Was ist das Couvade-Syndrom und was sind die Symptome?
Inhalt
Das Couvade-Syndrom, auch als psychische Schwangerschaft bekannt, ist keine Krankheit, sondern eine Reihe von Symptomen, die bei Männern während der Schwangerschaft des Partners auftreten können und die die Schwangerschaft mit ähnlichen Empfindungen psychologisch ausdrücken. Potenzielle Eltern können an Gewicht zunehmen, unter Übelkeit, Wünschen, Weinen oder sogar Depressionen leiden.
Die Symptome zeigen auch die Notwendigkeit, dass viele Männer Eltern werden müssen, oder die starke affektive und emotionale Verbindung mit der Frau, die dazu führt, dass eine Reihe von Empfindungen auf den Ehemann übertragen werden, die sich normalerweise nur bei der Frau manifestieren.
Das Syndrom verursacht normalerweise keine psychischen Störungen. Es ist jedoch ratsam, nur dann einen Spezialisten aufzusuchen, wenn die Situation außer Kontrolle gerät und das Paar und die ihm nahestehenden Personen zu stören beginnt.
Welche Symptome
Die häufigsten körperlichen Symptome, die für dieses Syndrom charakteristisch sind, können Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, gesteigerter oder verminderter Appetit, Atemprobleme, Rücken- und Zahnschmerzen, Beinkrämpfe sowie Genital- oder Harnreizungen sein.
Zu den psychischen Symptomen zählen Schlafstörungen, Angstzustände, Depressionen, verminderter sexueller Appetit und Unruhe.
Mögliche Ursachen
Es ist immer noch unklar, was dieses Syndrom verursacht, aber es wird angenommen, dass es mit der Angst des Mannes vor Schwangerschaft und Vaterschaft zusammenhängt oder dass es sich um eine unbewusste Anpassung des Gehirns handelt, damit der zukünftige Vater sich auf das Baby beziehen und daran festhalten kann.
Dieses Syndrom tritt häufiger bei Männern auf, die einen sehr starken Wunsch haben, Eltern zu sein, die emotional sehr an ihre schwangere Partnerin gebunden sind, und wenn die Schwangerschaft gefährdet ist, besteht eine noch größere Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Symptome manifestieren.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Da es sich nicht um eine Krankheit handelt, wird das Couvade-Syndrom nicht speziell behandelt, und die Symptome können bei Männern bis zur Geburt des Kindes bestehen bleiben. In diesen Fällen wird Männern empfohlen, sich zu entspannen, was zur Linderung der Symptome beitragen kann.
Wenn die Symptome sehr intensiv und häufig sind oder wenn Sie außer Kontrolle geraten und das Paar und die Ihnen nahestehenden Personen stören, ist es ratsam, einen Therapeuten zu konsultieren.