Notalgia Paresthetica
Inhalt
- Was ist Notalgia paresthetica?
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht Notalgia paresthetica?
- Wie wird Notalgia paresthetica diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Wie können Sie zu Hause Erleichterung bekommen?
- Könnte dies ein Zeichen von Krebs sein?
- Wie ist der Ausblick?
Was ist Notalgia paresthetica?
Notalgia paresthetica (NP) ist eine Nervenstörung, die einen starken und manchmal schmerzhaften Juckreiz im Rücken verursacht. Es betrifft hauptsächlich den Bereich zwischen den Schulterblättern, aber der Juckreiz kann sich auf Ihre Schultern und Ihre Brust ausbreiten.
Der Name dieser Störung stammt von den griechischen Wörtern "notos" ("Rücken") und "Algie" ("Schmerz").
Was sind die Symptome?
NP verursacht einen Juckreiz direkt unter Ihrem linken Schulterblatt. Der Juckreiz kann leicht bis so stark sein, dass Sie den Rücken an einem Pfosten oder einer Wand reiben möchten. Kratzen mag sich gut anfühlen, aber es lindert nicht immer den Juckreiz.
Manche Menschen spüren den Juckreiz auf der rechten Seite oder auf beiden Seiten ihres Rückens unter ihrem Schulterblatt. Der Juckreiz kann sich auf Schultern und Brust ausbreiten.
Zusammen mit Juckreiz kann NP manchmal diese Symptome im oberen Rücken verursachen:
- Schmerzen
- Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen
- Nadelstichgefühl
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte, Berührung, Vibrationen und Schmerzen
Das Kratzen des Juckreizes kann dazu führen, dass im betroffenen Bereich Flecken dunklerer Haut erscheinen.
Was verursacht Notalgia paresthetica?
Ärzte wissen nicht genau, was NP verursacht. Sie denken, es beginnt, wenn Knochen oder Muskeln einklemmen und Druck auf die Nerven im oberen Rücken ausüben.
Mögliche Ursachen sind:
- Rückenverletzung
- Bandscheibenvorfall
- Rückenmarkserkrankung (Myelopathie)
- Gürtelrose
Druck auf die Nerven schränkt die Durchblutung ein, lässt die Nerven anschwellen und führt zu Nervenschäden. Schwellungen und Schäden führen dazu, dass die Nerven überreagieren und Nachrichten an Ihr Gehirn senden, dass Sie jucken oder Schmerzen haben, wenn Sie dies nicht tun.
NP betrifft seltener Menschen mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2). Dieser Erbzustand führt zur Bildung von Tumoren und kann Druck auf die Nerven ausüben. Normalerweise betrifft NP nur Erwachsene, aber mit MEN2 können Kinder es auch haben.
Wie wird Notalgia paresthetica diagnostiziert?
Juckreiz ist ein sehr allgemeines Symptom, das durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden kann. Ihr Arzt wird andere häufige Ursachen für Juckreiz wie Kontaktdermatitis oder Psoriasis bei der Diagnose ausschließen.
Der Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und auf Ihren Rücken schauen. Sie könnten eine kleine Hautprobe im juckenden Bereich zum Testen entfernen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Es kann helfen, andere juckende Hauterkrankungen wie eine Pilzinfektion oder Lichen sclerosus auszuschließen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Verletzung Ihre Symptome verursacht hat, können Sie einen dieser Bildscans durchführen, um nach Schäden an Knochen oder anderen Strukturen in Ihrem Rücken zu suchen:
- Röntgen
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Medikamente können Schwellungen lindern und den Juckreiz vorübergehend lindern. Ärzte verwenden Folgendes zur Behandlung von NP:
- Hochdosierte Capsaicincreme. Dies hilft, die Nervenenden zu desensibilisieren, die Sie jucken lassen. Sie verwenden es fünfmal täglich für eine Woche und dann dreimal täglich für drei bis sechs Wochen. Capsaicin kommt auch in Patch-Form.
- Lokale Schmerzmittel. Lidocain 2,5 Prozent und Prilocain 2,5 Prozent Creme zweimal täglich können helfen, die Symptome zu lindern.
- Kortikosteroid-Cremes und Injektionen. Diese können auch bei Juckreiz helfen.
Jede Erleichterung, die Sie durch diese Behandlungen erhalten, ist wahrscheinlich nur von kurzer Dauer. Die Symptome treten in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen nach Absetzen des Medikaments wieder auf. Capsaicin kann Nebenwirkungen wie Brennen, Kribbeln und Schmerzen verursachen.
Einige Ärzte behandeln NP mit dem Antiseizur-Medikament Gabapentin (Neurontin). Dies scheint den Juckreiz bei Menschen mit schweren Fällen zu verringern. Andere Medikamente können auch bei NP-Symptomen helfen, wie zum Beispiel:
- Epilepsiemedikamente Carbamazepin (Tegretol) und Oxcarbazepin (Trileptal)
- trizyklische und selektive Antidepressiva mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Nervenblockaden und Botulinumtoxin Typ A (Botox) -Injektionen können den Juckreiz länger lindern. Das Problem ist, dass diese Behandlungen bei großen Personengruppen nicht evaluiert wurden.
In einer Studie blieb eine Frau, die mit einer Nervenblockade behandelt wurde, ein Jahr lang beschwerdefrei. Ein anderer Bericht zeigte, dass die Linderung von Botulinumtoxin 18 Monate dauerte.
Obwohl diese Injektion innerhalb von sechs Monaten nachlässt, kann sie die Nervensignale auf eine Weise beeinflussen, die zu einer langfristigeren Symptomkontrolle führt.
Andere Behandlungen, die Ärzte für NP versuchen, umfassen:
- transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), bei der ein elektrischer Niederspannungsstrom zur Schmerzlinderung verwendet wird
- Akupunktur
- Ultraviolett B (UVB) Lichttherapie
- osteopathische Manipulation
Wie können Sie zu Hause Erleichterung bekommen?
Tragen Sie eine Kühlcreme auf Ihren Rücken auf, um den Juckreiz und die Schmerzen von NP zu Hause zu lindern. Suchen Sie nach einem Produkt, das Inhaltsstoffe wie Kampfer oder Menthol enthält.
Dehnen kann helfen, den Druck auf Ihre Nerven zu verringern und Ihre Symptome zu lindern. Hier sind einige Übungen zum Ausprobieren:
- Stellen Sie sich mit den Armen an die Seite. Heben Sie nur Ihre Schultern an und drehen Sie sie nach vorne. Kehren Sie dann die Bewegung um und drehen Sie Ihre Schultern nach hinten.
- Halten Sie Ihre Arme gerade an Ihren Seiten und drehen Sie sie ganz nach vorne, bis sie wieder an Ihren Seiten ruhen. Wiederholen Sie dies und drehen Sie Ihre Arme nach hinten.
- Stellen Sie sich mit ausgestreckten Ellbogen und in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Armen hin. Drücken Sie Ihre Ellbogen gegeneinander, bis Sie eine Dehnung in Ihrem Rücken spüren.
- Stellen Sie sich mit den Armen hinter den Rücken. Falte deine Hände zusammen. Drücken Sie nach unten, bis Sie eine Dehnung in Ihrem Rücken spüren.
- Verschränken Sie im Sitzen die Arme und beugen Sie sich vor, um den Rücken zu strecken.
Könnte dies ein Zeichen von Krebs sein?
NP ist kein Krebs. Obwohl Hautveränderungen manchmal ein Symptom für Krebs sein können, ist juckende Haut selten ein Zeichen.
Melanom-Hautkrebs mag jucken, aber er sieht aus wie ein Maulwurf und kann sich an jedem Teil Ihres Körpers befinden - nicht unbedingt an Ihrem Rücken.
Ein Blutkrebs namens Polyzythämie Vera verursacht Juckreiz nach einer warmen Dusche oder einem warmen Bad, aber Juckreiz ist nur eines der vielen Symptome. Andere Anzeichen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Atembeschwerden.
In seltenen Fällen kann ein juckender Hautausschlag ein Zeichen für Leukämie oder Lymphom sein.
Wie ist der Ausblick?
Juckreiz im oberen Rückenbereich kann durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden, von Hautreizungen bis hin zu Pilzinfektionen. Möglicherweise können Sie es selbst zu Hause behandeln.
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn der Juckreiz:
- verschwindet nicht nach ein paar Tagen
- ist intensiv
- tritt bei anderen Symptomen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen in der Umgebung auf
- breitet sich auf andere Teile Ihres Rückens aus