Omphalozele: Was es ist, Hauptursachen und Behandlung
Inhalt
Die Omphalozele entspricht einer Fehlbildung der Bauchdecke des Babys, die normalerweise auch während der Schwangerschaft festgestellt wird und durch das Vorhandensein von Organen wie Darm, Leber oder Milz außerhalb der Bauchhöhle gekennzeichnet und von einer dünnen Membran bedeckt ist .
Diese angeborene Krankheit wird normalerweise zwischen der 8. und 12. Schwangerschaftswoche durch Bilduntersuchungen identifiziert, die der Geburtshelfer während der Schwangerschaftsvorsorge durchführt, kann aber auch erst nach der Geburt beobachtet werden.
Die frühzeitige Diagnose dieses Problems ist sehr wichtig, um das medizinische Team auf die Entbindung vorzubereiten, da das Baby wahrscheinlich direkt nach der Geburt operiert werden muss, um das Organ an der richtigen Stelle zu platzieren und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Hauptgründe
Die Ursachen der Omphalozele sind noch nicht genau bekannt, es ist jedoch möglich, dass dies auf eine genetische Veränderung zurückzuführen ist.
Faktoren im Zusammenhang mit der Umwelt der schwangeren Frau, zu denen der Kontakt mit toxischen Substanzen, der Konsum alkoholischer Getränke, der Gebrauch von Zigaretten oder die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Anleitung gehören können, scheinen auch das Risiko einer Geburt des Babys zu erhöhen Omphalozele.
Wie ist die Diagnose
Die Omphalozele kann während der Schwangerschaft, insbesondere zwischen der 8. und 12. Schwangerschaft, durch Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Nach der Geburt kann die Omphalozele durch eine vom Arzt durchgeführte körperliche Untersuchung wahrgenommen werden, bei der das Vorhandensein von Organen außerhalb der Bauchhöhle beobachtet wird.
Nach Beurteilung des Ausmaßes der Omphalozele bestimmt der Arzt, welche Behandlung am besten ist, und in den meisten Fällen wird die Operation kurz nach der Geburt durchgeführt. Wenn die Omphalozele sehr groß ist, kann der Arzt Ihnen raten, die Operation schrittweise durchzuführen.
Darüber hinaus kann der Arzt andere Tests durchführen, wie beispielsweise Echokardiographie, Röntgen- und Blutuntersuchungen, um das Auftreten anderer Krankheiten wie genetische Veränderungen, Zwerchfellhernien und Herzfehler zu überprüfen, die dazu neigen häufiger bei Babys mit anderen Missbildungen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung erfolgt durch eine Operation, die je nach Ausmaß der Omphalozele, anderen Gesundheitszuständen des Babys und der Prognose des Arztes kurz nach der Geburt oder nach einigen Wochen oder Monaten erfolgen kann. Es ist wichtig, dass die Behandlung so schnell wie möglich erfolgt, um mögliche Komplikationen wie den Tod des Darmgewebes und eine Infektion zu vermeiden.
Wenn es sich also um eine kleinere Omphalozele handelt, dh wenn sich nur ein Teil des Darms außerhalb der Bauchhöhle befindet, wird die Operation kurz nach der Geburt durchgeführt und zielt darauf ab, das Organ an der richtigen Stelle zu platzieren und dann die Bauchhöhle zu schließen. . Bei einer größeren Omphalozele, dh wenn sich neben dem Darm auch andere Organe wie Leber oder Milz außerhalb der Bauchhöhle befinden, kann die Operation schrittweise durchgeführt werden, um die Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen.
Zusätzlich zur chirurgischen Entfernung kann der Arzt empfehlen, eine antibiotische Salbe vorsichtig auf den Beutel aufzutragen, der die freiliegenden Organe auskleidet, um das Infektionsrisiko zu verringern, insbesondere wenn die Operation nicht kurz nach der Geburt durchgeführt wird oder wenn sie durchgeführt wird erfolgt schrittweise.