Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Menopause and Overactive Bladder - Dr. R. Mark Ellerkmann - Mercy
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Inhalt

Die Anzeichen und Symptome der Wechseljahre

Die Menopause ist definiert als die letzte Menstruationsperiode, die eine Frau erlebt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich die Menopause vermuten, wenn Sie 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode hatten. Sobald dies geschehen ist, sind Ihre Menstruationszyklen per Definition beendet.

Die Zeit bis zur Menopause wird als Perimenopause bezeichnet. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen des Hormonspiegels. Diese Veränderungen können einige Jahre vor der eigentlichen Menopause beginnen und Symptome verursachen. Nach der Perimenopause ist die Menopause das Ende Ihrer Periode.

Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase Ende vierzig oder Anfang fünfzig. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre in den USA beträgt 51 Jahre.

Vor und während der Wechseljahre können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten, darunter:

  • Eine Änderung in Ihrer Periode, die sich von Ihrem regulären Zyklus unterscheidet
  • Hitzewallungen oder das plötzliche Gefühl von Hitze im oberen Teil Ihres Körpers
  • Schlafstörungen
  • Gefühle über Sex ändern
  • Körper- und Stimmungsschwankungen
  • ändert sich mit Ihrer Vagina
  • Veränderungen in der Blasenkontrolle

Diese Veränderungen in Ihrer Blasenkontrolle können das Risiko einer überaktiven Blase (OAB) erhöhen. Eine von 351 Frauen in China zeigte, dass 7,4 Prozent OAB hatten. Sie fanden auch heraus, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB haben.


Symptome von OAB

OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Diese Symptome können sein:

  • öfter urinieren
  • plötzlicher Harndrang
  • Schwierigkeiten haben, in ein Badezimmer zu gelangen, ohne vorher Urin zu verlieren
  • zwei oder mehr Mal nachts urinieren müssen

In einem höheren Alter können diese Symptome Ihr Sturzrisiko erhöhen, insbesondere wenn Sie ins Badezimmer eilen. Älteres Alter ist auch mit Osteoporose verbunden, so dass ein Sturz oft schwerwiegender ist. Untersuchen Sie auch, dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderung, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasensymptome bemerken. Wenn Sie häufig einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.

Der Östrogenspiegel sinkt in den Wechseljahren

Östrogen beeinflusst Ihre Blase und Harnröhre

OAB aufgrund der Wechseljahre kann eine Auswirkung der Änderung der Östrogenspiegel sein. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Ihr Fortpflanzungssystem. Es wirkt sich auch auf die Gesundheit anderer Organe und Gewebe in Ihrem Körper aus, einschließlich Ihrer Beckenmuskeln und Harnwege.


Vor den Wechseljahren trägt eine stetige Zufuhr von Östrogen dazu bei, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten. Während der Perimenopause und der Wechseljahre sinken Ihre Östrogenspiegel dramatisch. Dies kann dazu führen, dass Ihr Gewebe geschwächt wird. Niedrige Östrogenspiegel können auch zum Muskeldruck um Ihre Harnröhre beitragen.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Risiko von Harnwegsinfektionen (HWI) während der Perimenopause und der Menopause erhöhen. HWI können ähnliche Symptome wie OAB haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Änderungen Ihrer Harngewohnheiten.

Geburt, Trauma und andere Ursachen

Ein erhöhtes Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Erkrankungen des Beckenbodens, einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Zum Beispiel können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die Ihre Blase stützen, verändern.

Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen Gehirn und Blase verursachen. Medikamente, Alkohol und Koffein können auch die Signale an das Gehirn beeinflussen und einen Überlauf der Blase verursachen.


Was können Sie tun, um OAB zu verwalten?

Wenn Sie OAB haben, haben Sie möglicherweise das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen - sehr viel. Laut der National Association for Continence leidet ein Viertel der erwachsenen Frauen an Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unwillkürlich Urin auslaufen lassen, wenn Sie den Drang zum Gehen senden. Glücklicherweise können Sie Maßnahmen ergreifen, um OAB zu verwalten und das Unfallrisiko zu senken.

Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Das beinhaltet:

Kegel-Übungen: Kegels werden auch als Beckenbodenmuskelübungen bezeichnet und helfen Ihnen dabei, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie einen Effekt bemerken.

Blasenumschulung: Dies kann dazu beitragen, die Zeit, die Sie warten können, um auf die Toilette zu gehen, wenn Sie urinieren müssen, schrittweise aufzubauen. Es kann auch dazu beitragen, das Inkontinenzrisiko zu senken.

Doppelte Entleerung: Warten Sie nach dem Urinieren einige Minuten und stellen Sie erneut sicher, dass Ihre Blase vollständig leer ist.

Saugfähige Pads: Das Tragen von Liner kann bei Inkontinenz hilfreich sein, damit Sie die Aktivitäten nicht unterbrechen müssen.

Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts: Zusätzliches Gewicht übt Druck auf die Blase aus, sodass Gewichtsverlust die Symptome lindern kann.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn die Umschulung von Kegeln und Blasen nicht funktioniert. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.

Wird das Ersetzen von Östrogen helfen?

Obwohl verringerte Östrogenspiegel Ihre Blase und Harnröhre beeinflussen, ist eine Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Laut der Mayo-Klinik gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Verwendung von Östrogencremes oder -pflastern zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist nicht von der FDA für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz zugelassen und wird für diese Erkrankungen als „Off-Label-Anwendung“ angesehen.

Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogenbehandlungen helfen, ihre Harnleckage und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hormonersatztherapie interessiert sind.

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • mehr als acht mal täglich urinieren
  • Stehen Sie regelmäßig nachts auf, um zu urinieren
  • häufiges Austreten von Urin
  • haben Ihre Aktivitäten geändert, um den Symptomen von OAB oder Harninkontinenz Rechnung zu tragen

Lassen Sie sich von OAB nicht in Ihre täglichen Aktivitäten einmischen. Behandlungen für OAB sind effektiv und können Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.

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