Alles, was Sie über die Parkinson-Krankheit wissen möchten
Inhalt
- Überblick
- Symptome der Parkinson-Krankheit
- Ursachen der Parkinson-Krankheit
- Parkinson-Stadien
- Stufe 1
- Stufe 2
- Stufe 3
- Stufe 4
- Stufe 5
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Behandlungen für die Parkinson-Krankheit
- Medikamente und Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
- Levodopa
- Dopaminagonisten
- Anticholinergika
- Amantadin (Symmetrel)
- COMT-Hemmer
- MAO B-Inhibitoren
- Parkinson-Operation
- Tiefenhirnstimulation
- Pumpentherapie
- Parkinson-Prognose
- Parkinson-Prävention
- Parkinson-Vererbung
- Parkinson-Demenz
- Parkinson-Lebenserwartung
- Parkinson-Übungen
- Um das Gehen zu verbessern
- Um Stürze zu vermeiden
- Beim Anziehen
- Parkinson-Diät
- Antioxidantien
- Saubohnen
- Omega-3-Fettsäuren
- Parkinson und Dopamin
- Parkinson gegen MS
- Ursache
- Alter
- Symptome
Überblick
Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Störung. Die ersten Anzeichen sind Bewegungsprobleme.
Glatte und koordinierte Muskelbewegungen des Körpers werden durch eine Substanz im Gehirn ermöglicht, die Dopamin genannt wird. Dopamin wird in einem Teil des Gehirns produziert, der als "Substantia Nigra" bezeichnet wird.
Bei Parkinson beginnen die Zellen der Substantia nigra zu sterben. In diesem Fall wird der Dopaminspiegel reduziert. Wenn sie um 60 bis 80 Prozent gesunken sind, treten Symptome von Parkinson auf.
Derzeit gibt es keine Heilung für Parkinson, eine Krankheit, die chronisch ist und sich mit der Zeit verschlimmert. Jedes Jahr werden in den USA mehr als 50.000 neue Fälle gemeldet. Aber es kann noch mehr geben, da Parkinson oft falsch diagnostiziert wird.
Es wird berichtet, dass Parkinson-Komplikationen die 14. Haupttodesursache in den USA sind.
Symptome der Parkinson-Krankheit
Einige der frühen Symptome von Parkinson können mehrere Jahre vor motorischen Problemen auftreten. Diese frühesten Anzeichen sind:
- verminderte Geruchsfähigkeit (Anosmie)
- Verstopfung
- kleine, beengte Handschrift
- Stimmveränderungen
- gebeugte Haltung
Die vier wichtigsten motorischen Probleme sind:
- Zittern (Schütteln, das in Ruhe auftritt)
- langsame Bewegungen
- Steifheit von Armen, Beinen und Rumpf
- Probleme mit dem Gleichgewicht und der Tendenz zu fallen
Sekundäre Symptome sind:
- leerer Gesichtsausdruck
- eine Tendenz, beim Gehen stecken zu bleiben
- gedämpfte, leise Sprache
- vermindertes Blinken und Schlucken
- Tendenz, rückwärts zu fallen
- Reduziertes Armschwingen beim Gehen
Andere, schwerwiegendere Symptome können sein:
- schuppige weiße oder gelbe Schuppen an fettigen Hautpartien, bekannt als seborrhoische Dermatitis
- erhöhtes Melanomrisiko, eine schwere Art von Hautkrebs
- Schlafstörungen, einschließlich lebhafter Träume, Reden und Bewegung während des Schlafes
- Depression
- Angst
- Halluzinationen
- Psychose
- Probleme mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis
- Schwierigkeiten mit visuell-räumlichen Beziehungen
Frühe Anzeichen einer Parkinson-Krankheit werden möglicherweise nicht erkannt. Ihr Körper kann versuchen, Sie viele Jahre vor Beginn der Bewegungsstörungen mit diesen Warnzeichen auf die Bewegungsstörung aufmerksam zu machen.
Ursachen der Parkinson-Krankheit
Die genaue Ursache von Parkinson ist unbekannt. Es kann sowohl genetische als auch Umweltkomponenten haben. Einige Wissenschaftler glauben, dass Viren auch Parkinson auslösen können.
Niedrige Dopamin- und Noradrenalinspiegel, eine Substanz, die Dopamin reguliert, wurden mit Parkinson in Verbindung gebracht.
Abnormale Proteine, sogenannte Lewy-Körper, wurden auch im Gehirn von Parkinson-Patienten gefunden. Wissenschaftler wissen nicht, welche Rolle Lewy-Körper bei der Entwicklung von Parkinson spielen.
Obwohl keine Ursache bekannt ist, hat die Forschung Gruppen von Menschen identifiziert, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie die Krankheit entwickeln. Diese beinhalten:
- Geschlecht: Männer sind eineinhalb Mal häufiger an Parkinson erkrankt als Frauen.
- Rasse: Weiße sind eher Parkinson als Afroamerikaner oder Asiaten.
- Alter: Parkinson tritt normalerweise im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf. Es tritt nur in 5-10 Prozent der Fälle vor dem 40. Lebensjahr auf.
- Familiengeschichte: Menschen mit nahen Familienmitgliedern mit Parkinson-Krankheit entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Parkinson.
- Toxine: Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen kann das Parkinson-Risiko erhöhen.
- Kopfverletzung: Menschen mit Kopfverletzungen entwickeln möglicherweise häufiger die Parkinson-Krankheit.
Jedes Jahr versuchen Forscher zu verstehen, warum Menschen Parkinson entwickeln. Erfahren Sie mehr darüber, was entdeckt wurde und was über die Parkinson-Risikofaktoren bekannt ist.
Parkinson-Stadien
Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit. Dies bedeutet, dass sich die Symptome der Erkrankung im Laufe der Zeit normalerweise verschlechtern.
Viele Ärzte verwenden die Hoehn- und Yahr-Skala, um ihre Stadien zu klassifizieren. Diese Skala unterteilt die Symptome in fünf Phasen und hilft den Gesundheitsdienstleistern zu erkennen, wie weit die Anzeichen und Symptome der Krankheit fortgeschritten sind.
Stufe 1
Stadium 1 Parkinson ist die mildeste Form. Es ist so mild, dass Sie möglicherweise keine Symptome bemerken, die sich bemerkbar machen. Sie können Ihr tägliches Leben und Ihre Aufgaben noch nicht beeinträchtigen.
Wenn Sie Symptome haben, können diese auf einer Seite Ihres Körpers isoliert sein.
Stufe 2
Der Übergang von Stufe 1 zu Stufe 2 kann Monate oder sogar Jahre dauern. Die Erfahrung jeder Person wird unterschiedlich sein.
In diesem moderaten Stadium können Symptome auftreten wie:
- Muskelsteifheit
- Zittern
- Veränderungen im Gesichtsausdruck
- Zittern
Muskelsteifheit kann die täglichen Aufgaben erschweren und die Dauer der Ausführung verlängern. Zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Gleichgewichtsstörungen auftreten.
Symptome können auf beiden Seiten des Körpers auftreten. Änderungen in Haltung, Gang und Gesichtsausdruck können auffälliger sein.
Stufe 3
In diesem mittleren Stadium erreichen die Symptome einen Wendepunkt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass neue Symptome auftreten, diese sind jedoch möglicherweise auffälliger. Sie können auch alle Ihre täglichen Aufgaben beeinträchtigen.
Bewegungen sind merklich langsamer, was die Aktivitäten verlangsamt. Gleichgewichtsfragen werden ebenfalls wichtiger, so dass Stürze häufiger auftreten. Menschen mit Parkinson im Stadium 3 können jedoch normalerweise ihre Unabhängigkeit bewahren und ihre Aktivitäten ohne große Unterstützung abschließen.
Stufe 4
Der Übergang von Stufe 3 zu Stufe 4 bringt signifikante Veränderungen mit sich. An diesem Punkt werden Sie große Schwierigkeiten haben, ohne Gehhilfe oder Hilfsmittel zu stehen.
Reaktionen und Muskelbewegungen verlangsamen sich ebenfalls signifikant. Allein zu leben kann unsicher und möglicherweise gefährlich sein.
Stufe 5
In diesem fortgeschrittenen Stadium machen schwere Symptome eine Unterstützung rund um die Uhr erforderlich. Es wird schwierig sein zu stehen, wenn nicht unmöglich. Ein Rollstuhl wird wahrscheinlich benötigt.
In diesem Stadium können bei Parkinson-Patienten auch Verwirrung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten. Diese Komplikationen der Krankheit können in späteren Stadien beginnen.
Dies ist das häufigste Parkinson-Stadium, aber manchmal werden alternative Staging-Systeme für Parkinson verwendet.
Diagnose der Parkinson-Krankheit
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von Parkinson. Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung sowie einer Überprüfung der Anzeichen und Symptome gestellt.
Bildgebende Tests wie ein CAT-Scan oder eine MRT können verwendet werden, um andere Bedingungen auszuschließen. Ein Dopamintransporter (DAT) -Scan kann ebenfalls verwendet werden. Diese Tests bestätigen zwar nicht Parkinson, können jedoch dazu beitragen, andere Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose des Arztes zu unterstützen.
Behandlungen für die Parkinson-Krankheit
Die Behandlung von Parkinson beruht auf einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und Therapien.
Angemessene Ruhe, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig. Sprachtherapie, Ergotherapie und Physiotherapie können ebenfalls zur Verbesserung der Kommunikation und Selbstversorgung beitragen.
In fast allen Fällen sind Medikamente erforderlich, um die verschiedenen mit der Krankheit verbundenen körperlichen und geistigen Gesundheitssymptome zu kontrollieren.
Medikamente und Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
Zur Behandlung von Parkinson können verschiedene Medikamente eingesetzt werden.
Levodopa
Levodopa ist die häufigste Behandlung für Parkinson. Es hilft, Dopamin wieder aufzufüllen.
Etwa 75 Prozent der Fälle sprechen auf Levodopa an, aber nicht alle Symptome sind verbessert. Levodopa wird im Allgemeinen zusammen mit Carbidopa verabreicht.
Carbidopa verzögert den Abbau von Levodopa, was wiederum die Verfügbarkeit von Levodopa an der Blut-Hirn-Schranke erhöht.
Dopaminagonisten
Dopaminagonisten können die Wirkung von Dopamin im Gehirn nachahmen. Sie sind weniger wirksam als Levodopa, können jedoch als Brückenmedikamente nützlich sein, wenn Levodopa weniger wirksam ist.
Zu den Arzneimitteln dieser Klasse gehören Bromocriptin, Pramipexol und Ropinirol.
Anticholinergika
Anticholinergika werden verwendet, um das parasympathische Nervensystem zu blockieren. Sie können bei der Steifheit helfen.
Benztropin (Cogentin) und Trihexyphenidyl sind Anticholinergika zur Behandlung von Parkinson.
Amantadin (Symmetrel)
Amantadin (Symmetrel) kann zusammen mit Carbidopa-Levodopa verwendet werden. Es ist ein Glutamatblocker (NMDA). Es bietet eine kurzfristige Linderung der unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie), die eine Nebenwirkung von Levodopa sein können.
COMT-Hemmer
Catechol O-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren verlängern die Wirkung von Levodopa. Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar) sind Beispiele für COMT-Inhibitoren.
Tolcapon kann Leberschäden verursachen. Es wird normalerweise für Personen gespeichert, die nicht auf andere Therapien ansprechen.
Ectacapon verursacht keine Leberschäden.
Stalevo ist ein Medikament, das Ectacapon und Carbidopa-Levodopa in einer Pille kombiniert.
MAO B-Inhibitoren
MAO B-Inhibitoren hemmen das Enzym Monoaminoxidase B. Dieses Enzym baut Dopamin im Gehirn ab. Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect) sind Beispiele für MAO B-Inhibitoren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie andere Medikamente mit MAO B-Hemmern einnehmen. Sie können mit vielen Drogen interagieren, darunter:
- Antidepressiva
- Ciprofloxacin
- Johanniskraut
- einige Betäubungsmittel
Mit der Zeit kann die Wirksamkeit von Parkinson-Medikamenten abnehmen. Bei Parkinson im Spätstadium können die Nebenwirkungen einiger Arzneimittel die Vorteile überwiegen. Sie können jedoch immer noch eine angemessene Kontrolle der Symptome bieten.
Parkinson-Operation
Chirurgische Eingriffe sind Personen vorbehalten, die nicht auf Medikamente, Therapien und Änderungen des Lebensstils ansprechen.
Zwei primäre Arten von Operationen werden zur Behandlung von Parkinson eingesetzt:
Tiefenhirnstimulation
Während der Tiefenhirnstimulation (DBS) implantieren Chirurgen Elektroden in bestimmte Teile des Gehirns. Ein an die Elektroden angeschlossener Generator sendet Impulse aus, um die Symptome zu reduzieren.
Pumpentherapie
Im Januar 2015 haben die USADie Food and Drug Administration (FDA) genehmigte eine Pumpentherapie namens Duopa.
Die Pumpe liefert eine Kombination aus Levodopa und Carbidopa. Um die Pumpe verwenden zu können, muss Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff durchführen, um die Pumpe in der Nähe des Dünndarms zu platzieren.
Parkinson-Prognose
Komplikationen durch Parkinson können die Lebensqualität und die Prognose erheblich beeinträchtigen. Beispielsweise können bei Parkinson-Patienten gefährliche Stürze sowie Blutgerinnsel in Lunge und Beinen auftreten. Diese Komplikationen können tödlich sein.
Die richtige Behandlung verbessert Ihre Prognose und erhöht die Lebenserwartung.
Es ist möglicherweise nicht möglich, das Fortschreiten von Parkinson zu verlangsamen, aber Sie können daran arbeiten, die Hindernisse und Komplikationen zu überwinden, um so lange wie möglich eine bessere Lebensqualität zu erreichen.
Parkinson-Prävention
Ärzte und Forscher verstehen nicht, was Parkinson verursacht. Sie sind sich auch nicht sicher, warum es bei jeder Person anders verläuft. Deshalb ist unklar, wie Sie die Krankheit verhindern können.
Jedes Jahr untersuchen Forscher, warum Parkinson auftritt und was getan werden kann, um dies zu verhindern. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Lebensstilfaktoren - wie körperliche Bewegung und eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist - eine schützende Wirkung haben können.
Wenn Sie eine Familiengeschichte von Parkinson haben, können Sie Gentests in Betracht ziehen. Bestimmte Gene wurden mit Parkinson in Verbindung gebracht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Genmutationen nicht bedeuten, dass Sie die Krankheit definitiv entwickeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Gentests.
Parkinson-Vererbung
Forscher glauben, dass sowohl Ihre Gene als auch die Umwelt eine Rolle dabei spielen können, ob Sie Parkinson bekommen oder nicht. Wie groß ihre Wirkung sein kann, ist jedoch unbekannt. Die meisten Fälle treten bei Menschen ohne offensichtliche Familienanamnese der Krankheit auf.
Erbliche Fälle von Parkinson sind selten. Es ist ungewöhnlich, dass Eltern Parkinson an ein Kind weitergeben.
Laut den National Institutes of Health haben nur 15 Prozent der Parkinson-Patienten eine Familiengeschichte der Krankheit. Sehen Sie, welche anderen genetischen Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung von Parkinson beeinflussen können.
Parkinson-Demenz
Parkinson-Demenz ist eine Komplikation der Parkinson-Krankheit. Es führt dazu, dass Menschen Schwierigkeiten beim Denken, Denken und Lösen von Problemen entwickeln. Es ist durchaus üblich, dass 50 bis 80 Prozent der Parkinson-Patienten an einer gewissen Demenz leiden.
Zu den Symptomen einer Parkinson-Demenz gehören:
- Depression
- Schlafstörungen
- Wahnvorstellungen
- Verwirrtheit
- Halluzinationen
- Stimmungsschwankungen
- undeutliches Sprechen
- Veränderungen im Appetit
- Änderungen des Energieniveaus
Die Parkinson-Krankheit zerstört chemisch empfangende Zellen im Gehirn. Dies kann im Laufe der Zeit zu dramatischen Veränderungen, Symptomen und Komplikationen führen.
Bestimmte Menschen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Parkinson-Demenz. Risikofaktoren für die Erkrankung sind:
- Sex: Männer entwickeln es eher.
- Alter: Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
- Bestehende kognitive Beeinträchtigung: Wenn Sie vor einer Parkinson-Diagnose Gedächtnis- und Stimmungsprobleme hatten, ist Ihr Risiko für Demenz möglicherweise höher.
- Schwere Parkinson-Symptome: Bei schwerer motorischer Beeinträchtigung wie steifen Muskeln und Gehschwierigkeiten besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Parkinson-Demenz.
Derzeit gibt es keine Behandlung für Parkinson-Demenz. Stattdessen konzentriert sich ein Arzt auf die Behandlung anderer Symptome.
Manchmal können Medikamente gegen andere Arten von Demenz hilfreich sein. Erfahren Sie mehr über Anzeichen und Symptome dieser Art von Demenz und wie sie diagnostiziert werden kann.
Parkinson-Lebenserwartung
Die Parkinson-Krankheit ist nicht tödlich. Parkinson-bedingte Komplikationen können jedoch die Lebensdauer von Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, verkürzen.
Parkinson erhöht das Risiko einer Person für potenziell lebensbedrohliche Komplikationen wie Stürze, Blutgerinnsel, Lungeninfektionen und Lungenblockaden. Diese Komplikationen können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Sie können sogar tödlich sein.
Es ist unklar, um wie viel Parkinson die Lebenserwartung einer Person senkt. Eine Studie untersuchte die 6-Jahres-Überlebensraten von fast 140.000 Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert worden war. In diesem Zeitraum von sechs Jahren starben 64 Prozent der Parkinson-Patienten.
Darüber hinaus ergab die Studie, dass bei 70 Prozent der Studienteilnehmer im Verlauf der Studie eine Parkinson-Demenz diagnostiziert wurde. Diejenigen, bei denen die Gedächtnisstörung diagnostiziert wurde, hatten niedrigere Überlebensraten.
Erfahren Sie mehr darüber, welche Auswirkungen die Überlebensrate von Parkinson-Patienten hat und wie Sie möglicherweise einen vorzeitigen Tod verhindern können.
Parkinson-Übungen
Parkinson verursacht häufig Probleme bei den täglichen Aktivitäten. Aber sehr einfache Übungen und Strecken können Ihnen helfen, sich zu bewegen und sicherer zu gehen.
Um das Gehen zu verbessern
- Gehen Sie vorsichtig.
- Tempo dich selbst - versuche dich nicht zu schnell zu bewegen.
- Lassen Sie Ihre Ferse zuerst auf den Boden fallen.
- Überprüfen Sie Ihre Haltung und stehen Sie gerade auf. Dies wird Ihnen helfen, weniger zu mischen.
Um Stürze zu vermeiden
- Gehen Sie nicht rückwärts.
- Versuchen Sie, beim Gehen keine Dinge zu tragen.
- Vermeiden Sie es, sich zu lehnen und zu erreichen.
- Um sich umzudrehen, wenden Sie sich. Schwenken Sie nicht auf Ihren Füßen.
- Entfernen Sie alle Stolperfallen in Ihrem Haus, z. B. lose Teppiche.
Beim Anziehen
- Gönnen Sie sich genügend Zeit, um sich fertig zu machen. Vermeiden Sie Eile.
- Wählen Sie Kleidung aus, die sich leicht an- und ausziehen lässt.
- Versuchen Sie, Gegenstände mit Klettverschluss anstelle von Knöpfen zu verwenden.
- Versuchen Sie, Hosen und Röcke mit elastischen Taillenbändern zu tragen. Diese sind möglicherweise einfacher als Knöpfe und Reißverschlüsse.
Yoga nutzt gezielte Muskelbewegungen, um Muskeln aufzubauen, die Mobilität zu erhöhen und die Flexibilität zu verbessern. Menschen mit Parkinson bemerken möglicherweise, dass Yoga sogar hilft, das Zittern in einigen betroffenen Gliedmaßen zu kontrollieren. Probieren Sie diese 10 Yoga-Posen aus, um die Symptome von Parkinson zu lindern.
Parkinson-Diät
Für Menschen mit Parkinson-Diagnose kann die Ernährung eine wichtige Rolle im täglichen Leben spielen. Eine gesunde Ernährung kann zwar keine Progression behandeln oder verhindern, kann jedoch erhebliche Auswirkungen haben.
Parkinson ist das Ergebnis eines verminderten Dopaminspiegels im Gehirn. Möglicherweise können Sie den Hormonspiegel auf natürliche Weise mit der Nahrung erhöhen.
Ebenso kann eine gesunde Ernährung, die sich auf bestimmte Nährstoffe konzentriert, einige Symptome reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Diese Lebensmittel umfassen:
Antioxidantien
Lebensmittel mit hohem Gehalt an diesen Substanzen können dazu beitragen, oxidativen Stress und Schädigungen des Gehirns zu verhindern. Antioxidantienreiche Lebensmittel sind Nüsse, Beeren und Nachtschattengemüse.
Saubohnen
Diese lindgrünen Bohnen enthalten Levodopa, die gleiche Zutat, die in einigen Parkinson-Medikamenten verwendet wird.
Omega-3-Fettsäuren
Diese herz- und gehirngesunden Fette in Lachs, Auster, Leinsamen und einigen Bohnen können Ihr Gehirn vor Schäden schützen.
Zusätzlich zum Verzehr von mehr dieser nützlichen Lebensmittel möchten Sie möglicherweise Milchprodukte und gesättigte Fettsäuren vermeiden. Diese Lebensmittelgruppen können Ihr Parkinson-Risiko erhöhen oder das Fortschreiten beschleunigen.
Lesen Sie mehr darüber, wie sich diese Lebensmittel auf Ihr Gehirn auswirken und auf andere Dinge, die Sie in Ihrer Ernährung ändern können, um die Symptome von Parkinson zu verbessern.
Parkinson und Dopamin
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Störung. Es beeinflusst die Dopamin-produzierenden Neuronen (dopaminerge) im Gehirn. Dopamin ist eine Gehirnchemikalie und ein Neurotransmitter. Es hilft, elektrische Signale um das Gehirn und durch den Körper zu senden.
Die Krankheit verhindert, dass diese Zellen Dopamin produzieren, und kann beeinträchtigen, wie gut das Gehirn Dopamin verwenden kann. Mit der Zeit sterben die Zellen vollständig ab. Der Abfall von Dopamin ist oft allmählich. Deshalb schreiten die Symptome fort oder verschlechtern sich langsam.
Viele der Parkinson-Medikamente sind dopaminerge Medikamente. Sie zielen darauf ab, den Dopaminspiegel zu erhöhen oder das Gehirn wirksamer zu machen.
Parkinson gegen MS
Auf den ersten Blick scheinen Parkinson und Multiple Sklerose (MS) sehr ähnlich zu sein. Sie beeinflussen beide das Zentralnervensystem und können viele ähnliche Symptome hervorrufen.
Diese beinhalten:
- Zittern
- undeutliches Sprechen
- schlechtes Gleichgewicht und Instabilität
- Veränderungen in Bewegung und Gang
- Muskelschwäche oder Verlust der Muskelkoordination
Die beiden Bedingungen sind jedoch sehr unterschiedlich. Die Hauptunterschiede umfassen:
Ursache
MS ist eine Autoimmunerkrankung. Parkinson ist das Ergebnis eines verminderten Dopaminspiegels im Gehirn.
Alter
MS betrifft hauptsächlich jüngere Menschen. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Parkinson tritt häufiger bei Menschen über 60 auf.
Symptome
Menschen mit MS haben Probleme wie Kopfschmerzen, Hörverlust, Schmerzen und Doppelsehen. Parkinson kann letztendlich zu Muskelsteifheit und Gehschwierigkeiten, schlechter Körperhaltung, Verlust der Muskelkontrolle, Halluzinationen und Demenz führen.
Wenn Sie ungewöhnliche Symptome zeigen, kann Ihr Arzt diese beiden Zustände bei der Diagnose berücksichtigen. Bildgebende Tests und Blutuntersuchungen können möglicherweise dazu beitragen, zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden.