Verlust der Muskelfunktion
Ein Verlust der Muskelfunktion liegt vor, wenn ein Muskel nicht funktioniert oder sich nicht normal bewegt. Der medizinische Begriff für den vollständigen Verlust der Muskelfunktion ist Lähmung.
Der Verlust der Muskelfunktion kann verursacht werden durch:
- Eine Erkrankung des Muskels selbst (Myopathie)
- Eine Erkrankung des Bereichs, in dem sich Muskel und Nerv treffen (neuromuskuläre Verbindung)
- Eine Erkrankung des Nervensystems: Nervenschädigung (Neuropathie), Rückenmarksverletzung (Myelopathie) oder Hirnschädigung (Schlaganfall oder andere Hirnverletzung)
Der Verlust der Muskelfunktion nach dieser Art von Ereignissen kann schwerwiegend sein. In einigen Fällen kann die Muskelkraft trotz Behandlung nicht vollständig zurückkehren.
Die Lähmung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Sie kann einen kleinen Bereich (lokal oder fokal) betreffen oder weit verbreitet (generalisiert) sein. Es kann eine Seite (einseitig) oder beide Seiten (beidseitig) betreffen.
Betrifft die Lähmung die untere Körperhälfte und beide Beine, spricht man von Querschnittslähmung. Wenn beide Arme und Beine betroffen sind, spricht man von Tetraplegie. Betrifft die Lähmung die Atemmuskulatur, wird sie schnell lebensbedrohlich.
Zu den Erkrankungen der Muskeln, die einen Verlust der Muskelfunktion verursachen, gehören:
- Alkohol-assoziierte Myopathie
- Angeborene Myopathien (meistens aufgrund einer genetischen Störung)
- Dermatomyositis und Polymyositis
- Arzneimittelinduzierte Myopathie (Statine, Steroide)
- Muskeldystrophie
Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die einen Verlust der Muskelfunktion verursachen, gehören:
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit)
- Glockenlähmung
- Botulismus
- Guillain Barre-Syndrom
- Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom
- Neuropathie
- Paralytische Schalentiervergiftung
- Periodische Lähmung
- Fokale Nervenverletzung
- Polio
- Rückenmarks- oder Hirnverletzung
- Schlaganfall
Ein plötzlicher Verlust der Muskelfunktion ist ein medizinischer Notfall. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Nachdem Sie eine medizinische Behandlung erhalten haben, kann Ihr Arzt einige der folgenden Maßnahmen empfehlen:
- Befolgen Sie Ihre verordnete Therapie.
- Wenn die Nerven zu Ihrem Gesicht oder Kopf geschädigt sind, können Sie Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken oder beim Schließen der Augen haben. In diesen Fällen kann eine weiche Ernährung empfohlen werden. Sie benötigen außerdem einen Augenschutz, z. B. ein Pflaster über dem Auge, während Sie schlafen.
- Langfristige Immobilität kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Wechseln Sie häufig die Position und pflegen Sie Ihre Haut. Bewegungsübungen können helfen, einen gewissen Muskeltonus zu erhalten.
- Schienen können helfen, Muskelkontrakturen zu verhindern, ein Zustand, bei dem ein Muskel dauerhaft verkürzt wird.
Muskellähmung erfordert immer sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie eine allmähliche Schwächung oder Probleme mit einem Muskel bemerken, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen, einschließlich:
Ort:
- Welche Körperteile sind betroffen?
- Betrifft es eine oder beide Körperseiten?
- Hat es sich von oben nach unten (absteigende Lähmung) oder von unten nach oben (aufsteigende Lähmung) entwickelt?
- Haben Sie Schwierigkeiten, aus einem Stuhl aufzustehen oder Treppen zu steigen?
- Haben Sie Schwierigkeiten, Ihren Arm über Ihren Kopf zu heben?
- Haben Sie Probleme, Ihr Handgelenk zu strecken oder anzuheben (Wrist Drop)?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Greifen (Greifen)?
Symptome:
- Hast du Schmerzen?
- Haben Sie Taubheit, Kribbeln oder Empfindungsverlust?
- Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Blase oder Ihren Darm zu kontrollieren?
- Haben Sie Atemnot?
- Welche anderen Symptome haben Sie?
Zeitmuster:
- Treten Episoden wiederholt auf (rezidivierend)?
- Wie lange dauern sie?
- Wird der Verlust der Muskelfunktion schlimmer (progressiv)?
- Geht es langsam oder schnell voran?
- Wird es im Laufe des Tages schlimmer?
Erschwerende und lindernde Faktoren:
- Was, wenn überhaupt, verschlimmert die Lähmung?
- Wird es schlimmer, nachdem Sie Kaliumpräparate oder andere Medikamente eingenommen haben?
- Ist es besser, nachdem Sie sich ausgeruht haben?
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutuntersuchungen (wie CBC, Differentialblutbild, Blutchemiewerte oder Muskelenzymwerte)
- CT-Scan des Kopfes oder der Wirbelsäule
- MRT des Kopfes oder der Wirbelsäule
- Lumbalpunktion (Spinalpunktion)
- Muskel- oder Nervenbiopsie
- Myelographie
- Nervenleitungsstudien und Elektromyographie
In schweren Fällen können eine intravenöse Ernährung oder Ernährungssonden erforderlich sein. Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie können empfohlen werden.
Lähmung; Parese; Bewegungsverlust; Motorische Dysfunktion
- Oberflächliche vordere Muskeln
- Tiefe vordere Muskeln
- Sehnen und Muskeln
- Unterschenkelmuskulatur
Evoli A, Vincent A. Störungen der neuromuskulären Übertragung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 394.
Selcen D. Muskelerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 393.
Warner WC, Sawyer JR. Neuromuskuläre Störungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 35.