder Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Zirrhose ist die schwere Vernarbung der Leber im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Wenn Ihre Leber beschädigt ist, bildet sich Narbengewebe, während es versucht, sich selbst zu reparieren.
Die Zirrhose ist in zwei Kategorien unterteilt:
- Kompensiert: Wenn Sie keine Krankheitssymptome haben, wird davon ausgegangen, dass Sie eine Zirrhose kompensiert haben.
- Dekompensiert: Wenn Ihre Zirrhose so weit fortgeschritten ist, dass die Leber Funktionsstörungen aufweist und Sie Symptome der Krankheit haben, wird von einer dekompensierten Zirrhose ausgegangen.
Die Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung
Wenn eine kompensierte Lebererkrankung zu einer dekompensierten Lebererkrankung fortschreitet, können typische Symptome sein:
- ermüden
- leichte Blutergüsse und Blutungen
- Juckreiz
- Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
- Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
- Flüssigkeitsansammlung in den Knöcheln und Beinen
- Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Fieber
- bräunlicher oder orangefarbener Urin
- Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
- Verwirrung, Gedächtnisverlust oder Schlaflosigkeit (hepatische Enzephalopathie)
Die Ursachen der dekompensierten Lebererkrankung
Die Narbenbildung, die eine Zirrhose definiert, kann durch eine Reihe von Lebererkrankungen verursacht werden. Die drei häufigsten sind:
- Virushepatitis (Hepatitis B und Hepatitis C)
- alkoholbedingte Lebererkrankung
- nicht alkoholische Fettleber
Andere Ursachen sind:
- Hämochromatose (Eisenansammlung im Körper)
- Mukoviszidose
- Morbus Wilson (Kupferansammlung in der Leber)
- Gallenatresie (schlecht geformte Gallengänge)
- Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit (angeborene Zuckerstoffwechselstörungen)
- Alagille-Syndrom (genetische Verdauungsstörung)
- primäre biliäre Cholangitis (Zerstörung der Gallenwege)
- primäre sklerosierende Cholangitis (Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege)
- Medikamente wie Methotrexat (Rheumatrex), Amiodaron (Cordaron) und Methyldopa (Aldomet)
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie die Symptome einer Zirrhose haben und diese bis zu einem Punkt anhalten, an dem Sie das Gefühl haben, dass sie außerhalb eines normalen Bereichs liegen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Zirrhose diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes feststellen:
- Fieber oder Zittern
- Kurzatmigkeit
- Blut erbrechen
- Perioden der Schläfrigkeit
- Perioden geistiger Verwirrung
Behandlung dekompensierter Lebererkrankungen
Die Behandlung der dekompensierten Lebererkrankung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Symptome zu behandeln, um die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung hängt von der Grundursache der Krankheit ab. Dies kann Folgendes umfassen:
- Alkoholkonsum stoppen
- Gewicht verlieren
- Hepatitis-Medikamente wie Ribavirin (Ribasphere), Entecavir (Baraclude), Tenofovir (Viread) oder Lamivudin (Epivir)
- Medikamente zur Bekämpfung anderer Ursachen wie Ursodiol (Actigall) bei primärer biliärer Cholangitis oder Penicillamin (Cuprimin) bei Morbus Wilson
Menschen mit schweren Leberschäden benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation.
Was ist die Lebenserwartung dekompensierter Lebererkrankungen?
Menschen, bei denen eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wurde, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 1 und 3 Jahren. Dies hängt jedoch vom Alter, der allgemeinen Gesundheit und möglichen Komplikationen wie der Schwere der Symptome und anderen Krankheiten ab.
Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen, die eine Lebertransplantation erhalten, die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 75 Prozent liegt. Viele Lebertransplantationsempfänger können nach der Operation über zwanzig Jahre oder länger ein normales Leben führen.
Ausblick
Dekompensierte Lebererkrankung ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die zum Tod führen kann. Wenn Sie besorgt sind, dass Sie möglicherweise einem Risiko für eine dekompensierte Lebererkrankung ausgesetzt sind oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie Ihre Optionen.