Wofür ist Leinöl und wie wird es verwendet?
Inhalt
Leinsamenöl ist ein Produkt, das aus dem Kaltpressen von Leinsamen gewonnen wird. Dies ist der Samen der Flachspflanze. Es ist reich an Omega 3 und 6, löslichen Fasern, Vitaminen und Mineralien, hat mehrere gesundheitliche Vorteile und kann angezeigt werden, um dies zu verhindern Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lindern beispielsweise die Symptome von PMS und Wechseljahren.
Leinsamenöl ist in Reformhäusern oder Apotheken erhältlich und sollte gemäß den Anweisungen des Arztes, Kräuterkundlers oder Ernährungswissenschaftlers konsumiert werden.
Wofür ist das
Leinsamenöl ist reich an Omega 3 und 6, löslichen Fasern, Vitamin C-, E- und B-Komplexen und Mineralien und kann daher in verschiedenen Situationen verwendet werden. Die wichtigsten sind:
- Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da es reich an Omegas ist und die Ablagerung von Fett an den Arterienwänden verhindert;
- Regulierung des Cholesterinspiegels, hauptsächlich gesenktes schlechtes Cholesterin (LDL) und erhöhtes gutes Cholesterin (HDL), da es in der Lage ist, die Elastizität der Arterien und die Blutversorgung zu verbessern;
- Prävention von Osteoporose, da es die Aufnahme von Kalzium im Körper erhöht;
- Verbesserung des Darmtransits, da es reich an Fasern ist;
- BlutzuckerkontrolleDies hilft, Diabetes vorzubeugen, da es reich an Ballaststoffen ist, was auch dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel stabiler zu halten.
- Verhinderung des Alterns Zelle und Haut, da sie antioxidative Eigenschaften haben und freie Radikale bekämpfen, die im Körper produziert werden und für das Altern verantwortlich sind.
Darüber hinaus kann Leinsamenöl aufgrund seiner Zusammensetzung auch dazu beitragen, Symptome im Zusammenhang mit PMS und Wechseljahren wie Hitzewallungen, Krämpfe und Akne zu kontrollieren und zu lindern, da es zur Regulierung weiblicher Hormone beitragen kann.
Wie benutzt man
Die Verwendung von Leinsamenöl kann je nach Angabe des Arztes, Kräuterkundlers oder Ernährungswissenschaftlers variieren. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, 1 bis 2 Kapseln zweimal täglich oder 1 bis 2 Esslöffel vorzugsweise vor den Mahlzeiten einzunehmen, damit die Ölaufnahme größer ist und die Person somit mehr Vorteile genießen kann. Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Leinsamen.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Der Verzehr von Leinsamenöl ist normalerweise nicht mit Nebenwirkungen verbunden. Wenn es jedoch ohne Anleitung oder in Mengen über den empfohlenen Mengen verzehrt wird, kann es beispielsweise zu Gas, Koliken und Durchfall kommen. Darüber hinaus können Leinsamen die Fähigkeit des Körpers verringern, oral eingenommene Arzneimittel aufzunehmen. Diese Nebenwirkung ist jedoch für die Verwendung von Leinsamen in Kapselform noch nicht bestätigt.
Leinsamenöl ist für schwangere Frauen, stillende Frauen, Kinder unter 3 Jahren und in Situationen mit Verdauungsstörungen oder Darmlähmungen kontraindiziert.