Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
Anonim
Szintiscan der Nierendurchblutung - Medizin
Szintiscan der Nierendurchblutung - Medizin

Ein Nierenperfusionsszintiscan ist ein nuklearmedizinischer Test. Es verwendet eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, um ein Bild der Nieren zu erstellen.

Sie werden gebeten, ein Blutdruckmedikament, einen sogenannten ACE-Hemmer, einzunehmen. Das Medikament kann oral eingenommen oder über eine Vene (IV) verabreicht werden. Das Medikament macht den Test genauer.

Sie legen sich kurz nach der Einnahme des Arzneimittels auf den Scannertisch. Der Arzt injiziert eine kleine Menge radioaktiven Materials (Radioisotop) in eine Ihrer Venen. Bilder Ihrer Nieren werden aufgenommen, während das radioaktive Material durch die Arterien in der Umgebung fließt. Sie müssen während des gesamten Tests ruhig bleiben. Der Scan dauert etwa 30 Minuten.

Ungefähr 10 Minuten nachdem Sie das radioaktive Material erhalten haben, wird Ihnen über eine Vene ein Diuretikum ("Wasserpille") verabreicht. Dieses Arzneimittel hilft auch, den Test genauer zu machen.

Sie können direkt nach dem Test zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie sollten viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um das radioaktive Material aus Ihrem Körper zu entfernen. Der Test führt dazu, dass Sie mehrere Stunden nach dem Test häufiger urinieren.


Sie werden gebeten, vor dem Test viel Wasser zu trinken.

Wenn Sie derzeit einen ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck einnehmen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme Ihres Arzneimittels vor der Untersuchung abzubrechen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines Ihrer Arzneimittel absetzen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen. Entfernen Sie vor dem Scan sämtlichen Schmuck und metallische Gegenstände.

Beim Einstechen der Nadel kann es zu leichten Schmerzen kommen.

Sie müssen während des Scans ruhig bleiben. Sie werden informiert, wenn Sie die Position wechseln müssen.

Es kann zu Beschwerden kommen, da sich Ihre Blase während der Untersuchung mit Urin füllt. Sagen Sie der Person, die die Untersuchung durchführt, wenn Sie urinieren müssen, bevor der Scan abgeschlossen ist.

Der Test bewertet den Blutfluss zu den Nieren. Es wird verwendet, um eine Verengung der Arterien zu diagnostizieren, die die Nieren versorgen. Dies ist ein Zustand, der als Nierenarterienstenose bezeichnet wird. Eine signifikante Nierenarterienstenose kann eine Ursache für Bluthochdruck und Nierenprobleme sein.

Der Blutfluss zu den Nieren erscheint normal.


Abnormale Befunde im Scan können ein Zeichen für eine Nierenarterienstenose sein. Eine ähnliche Studie, die keinen ACE-Hemmer verwendet, kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, möchte Ihr Arzt den Test möglicherweise verschieben. ACE-Hemmer sind mit gewissen Risiken verbunden. Schwangere sollten diese Arzneimittel nicht einnehmen.

Die Menge an Radioaktivität in der Injektion ist sehr gering. Innerhalb von 24 Stunden ist fast die gesamte Radioaktivität aus dem Körper verschwunden.

Reaktionen auf die bei diesem Test verwendeten Materialien sind selten, können jedoch Hautausschlag, Schwellung oder Anaphylaxie umfassen.

Das Risiko eines Nadelstichs ist gering, umfasst jedoch Infektionen und Blutungen.

Dieser Test kann bei Personen, die bereits eine Nierenerkrankung haben, weniger genau sein. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um festzustellen, ob dies der richtige Test für Sie ist. Alternativen zu diesem Test sind ein MRT- oder CT-Angiogramm.

Nierenperfusionsszintigraphie; Radionuklid-Nierenperfusionsscan; Perfusionsszintiscan - Nieren; Szintiscan - Nierendurchblutung


  • Anatomie der Niere
  • Niere - Blut- und Urinfluss
  • Intravenöses pyelogramm

Rottenberg G, Andi AC. Nierentransplantation: Bildgebung. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schäfer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allison’s Diagnostische Radiologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kap 37.

Textor SC. Renovaskuläre Hypertonie und ischämische Nephropathie. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 48.

Beliebtheit Gewinnen

So erhöhen Sie natürlich Ihre Thrombozytenzahl

So erhöhen Sie natürlich Ihre Thrombozytenzahl

Blutplättchen ind die Blutzellen, die Ihrem Blut helfen, zu gerinnen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig it, können ymptome wie Müdigkeit, leichte Blutergüe und Zahnfleichbluten au...
Wie Sie mit Cellulite im Magen umgehen

Wie Sie mit Cellulite im Magen umgehen

Cellulite it die mit Orangenchalen verehene Haut mit Noppen, die ie am häufigten an Hüften und Oberchenkeln bemerken. Aber e kann auch in anderen Bereichen gefunden werden, einchließlic...