Was ist "Fischauge" und wie zu identifizieren
Inhalt
- Fisheye Fotos
- Hauptzeichen und Symptome
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Wie man ein Fischauge fängt
Fisheye ist eine Art von Warze, die an den Fußsohlen auftreten kann und durch das HPV-Virus verursacht wird, insbesondere die Subtypen 1, 4 und 63. Diese Art von Warze ist einem Kallus sehr ähnlich und kann daher das Gehen behindern auf das Vorhandensein von Schmerzen beim Treten.
Eine andere dem Fischauge ähnliche Läsion ist die Plantar-Nelke. In der Nelke befinden sich jedoch keine schwarzen Punkte in der Mitte des „Kallus“, und wenn die Läsion seitlich gedrückt wird, verursacht nur das Fischauge Augen, während die Plantar-Nelke nur dann weh tut, wenn es wird vertikal gedrückt.
Obwohl HPV mit dem Auftreten einiger Krebsarten zusammenhängt, ist Fischauge kein Krebs und kann mit Apothekenlotionen behandelt werden, die die äußerste Hautschicht entfernen. Idealerweise sollten Sie immer einen Dermatologen oder Podologen konsultieren, um die beste Behandlungsoption zu finden.
Fisheye Fotos
Hauptzeichen und Symptome
Das Fischauge ist durch das Auftreten eines Maulwurfs auf der Fußsohle mit folgenden Eigenschaften gekennzeichnet:
- Kleine Erhebung in der Haut;
- Abgerundete Läsion;
- Gelbliche Farbe mit mehreren schwarzen Punkten in der Mitte.
Diese Warzen können einzigartig sein oder die Person kann mehrere Warzen haben, die über die Fußsohlen verteilt sind und Schmerzen und Beschwerden beim Gehen verursachen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Fischaugen wird normalerweise von einem Dermatologen oder Podologen geleitet und wird in der Regel mit topischen Lotionen auf der Basis von Salicylsäure, Salpetersäure oder Trichloressigsäure eingeleitet, die einmal täglich zu Hause angewendet werden. Diese Art von Lotion fördert ein sanftes chemisches Peeling der Haut und entfernt langsam die oberflächlichste Schicht, bis die Warze vollständig beseitigt ist.
Wenn sich die Warze in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und tiefere Hautregionen erreicht, kann es erforderlich sein, in der Hautarztpraxis kleinere Operationen durchzuführen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Fischaugenbehandlung durchgeführt wird und wie sie zu Hause behandelt wird.
Wie man ein Fischauge fängt
Das Fischauge tritt auf, wenn es einigen Subtypen des HPV-Virus gelingt, die Haut der Füße zu durchdringen, beispielsweise durch kleine Schnitte, entweder durch Wunden oder trockene Haut.
Obwohl das HPV-Virus, das das Auftreten von Fischaugen verursacht, nicht leicht von einer Person auf eine andere übertragen werden kann, kommt es häufig vor, dass es beim Barfußlaufen an feuchten öffentlichen Orten wie z. B. Badezimmern oder Schwimmbädern mit der Haut in Kontakt kommt.
Die durch das Virus verursachte Warze kann bei jedem auftreten, ist jedoch häufiger in Situationen, in denen das Immunsystem geschwächt ist, wie bei Kindern, älteren Menschen oder Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.