Was ist Impetigo, Symptome und Übertragung
Inhalt
- Hauptsymptome
- 1. Häufiger / nicht bullöser Impetigo
- 2. Bullöser Impetigo
- 3. Ectima
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Was verursacht Impetigo?
- Wie die Übertragung geschieht
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Impetigo ist eine extrem ansteckende Hautinfektion, die durch Bakterien verursacht wird und zum Auftreten kleiner Wunden mit Eiter und einer harten Schale führt, die golden oder honigfarben sein können.
Die häufigste Art von Impetigo ist nicht bullös, und in diesem Fall treten die Wunden in der Regel in der Nase und um die Lippen auf. Andere Arten von Impetigo treten jedoch an Armen, Beinen und Füßen auf. Impetigo wird im Volksmund auch als Impinge bezeichnet.
Hauptsymptome
Es gibt verschiedene Arten von Impetigo mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften und Symptomen:
1. Häufiger / nicht bullöser Impetigo
- Wunden ähnlich wie Mückenstiche;
- Kleine Hautläsionen mit Eiter;
- Wunden, die sich zu gold- oder honigfarbenen Krusten entwickeln.
Dies ist die häufigste Art der Krankheit und es dauert normalerweise etwa 1 Woche, bis alle Symptome auftreten, insbesondere in den Bereichen um Nase und Mund.
2. Bullöser Impetigo
- Kleine rote stachelartige Wunden;
- Läsionen, die sich schnell zu Blasen mit gelblicher Flüssigkeit entwickeln;
- Juckreiz und Rötung der Haut um die Blasen herum;
- Entstehung gelber Krusten;
- Fieber über 38 ° C, allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit.
Bullöser Impetigo ist der zweithäufigste Typ und tritt besonders an Armen, Beinen, Brust und Bauch auf, da er im Gesicht selten ist.
3. Ectima
- Wunden mit Eiter öffnen;
- Entstehung großer, gelblicher Krusten;
- Rötung um die Krusten.
Dies ist die schwerwiegendste Art von Impetigo, da sie die tieferen Hautschichten betrifft, insbesondere die Beine und Füße. Auf diese Weise dauert die Behandlung länger und kann kleine Narben auf der Haut hinterlassen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose Impetigo wird in der Regel von einem Dermatologen oder Kinderarzt im Fall des Kindes nur durch die Bewertung der Läsionen und der Krankengeschichte gestellt.
In einigen Fällen können jedoch auch andere Tests erforderlich sein, um die Art der Bakterien zu identifizieren. Dies ist jedoch normalerweise nur bei einer Infektion erforderlich, die sehr häufig auftritt oder wenn die Behandlung nicht den erwarteten Effekt hat.
Was verursacht Impetigo?
Impetigo wird durch Bakterien verursacht Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus Sie betreffen die oberflächlichsten Hautschichten, und obwohl jeder die Krankheit entwickeln kann, tritt sie häufiger in Situationen mit geschwächtem Immunsystem auf. Deshalb ist es häufiger bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Autoimmunerkrankungen.
Diese Bakterien leben normalerweise auf der Haut, aber ein Insektenstich, Schnitt oder Kratzer kann dazu führen, dass sie die innersten Schichten erreichen, die die Infektion verursachen.
Wie die Übertragung geschieht
Diese Hautkrankheit ist sehr ansteckend, da Bakterien leicht durch Kontakt mit dem durch die Läsionen freigesetzten Eiter übertragen werden. Es wird daher empfohlen, dass das Kind oder der Erwachsene nach Beginn der Behandlung bis zu 2 Tage zu Hause bleibt, um eine Infektion anderer Personen zu vermeiden.
Darüber hinaus ist es während der Behandlung sehr wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie zum Beispiel:
- Teilen Sie keine Bettwäsche, Handtücher oder andere Gegenstände, die mit dem betroffenen Bereich in Kontakt kommen.
- Halten Sie die Wunden mit sauberer Gaze oder Kleidung bedeckt.
- Vermeiden Sie es, Wunden, Läsionen oder Krusten zu berühren oder zu stechen.
- Waschen Sie Ihre Hände häufig, insbesondere bevor Sie andere Personen kontaktieren.
Darüber hinaus ist es bei Babys und Kindern sehr wichtig, sie nur mit abwaschbarem Spielzeug spielen zu lassen, da sie 48 Stunden nach Beginn der Behandlung gewaschen werden müssen, um zu verhindern, dass die Infektion aufgrund von Bakterien auf der Oberfläche erneut auftritt die Spielzeuge.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung dieser Krankheit sollte bei Babys und Kindern von einem Kinderarzt oder bei Erwachsenen von einem Dermatologen geleitet werden, erfolgt jedoch normalerweise unter Anwendung von Antibiotika-Salben auf die Läsion.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Krusten vor dem Auftragen der Salbe mit warmem Wasser zu erweichen, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern. Finden Sie heraus, welche Mittel am häufigsten verwendet werden und was zu tun ist, um eine ordnungsgemäße Behandlung von Impetigo sicherzustellen.
In Fällen, in denen die Behandlung keine Wirkung hat, kann der Arzt auch Labortests anordnen, um die Art der Bakterien zu identifizieren, die die Krankheit verursachen, und das verwendete Antibiotikum anzupassen.