Hockende Geburt: Was ist das, was sind die Vorteile und Kontraindikationen?
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Das Hocken erfolgt normalerweise schneller als bei anderen Arten der Entbindung, da die Hockposition das Becken mehr verbreitert als die anderen Positionen, zusätzlich zur Entspannung der Muskeln der Region, wodurch der Ausstieg des Babys erleichtert wird.
Diese Lieferung ist nur für Frauen geeignet, die eine gesunde Schwangerschaft hatten und das Baby auf den Kopf gestellt hat. Ein weiterer Vorteil der Hocke besteht darin, dass sie unter der Wirkung einer Epiduralanästhesie und der Anwesenheit eines Begleiters wie eines Partners oder einer Doula durchgeführt werden kann.
Schwangere Frauen, die eine hockende Entbindung wünschen, sollten während der Schwangerschaft in diese Position investieren, damit sich die Muskeln und Hüften allmählich anpassen und erweitern können, um die Wehen zu erleichtern.
Vorteile des Hockens
Die Hauptvorteile des Hockens sind:
- Kürzere Arbeitszeit, da sie durch die Schwerkraft unterstützt wird;
- Möglichkeit, sich während der Arbeit frei zu bewegen;
- Weniger Schmerzen während der Entbindung;
- Weniger Trauma für das Perineum;
- Bessere Nutzung der Kraft, die gemacht wird, um das Baby zu verlassen;
- Bessere Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta ermöglicht eine bessere Leistung sowohl bei Uteruskontraktionen als auch bei der Gesundheit des Babys.
Darüber hinaus fördert die Hockposition eine größere Ausdehnung des Beckens, wodurch das Baby leichter herauskommt.
Bedingungen für die Geburt
Damit diese Entbindung erfolgreich durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dass die Frau gesund ist, keine schwangerschaftsbedingten Erkrankungen hatte, ihre Beine ausreichend gestärkt sind und eine gute Flexibilität aufweisen, damit die Position leicht unterstützt werden kann.
Darüber hinaus wird empfohlen, die Frau mit einer Art Epiduralanästhesie zu betäuben, die es ihr ermöglicht, ihre Beine zu bewegen. Wissen, was das Epidural ist, wann es angezeigt wird und welche Risiken bestehen.
Wenn nicht empfohlen
Das Hocken ist in Situationen kontraindiziert, in denen das Baby nicht auf dem Kopf steht, in denen die 10-cm-Erweiterung des Geburtskanals nicht erreicht wird, wenn eine Schwangerschaft gefährdet ist oder ein hohes Risiko besteht, wenn das Baby sehr groß ist (mehr als 4 kg) oder in Fällen, in denen eine Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wird, die die Bewegung der Beine blockiert und die Frau daran hindert, die Hockposition einzunehmen.