Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der das Knochengewebe dünner und weniger dicht wird. Dies führt zu geschwächten Knochen, die anfälliger für Brüche sind.

Osteoporose zeigt nur sehr wenige Symptome und kann ohne Probleme in fortgeschrittene Stadien übergehen. Daher wird es oft erst entdeckt, wenn Ihre geschwächten Knochen brechen oder brechen. Sobald Sie eine Fraktur infolge von Osteoporose haben, sind Sie anfälliger für eine andere.

Diese Pausen können schwächend sein. Meistens werden Ihre geschwächten Knochen erst nach einem katastrophalen Sturz entdeckt, der zu einer gebrochenen Hüfte oder einem gebrochenen Rücken führt. Diese Verletzungen können dazu führen, dass Sie mehrere Wochen oder Monate lang nur eingeschränkt oder gar nicht mobil sind. Für die Behandlung kann auch eine Operation erforderlich sein.

Wie entwickelt sich Osteoporose?

Die genaue Ursache der Osteoporose ist unbekannt. Wir wissen jedoch, wie sich die Krankheit entwickelt und was sie mit Ihren Knochen tut.


Stellen Sie sich Ihre Knochen als lebendige, wachsende und sich ständig verändernde Einheiten Ihres Körpers vor. Stellen Sie sich den äußeren Teil Ihres Knochens als Fall vor. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein empfindlicherer Knochen mit kleinen Löchern, ähnlich einem Schwamm.

Wenn Sie Osteoporose entwickeln und Ihre Knochen schwächer werden, werden die Löcher im inneren Teil Ihres Knochens größer und zahlreicher. Dies führt dazu, dass die innere Struktur Ihres Knochens geschwächt und abnormal wird.

Wenn Sie fallen, während sich Ihre Knochen in diesem Zustand befinden, sind sie möglicherweise nicht stark genug, um den Sturz aufrechtzuerhalten, und sie brechen. Bei schwerer Osteoporose können Frakturen auch ohne Sturz oder anderes Trauma auftreten.

Osteoporose und Wechseljahre

Die Wechseljahre markieren das dauerhafte Ende der monatlichen Perioden und der Fruchtbarkeit. Laut dem Nationalen Institut für Altern erleben die meisten Frauen Veränderungen in den Wechseljahren zwischen 45 und 55 Jahren.

Wenn Frauen in die Wechseljahre eintreten, beginnen ihre Östrogen- und Progesteronspiegel zu sinken. Östrogen wirkt als natürlicher Beschützer und Verteidiger der Knochenstärke. Der Östrogenmangel trägt zur Entstehung von Osteoporose bei.


Verringerte Östrogenspiegel sind nicht die einzige Ursache für Osteoporose.

Andere Faktoren können für geschwächte Knochen verantwortlich sein. Wenn diese Faktoren in den Wechseljahren mit einem verminderten Östrogenspiegel kombiniert werden, kann Osteoporose beginnen oder sich schneller entwickeln, wenn sie bereits in Ihren Knochen auftritt.

Risiken verstehen

Die folgenden zusätzlichen Risikofaktoren für Osteoporose sind:

Alter

Bis zu Ihrem 30. Lebensjahr bildet Ihr Körper mehr Knochen als Sie verlieren. Danach tritt eine Knochenverschlechterung schneller auf als eine Knochenbildung. Der Nettoeffekt ist ein allmählicher Verlust an Knochenmasse.

Rauchen

Es hat sich gezeigt, dass Rauchen Ihr Osteoporoserisiko erhöht. Es scheint auch zu einem früheren Einsetzen der Wechseljahre zu führen, was bedeutet, dass Ihre Knochen weniger Zeit haben, durch Östrogen geschützt zu werden.

Menschen, die rauchen, haben es auch schwerer, nach einer Fraktur zu heilen als Nichtraucher.


Körperzusammensetzung

Frauen, die klein oder dünn sind, haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, als Frauen, die schwerer sind oder einen größeren Körper haben. Dies liegt daran, dass dünnere Frauen im Vergleich zu größeren Frauen insgesamt weniger Knochenmasse haben. Gleiches gilt für Männer.

Bestehende Knochendichte

Wenn Sie die Wechseljahre erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose umso geringer, je größer Ihre Knochendichte ist.

Stellen Sie sich Ihren Körper als Bank vor. Sie verbringen Ihr junges Leben damit, Knochenmasse aufzubauen oder zu „sparen“. Je mehr Knochenmasse Sie zu Beginn der Wechseljahre haben, desto weniger schnell werden Sie "ausgehen".

Deshalb sollten Sie Ihre Kinder ermutigen, in jüngeren Jahren aktiv Knochendichte aufzubauen.

Familiengeschichte

Wenn Ihre Eltern oder Großeltern infolge eines leichten Sturzes Osteoporose oder eine gebrochene Hüfte hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Osteoporose.

Geschlecht

Frauen entwickeln bis zu viermal häufiger Osteoporose als Männer. Dies liegt daran, dass Frauen tendenziell kleiner sind und normalerweise weniger wiegen als Männer. Frauen über 50 haben das größte Risiko, an einer Knochenerkrankung zu erkranken.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Nordeuropäer und Kaukasier haben weltweit das größte Frakturrisiko aufgrund von Osteoporose. Osteoporose nimmt auch in dieser Population ab.

Die Beobachtungsstudie der Frauengesundheitsinitiative zeigte jedoch, dass bei afroamerikanischen, indianischen, asiatischen und hispanischen Frauen mehr Osteoporosefrakturen auftraten als Fälle von invasivem Brustkrebs, Schlaganfall und Herzinfarkt in derselben Population.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um eine Knochenverschlechterung zu verhindern:

Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin D-Präparate ein

Kalzium kann helfen, starke Knochen aufzubauen und sie im Alter stark zu halten. Die National Institutes of Health (NIH) empfehlen Menschen im Alter von 19 bis 50 Jahren, täglich 1.000 Milligramm (mg) Kalzium zu sich zu nehmen.

Frauen über 50 und alle Erwachsenen über 70 sollten täglich mindestens 1.200 mg Kalzium erhalten.

Wenn Sie durch Nahrungsquellen wie Milchprodukte, Grünkohl und Brokkoli kein ausreichendes Kalzium erhalten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel. Sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat liefern Ihrem Körper gute Formen von Calcium.

Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen, da Ihr Körper Kalzium ohne Vitamin D nicht richtig aufnehmen kann. Fettfische wie Lachs oder Makrele sind gute Nahrungsquellen für Vitamin D aus Lebensmitteln, zusammen mit Lebensmitteln wie Milch und Getreide, denen Vitamin D zugesetzt wird.

Sonneneinstrahlung ist die natürliche Art und Weise, wie der Körper Vitamin D herstellt. Die Zeit, die die Sonne benötigt, um Vitamin D zu produzieren, hängt jedoch von der Tageszeit, der Umgebung, Ihrem Wohnort und dem natürlichen Pigment Ihrer Haut ab.

Für Menschen mit Hautkrebs oder für diejenigen, die ihr Vitamin D auf andere Weise erhalten möchten, sind Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Laut NIH sollten Menschen im Alter von 19 bis 70 Jahren täglich mindestens 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Menschen über 70 sollten ihr tägliches Vitamin D auf 800 IE erhöhen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und injizierbaren knochenbildenden Mitteln

Eine Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate hilft, Knochenschwund zu verhindern. Im Laufe der Zeit wurde gezeigt, dass diese Arzneimittel den Knochenverlust verlangsamen, die Knochendichte erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass Bisphosphonate die Rate von Frakturen aufgrund von Osteoporose um bis zu 60 Prozent senken können.

Monoklonale Antikörper können auch verwendet werden, um Knochenschwund zu verhindern. Diese Medikamente umfassen Denosumab und Romosozumab (Evenity).

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit östrogenähnlichen Eigenschaften. Sie werden manchmal zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass der größte Nutzen von SERMS häufig darin besteht, das Risiko von Frakturen in der Wirbelsäule auf bis zu 42 Prozent zu senken.

Machen Sie Krafttraining zu einem Teil Ihrer Fitnessroutine

Sport trägt oft genauso zum Aufbau und Erhalt starker Knochen bei wie Medikamente. Es stärkt die Knochen, beugt Knochenschwund vor und beschleunigt die Genesung bei Knochenbrüchen.

Gehen, Joggen, Tanzen und Aerobic sind gute Formen der Belastung. Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Schwimmen und Übungen auf Wasserbasis auch einen gewissen Nutzen für die Knochenstärke haben, jedoch nicht so viel im Vergleich zu Aktivitäten, die Gewicht tragen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie (HRT) kann helfen, Knochenschwund zu verhindern, der durch die verringerten Östrogenspiegel während der Perimenopause und der Wechseljahre verursacht wird. Experten empfehlen derzeit jedoch, die HRT erst anzuwenden, nachdem andere Optionen für die Knochengesundheit in Betracht gezogen wurden.

HRT kann eine Rolle bei der Behandlung anderer Symptome der Menopause spielen, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen. Diese Therapie ist jedoch nicht jedermanns Sache. Es ist möglicherweise nicht die richtige Behandlungsoption, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte haben oder einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind für:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Brustkrebs

Es gibt auch andere Erkrankungen, bei denen die HRT nicht die beste Wahl ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu dieser Behandlungsoption zu erhalten.

Das wegnehmen

Frauen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, diese zu verlangsamen und Ihren Körper dagegen zu stärken.

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