Ernährungstipps: Herzgesunde Ernährung
Inhalt
- Für eine herzgesunde Ernährung und eine schlankere Taille sollten Sie Vollkornprodukte, Obst, dunkelgrünes Blattgemüse, Nüsse, gesunden Fisch und bestimmte Öle in Ihren Einkaufskorb legen.
- Gesunde Vollkornprodukte: Brot und Getreide
- Fakten über gesunde Früchte
- Dunkles Blattgemüse
- Omega-3-Vorteile von Nüssen
- Gesunder Fisch zum Essen
- Gesunde Speiseöle
- Bewertung für
Für eine herzgesunde Ernährung und eine schlankere Taille sollten Sie Vollkornprodukte, Obst, dunkelgrünes Blattgemüse, Nüsse, gesunden Fisch und bestimmte Öle in Ihren Einkaufskorb legen.
Hier sind konkrete Ernährungstipps:
Gesunde Vollkornprodukte: Brot und Getreide
Gesunde Vollkornprodukte liefern erhebliche Mengen an unlöslichen Ballaststoffen, die helfen, das Gewicht zu kontrollieren, indem sie Sie satt machen, und einige lösliche Ballaststoffe, die das (schlechte) LDL-Cholesterin reduzieren.
Darüber hinaus haben Studien ergeben, dass Diätetiker, die täglich vier bis fünf Portionen gesundes Vollkorn zu sich nahmen, ihren Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) um 38 Prozent reduzierten, verglichen mit denen, die nur raffiniertes Getreide aßen. Konstant hohe CRP-Spiegel können zur Verhärtung der Arterien beitragen und das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen. Forscher sagen, dass die Antioxidantien in gesundem Vollkorn dazu beitragen können, den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) zu senken, indem sie Schäden an Ihren Zellen, Geweben und Organen verringern.
Fakten über gesunde Früchte
Eine herzgesunde Ernährung sollte Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte und Beeren enthalten, die reich an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen sind, die bei der Bekämpfung von Herzkrankheiten vielversprechend sind.
Lycopin, das in herzgesunden Lebensmitteln wie Tomaten, Wassermelonen und rosa/roter Grapefruit enthalten ist, hilft, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Wassermelone erhöht auch den Argininspiegel, eine Aminosäure, die nachweislich die Blutgefäßfunktion im Körper verbessert.
Dunkles Blattgemüse
Herzgesunde Lebensmittel wie Rucola und Spinat enthalten Folsäure, die beim Abbau von Homocystein hilft, einer Aminosäure im Blut, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
Omega-3-Vorteile von Nüssen
Erdnüsse sind eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe. Walnüsse enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Triglyceridspiegel senken.
Herzgesunde Lebensmittel wie Mandeln, Cashewnüsse und Macadamias sind reich an einfach ungesättigten Fetten, die dazu beitragen, das LDL (schlechte) Cholesterin zu senken und das HDL (gute) Cholesterin zu erhöhen.
Gesunder Fisch zum Essen
Zu den herzgesunden Fischen gehören Lachs und andere fette Kaltwasserfische wie Sardinen, Makrelen und Hering, die voller Omega-3-Vorteile sind. Ein zusätzlicher Vorteil von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren: Sie können laut einer Studie der Pennsylvania State University zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen, indem sie die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die Knochen abbauen, reduzieren.
Gesunde Speiseöle
Eine herzgesunde Ernährung sollte einfach ungesättigte Fette aus Lebensmitteln wie Oliven, Olivenöl sowie Samen- und Nussölen enthalten, die das Risiko senken können, indem sie den Cholesterinspiegel im Blut senken. Ein Esslöffel Olivenöl liefert 8 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für Vitamin E – ein starkes Antioxidans, das die Oxidation von LDL-Cholesterin verhindert und HDL erhöht. Außerdem sind die einfach ungesättigten Fette im Gegensatz zu mehrfach ungesättigten Fetten widerstandsfähiger gegen Oxidation, ein Prozess, der zu Zell- und Gewebeschäden führt. (Gesättigtes Fett, das in rotem Fleisch, Butter und Vollfettkäse enthalten ist, erhöht das Cholesterin, das die Arterien blockiert, also vermeiden oder beschränken Sie diese Lebensmittel.)