Darmverschluss und Ileus
Darmverschluss ist eine teilweise oder vollständige Blockade des Darms. Der Darminhalt kann ihn nicht passieren.
Eine Verstopfung des Darms kann folgende Ursachen haben:
- Eine mechanische Ursache, was bedeutet, dass etwas im Weg ist
- Ileus, ein Zustand, bei dem der Darm nicht richtig funktioniert, aber kein strukturelles Problem vorliegt
Paralytischer Ileus, auch Pseudoobstruktion genannt, ist eine der Hauptursachen für Darmverschluss bei Säuglingen und Kindern. Ursachen für einen paralytischen Ileus können sein:
- Bakterien oder Viren, die Darminfektionen (Gastroenteritis) verursachen
- Chemische, Elektrolyt- oder Mineralstoffungleichgewichte (z. B. verringerter Kaliumspiegel)
- Bauchchirurgie
- Verminderte Durchblutung des Darms
- Infektionen im Bauchraum, wie Blinddarmentzündung
- Nieren- oder Lungenerkrankung
- Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Betäubungsmittel
Mechanische Ursachen für einen Darmverschluss können sein:
- Adhäsionen oder Narbengewebe, das sich nach der Operation bildet
- Fremdkörper (Gegenstände, die verschluckt werden und den Darm verstopfen)
- Gallensteine (selten)
- Hernien
- Beeinflusster Stuhl
- Invagination (Teleskopieren eines Darmabschnitts in einen anderen)
- Tumore blockieren den Darm intestine
- Volvulus (verdrehter Darm)
Symptome können sein:
- Bauchschwellung (Auftreibung)
- Bauchfülle, Blähungen
- Bauchschmerzen und Krämpfe
- Atemgeruch
- Verstopfung
- Durchfall
- Unfähigkeit, Gas durchzulassen
- Erbrechen
Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Blähungen, Druckempfindlichkeit oder Hernien im Unterleib feststellen.
Tests, die eine Behinderung zeigen, umfassen:
- CT-Untersuchung des Abdomens
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Bariumeinlauf
- Oberer GI und Dünndarm-Serie small
Bei der Behandlung wird ein Schlauch durch die Nase in den Magen oder Darm gelegt. Dies soll helfen, Bauchschwellungen (Auftreibung) und Erbrechen zu lindern. Volvulus des Dickdarms kann behandelt werden, indem ein Schlauch in das Rektum eingeführt wird.
Eine Operation kann erforderlich sein, um die Obstruktion zu lösen, wenn die Sonde die Symptome nicht lindert. Es kann auch erforderlich sein, wenn Anzeichen von Gewebetod vorliegen.
Das Ergebnis hängt von der Ursache der Blockade ab. Meist wird die Ursache erfolgreich behandelt.
Komplikationen können sein oder dazu führen:
- Elektrolytungleichgewichte (Blutchemikalien und Mineralstoffe)
- Dehydration
- Loch (Perforation) im Darm
- Infektion
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
Wenn die Obstruktion die Blutzufuhr zum Darm blockiert, kann dies zu Infektionen und Gewebetod (Gangrän) führen. Die Risiken für den Gewebetod hängen mit der Ursache der Blockade und der Dauer dieser Blockade zusammen. Hernien, Volvulus und Invagination bergen ein höheres Gangränrisiko.
Bei einem Neugeborenen ist ein paralytischer Ileus, der die Darmwand zerstört (nekrotisierende Enterokolitis), ein lebensbedrohlicher Zustand. Es kann zu Blut- und Lungeninfektionen führen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Kann keinen Stuhl oder Gas passieren
- Haben Sie einen geschwollenen Bauch (Aufblähung), der nicht verschwindet
- Erbrechen Sie weiter
- unerklärliche Bauchschmerzen haben, die nicht verschwinden
Prävention hängt von der Ursache ab. Die Behandlung von Erkrankungen wie Tumoren und Hernien, die zu einer Blockade führen können, kann Ihr Risiko verringern.
Einige Ursachen von Verstopfungen können nicht verhindert werden.
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- Klare flüssige Diät
- Volle flüssige Ernährung
- Dickdarmresektion - Entlassung
- Dünndarmresektion - Entlassung
- Totale Kolektomie oder Proktokolektomie - Entlassung
- Verdauungssystem
- Ileus - Röntgenbild von aufgeblähtem Darm und Magen
- Ileus - Röntgenbild der Darmblähung
- Invagination - Röntgen
- Volvulus - Röntgen
- Dünndarmverschluss - Röntgen x
- Dünndarmresektion - Serie
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