Was passiert im Körper während einer Flugreise?
Inhalt
- 1. Der Körper wird dehydriert
- 2. Beine und Füße schwellen an
- 3. Der Körper ist Strahlung ausgesetzt
- 4. Geschmacksveränderungen
- 5. Das Ohr tut weh
- 6. Der Bauch schwillt an
- 7. Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt ab
- 8. Das Krankheitsrisiko steigt
Während einer Flugreise kann der Körper Veränderungen erfahren, die mit dem niedrigen Luftdruck im Flugzeug zusammenhängen und zu einer Abnahme der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffversorgung des Organismus führen.
Diese Faktoren können unter anderem Symptome wie Ohrenschmerzen, Schwellungen in den Beinen, Geschmacksveränderungen und Dehydration verursachen, die durch Befolgen einiger Tipps gelindert werden können.
1. Der Körper wird dehydriert
Die Luftfeuchtigkeit im Flugzeug beträgt weniger als die Hälfte des Idealwerts, wodurch das Wasser in der Haut leichter verdunstet und die Haut, die Schleimhaut von Mund, Nase und Rachen sowie die Augen austrocknet. Darüber hinaus kann eine niedrige Luftfeuchtigkeit bei Menschen mit Asthma oder chronischer Bronchitis Anfälle auslösen.
Es wird daher empfohlen, während des Fluges viel Wasser zu trinken und Ihre Lippen und Haut so schnell wie möglich mit Feuchtigkeit zu versorgen.
2. Beine und Füße schwellen an
Wenn Sie während eines Fluges zu lange sitzen, sammelt sich Blut in den Beinen und Füßen an und schwillt an, was das Thromboserisiko erhöhen kann.
Daher wird empfohlen, die Durchblutung zu stimulieren, indem Sie Ihre Füße auf und ab bewegen, im Flugzeug spazieren gehen oder vor dem Flug sogar Kompressionsstrümpfe anziehen.
3. Der Körper ist Strahlung ausgesetzt
Während eines Fluges von ungefähr 7 Stunden ist der Körper einer Dosis kosmischer Strahlung ausgesetzt, die der Röntgenstrahlung sehr ähnlich ist. Es gibt bereits Anwendungen, mit denen die Strahlungsmenge gemessen werden kann, der die Person während des Fluges ausgesetzt ist.
4. Geschmacksveränderungen
Die in der Flugzeugkabine herrschenden Bedingungen wie niedriger Druck und trockene Luft verursachen Geruchs- und Geschmacksveränderungen, wodurch die Wahrnehmung von süß und salzig verringert wird, was den unangenehmen Geschmack erklärt, der normalerweise in Bezug auf Flugzeuglebensmittel berichtet wird.
Um dem Verlust dieser Sinne entgegenzuwirken, würzen einige Fluggesellschaften ihr Essen bereits mehr, um die Mahlzeiten schmackhafter zu machen.
5. Das Ohr tut weh
Der Schmerz im Ohr beim Fliegen eines Flugzeugs entsteht aufgrund der Druckänderung, die auftritt, wenn das Flugzeug startet oder landet.
Um Ohrenschmerzen während des Fluges zu vermeiden oder zu reduzieren, können Sie Kaugummi oder etwas Nahrung kauen, ein Nasenspray verwenden, um den Innendruck auszugleichen, oder gezielt gähnen, um die Knochen und Muskeln des Gesichts zu bewegen und die Druckregulierung zu begünstigen. Weitere Tipps zur Vermeidung von Ohrenschmerzen im Flugzeug.
6. Der Bauch schwillt an
Während einer Flugreise verlangsamt sich der Stoffwechsel, weil die Person lange sitzt und die Druckänderung dazu führt, dass Gase im ganzen Körper zirkulieren, was zu Schmerzen und Schwellungen des Bauches führt.
Um die Beschwerden zu verringern, ist es ideal, zu versuchen, im Flugzeug zu laufen und während des Fluges wenig zu essen oder am Tag vor der Reise sogar eine leichtere Mahlzeit zu sich zu nehmen. Finden Sie heraus, welche Lebensmittel Gas verursachen.
7. Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt ab
Wenn das Flugzeug seine maximale Höhe erreicht, verringert sich der verfügbare Sauerstoff in der Luft, wodurch das Blut weniger Sauerstoff aufnimmt, was zu Schwindel, Schläfrigkeit und geistiger Beweglichkeit führen kann.
Bei jungen, gesunden Menschen ist diese Abnahme nicht so stark zu spüren, da der Körper diese Verringerung des Sauerstoffgehalts durch eine Erhöhung der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Atemmenge ausgleicht. Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen sollten jedoch ihren Arzt konsultieren, bevor sie ein Flugzeug nehmen.
8. Das Krankheitsrisiko steigt
Da es sich um eine geschlossene, unter Druck stehende Umgebung handelt und Menschen aus allen Teilen der Welt empfangen, die mehrere Stunden lang am selben Ort geschlossen sind, besteht ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von Krankheiten, bei denen während des Fluges eine Ansteckung auftritt, die Symptome jedoch nur auftreten später.
Um eine Ansteckung zu vermeiden, sollten Sie Trinkwasser vermeiden, das sich nicht in einem verschlossenen Behälter befindet, und Ihre Hände während des Fluges und vor dem Essen gründlich waschen.
Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, wie Sie den Komfort auf Ihren Reisen verbessern können: