Die einzige wirkliche "Reinigung", der Sie folgen sollten
Inhalt
Frohes 2015! Jetzt, wo die Feiertagsgeschehnisse abgeklungen sind, erinnern Sie sich wahrscheinlich an das ganze "Neujahr, neues Du"-Mantra, von dem Sie geschworen haben, dass Sie im Januar bleiben würden.
Um eine neue Kur zu starten, ist es verlockend, sich nach einer schnellen Lösung für bessere Ernährungsgewohnheiten zu sehnen (wenn man Sie ansieht, fünftägige Saftkur). Aber die Wahrheit ist, dass diese superschnellen Neustarts selten funktionieren. Wenn überhaupt, berauben Sie sich nur der grundlegenden Ernährungsbedürfnisse, die Ihnen helfen, auf Ihrem Höhepunkt zu funktionieren, was dazu führt, dass Ihr Körper nach dem Verlassen des Hungermodus stark zurückdrängt. Am Ende nehmen Sie oft mehr zu, als Sie an Wasser verlieren. (Und dennoch sind sie immer noch beliebt – sehen Sie sich die Top 10 Detox-Diäten von 2014 an.)
Es gibt nur eine echte "Reinigung", die Sie durchführen sollten, und das ist eine nachhaltige Ernährung mit Vollwertkost mit der Fähigkeit, Ihr System von Giftstoffen zu spülen, eine bessere Organfunktion zu fördern und Ihren GI-Trakt auf gesunde Weise zu reinigen. Hier sind die Reinigungsschlüssel: Schneiden Sie den gesamten verarbeiteten Müll aus Ihrer Ernährung und fügen Sie Ballaststoffe, Probiotika und reinigende Antioxidantien hinzu, die beim Entgiftungsprozess helfen. (Oh, auch: Hunger ist zu dieser Party nicht eingeladen!) Hier haben wir die Lebensmittel zusammengestellt, die Sie in diesem Januar Ihrem Leben hinzufügen sollten, um die ultimative Entgiftung zu erzielen. (Möchtest du immer noch mehr? Probiere eine dieser 4 Reinigungen und Entgiftungen ohne Saft aus.)
Kefir
Corbis Bilder
Neben einer reichlichen Portion B-Vitaminen zur Förderung des Zellstoffwechsels ist dieses fermentierte Milchprodukt auch eine Killerquelle für verschiedene Probiotika, die gesunden Bakterien, die Ihren Dickdarm besiedeln. „Diese Probiotika schützen Ihr System, da Ihre Darmwand eine wichtige Barriere ist, um Krankheitserreger fernzuhalten“, sagt Melina Jampolis, MD, Ernährungsmedizinerin und Autorin von Die Kalenderdiät. "Die Probiotika halten diese Wand gesund, was bei der Entgiftung hilft."
Lauch
Corbis Bilder
Diese oft vernachlässigten Cousins von Knoblauch und Zwiebeln sind eine großartige Quelle für Präbiotika, was bedeutet, dass sie helfen, diese nützlichen Probiotika zu nähren, die Ihr System schützen und durchspülen. „Sie sind auch eine gute Quelle für Thiole, Polyphenole und Antioxidantien, die Ihr System vor freien Radikalen schützen, die während des Entgiftungsprozesses oder vor Umwelteinflüssen entstehen“, sagt Jampolis. "Außerdem enthalten sie Nährstoffe, die eine gesunde Entgiftung unterstützen, einschließlich Mangan." Sie sind auch ein super kalorienarmer Zusatz für leckere Suppen oder Sie können sie in etwas Olivenöl anbraten, um andere Gerichte zu würzen.
Süßkartoffeln
Corbis Bilder
Obwohl ihre Hauptsaison (Herbst durch die Feiertage) vorbei ist, sind diese süßen Grundnahrungsmittel mit Beta-Carotin beladen, einem wichtigen Antioxidans, das die Entgiftung unterstützt. "Sie sind auch mit Ballaststoffen gefüllt, einer gesunden Dosis Vitamin C und B-Vitaminen, die alle eine gesunde Entgiftung unterstützen." Mit Butter und Zucker bestreichen, und Sie werden die reinigenden Vorteile zunichte machen. Pürieren Sie sie und essen Sie sie einfach, fügen Sie sie zu Salaten hinzu oder bestreuen Sie sie mit Zimt für eine süße Beilage.
Erdbeeren
Corbis Bilder
Erdbeeren sind ernährungsphysiologische Kraftpakete voller Vitamin C (um freie Radikale in Organen wie der Leber zu neutralisieren) und Anthocyanen (die Krebs bekämpfen, Entzündungen reduzieren und pflanzliche Nährstoffe reduzieren). „Beide spielen eine Rolle bei der gesunden Entgiftung“, sagt Jampolis. "Außerdem sind die Beeren reich an Ballaststoffen, kalorienarm und schmecken großartig." Wenn sie nicht in der Saison sind, können Sie sich für gefrorene Erdbeeren entscheiden, um den gleichen Vorteil zu erzielen. Jampolis schlägt vor, sie in Smoothies mit fettfreiem Joghurt für ein leckeres und gesundes Frühstück oder einen Snack zu mischen.
Weizenkeime
Corbis Bilder
Bei der Entgiftung geht es oft um kleine Ergänzungen und Veränderungen. „Wenn wir sagen ‚natürlich entgiften‘, geht es wirklich darum, Ihre Ernährung umzustellen, um sie noch gesünder zu machen“, sagt Keri Gans, MS, RD, Autorin von Die Small-Change-Diät. Weizenkeime sind eine solche Ergänzung. Nur eine viertel Tasse enthält essentielles Vitamin E (das freie Radikale im Körper jagt), sowie Folsäure und feste 4 Gramm Ballaststoffe für einen gesunden und regelmäßigen Stuhlgang. Sie können es zu praktisch allem hinzufügen - Smoothies, Muffins, Joghurt, Pfannkuchen, Aufläufe, die Liste geht weiter. "Probieren Sie ein bisschen Weizenkeime in Haferflocken mit Mandelbutter zum Frühstück, um Ihren Tag richtig zu beginnen", sagt Gans.
Grünes Gemüse
Corbis Bilder
"Je grüner das Gemüse, desto besser", sagt Gans. "Dazu gehören Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Spargel, Bohnen, grüne Bohnen, Spinat und Grünkohl." Gans sagt, dass jedes Abendessen einen halben Teller mit Antioxidantien-verpacktem Gemüse zur Bekämpfung freier Radikale enthalten sollte, um Ihr System von Giftstoffen zu spülen. Insbesondere Kreuzblütler helfen nachweislich, DNA-Schäden zu bekämpfen, Karzinogene zu deaktivieren und sogar Entzündungen im Körper zu reduzieren – die Hauptursache für Alterung und Krankheit. Bonuspunkte, wenn Sie Ihr Gemüse in ein morgendliches Omelett oder Smoothie oder als Beilage zum Mittagessen geben. (Pssst... die herzhafte Dosis an unlöslichen Ballaststoffen hier ist auch wichtig, um Ihren Darm durch gesunden Stuhlgang zu reinigen, damit Sie sich schlank und schlank fühlen, anstatt, äh, ein bisschen zu voll.)
Nüsse
Corbis Bilder
Gans sagt, dass sie ein großer Fan von Samen, Nüssen und Nussbutter ist, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um mehr davon in Ihre Ernährung aufzunehmen, als während einer Entgiftung. „Die Nüsse tragen dazu bei, Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzuzufügen, und die Mischung aus Protein, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren wird den Hunger und freie Radikale zügeln“, sagt Gans. Vor allem Mandeln sind die beste Option. Die Vitamin-E-Dosis wirkt schädlichen Entzündungen entgegen, fördert eine gesunde Verdauung und kann langfristig ein gesünderes Lipidprofil und ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen unterstützen. Sie sind der perfekte Snack, um dich während des Tages mit Energie zu versorgen.