Noom Diet Review: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Inhalt
- Healthline-Diät-Punktzahl: 3,92 von 5
- Was ist Noom?
- Wie es funktioniert
- Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
- Vorteile von Noom
- Konzentriert sich auf Kalorien- und Nährstoffdichte
- Kein Essen ist verboten
- Fördert Verhaltensänderungen
- Nachteile und andere zu berücksichtigende Faktoren
- Preis
- Barrierefreiheit
- Virtuelle oder persönliche Interaktion
- Lebensmittel zu essen und zu vermeiden
- Grün
- Gelb
- rot
- Einwöchiges Beispielmenü
- Montag
- Dienstag
- Mittwoch
- Donnerstag
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Healthline-Diät-Punktzahl: 3,92 von 5
Seit ihrer Einführung im Jahr 2008 hat sich die Noom-Diät oder Noom schnell zu einer der meistgesuchten Diäten entwickelt.
Laut Noom können Menschen, die ihr Programm nutzen und einen gesunden Lebensstil pflegen, mit einem wöchentlichen Gewichtsverlust von 0,5 bis 1 kg rechnen.
Sie fragen sich vielleicht, ob Noom nur eine weitere Modeerscheinung ist, die auf Pseudowissenschaften basiert und unrealistische Ergebnisse verspricht, oder ob es sich um ein wirksames Programm für einen gesunden, nachhaltigen Gewichtsverlust handelt.
Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über Noom wissen müssen, einschließlich dessen, was es ist und wie es funktioniert, sowie seiner Vor- und Nachteile.
Diät Bewertung Scorecard- Gesamtpunktzahl: 3.92
- Gewichtsverlust: 4.5
- Gesundes Essen: 4.75
- Nachhaltigkeit: 3.75
- Ganzkörpergesundheit: 2.5
- Ernährungsqualität: 5
- Evidenzbasiert: 3
BOTTOM LINE: Die Noom-Diät ermutigt Sie, kalorienarme, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, und überwacht Ihren Fortschritt über eine mobile App. Seine etablierten Methoden fördern wahrscheinlich den Gewichtsverlust.
Was ist Noom?
Noom ist eine mobile App, die Sie auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen können. Noom konzentriert sich auf Verhaltensänderungen und nennt sich selbst einen Lebensstil, keine Diät.
Die App bietet:
- Wöchentliche Herausforderungen und Bildungsinformationen. Themen sind Ernährung, Stressbewältigung, Zielsetzung und gesunde Gewohnheitsbildung.
- Tools zum Verfolgen Ihres Fortschritts. Mit diesen können Sie Ihre Mahlzeiten, Ihr Trainingsprogramm und Ihr Körpergewicht protokollieren.
- Ein virtuelles Coaching-Team. Ein Zielspezialist, ein Gruppentrainer und eine Selbsthilfegruppe sollen Ihnen helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben.
- Biometrische Verfolgung. Mit diesen Funktionen können Sie den Blutzucker und den Blutdruck überwachen.
Noom bietet eine 14-tägige Testversion für 1,00 USD an, wenn Sie diese vor der Zahlung der monatlichen Gebühr testen möchten.
Zusammenfassung
Noom ist eine Gesundheits-App, die Lehrartikel, Tools zur Überwachung und Verfolgung Ihrer Fortschritte beim Abnehmen sowie Unterstützung durch virtuelle Gesundheitscoaches bietet.
Wie es funktioniert
Noom möchte Ihnen beim Abnehmen helfen, wie die meisten kommerziellen Diätpläne und -programme - indem es ein Kaloriendefizit verursacht.
Ein Kaloriendefizit tritt auf, wenn Sie durchweg weniger Kalorien verbrauchen, als Sie jeden Tag verbrennen (1).
Noom schätzt Ihren täglichen Kalorienbedarf anhand Ihres Geschlechts, Alters, Ihrer Größe, Ihres Gewichts und Ihrer Antworten auf eine Reihe von Fragen zum Lebensstil.
Abhängig von Ihrem Zielgewicht und Ihrem Zeitrahmen verwendet Noom einen Algorithmus, um zu schätzen, wie viele Kalorien Sie täglich essen müssen. Dies ist als Ihr Kalorienbudget bekannt.
Aus Sicherheitsgründen und um eine angemessene Ernährung zu gewährleisten, erlaubt die App kein tägliches Kalorienbudget unter 1.200 Kalorien für Frauen oder 1.400 Kalorien für Männer (2).
Noom fördert die Protokollierung von Lebensmitteln und das tägliche Wiegen - zwei selbstüberwachende Verhaltensweisen, die mit Gewichtsverlust und langfristiger Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts verbunden sind (3, 4, 5, 6).
Zusammenfassung
Noom verwendet einen Algorithmus, um die Anzahl der Kalorien zu schätzen, die Sie pro Tag essen sollten, um Gewicht zu verlieren.
Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
Jeder kalorienreduzierte Diätplan oder jedes kalorienreduzierte Diätprogramm kann Ihnen beim Abnehmen helfen, wenn Sie ihn befolgen (7, 8).
Dennoch ist es für viele Menschen schwierig, sich an eine Diät zu halten. Die meisten Diäten scheitern, weil sie schwer einzuhalten sind (9).
Bisher haben keine Studien die Wirksamkeit von Noom mit anderen Diäten zur Gewichtsreduktion verglichen, aber Forscher haben Daten von Noom-Anwendern analysiert.
In einer Studie mit fast 36.000 Noom-Benutzern erlitten 78% einen Gewichtsverlust, während sie die App durchschnittlich 9 Monate lang verwendeten, wobei 23% einen Verlust von mehr als 10% im Vergleich zu ihrem Startgewicht verzeichneten (10).
Die Studie ergab auch, dass diejenigen, die ihre Ernährung und ihr Gewicht häufiger verfolgten, erfolgreicher beim Abnehmen waren (10).
Trotzdem ist eine umfassendere Erforschung des Programms erforderlich.
ZusammenfassungStudien an Noom-Anwendern zeigen, dass das Programm zur Gewichtsreduktion beitragen kann. Dennoch fehlen derzeit Untersuchungen zum Vergleich von Noom mit anderen Diätplänen.
Vorteile von Noom
Das Programm von Noom betont einen langfristigen Ansatz zur Gewichtsreduktion. Es kann mehrere Vorteile gegenüber Schnellkorrekturmethoden haben.
Konzentriert sich auf Kalorien- und Nährstoffdichte
Noom betont die Kaloriendichte, ein Maß dafür, wie viele Kalorien ein Lebensmittel oder Getränk im Verhältnis zu seinem Gewicht oder Volumen liefert.
Das Programm kategorisiert Lebensmittel anhand ihrer Kaloriendichte und Nährstoffkonzentration in ein Farbsystem - grün, gelb und rot.
Lebensmittel mit der niedrigsten Kaloriendichte, der höchsten Nährstoffkonzentration oder beidem gelten als grün. Lebensmittel mit der höchsten Kaloriendichte, der niedrigsten Nährstoffkonzentration oder beidem sind rot gekennzeichnet, während gelbe Lebensmittel dazwischen liegen.
Kalorienreiche Lebensmittel enthalten eine große Anzahl von Kalorien in einer kleinen Menge von Lebensmitteln, während Artikel mit geringer Kaloriendichte weniger Kalorien in einer großen Menge von Lebensmitteln enthalten (11).
Im Allgemeinen enthalten kalorienarme Lebensmittel wie Obst und Gemüse mehr Wasser und Ballaststoffe und sind fettarm.
Auf der anderen Seite liefern kalorienreiche Lebensmittel wie fetter Fisch, Fleisch, Nussbutter, Süßigkeiten und Desserts typischerweise Fett oder zugesetzten Zucker, aber es fehlen Wasser und Ballaststoffe.
Diäten, die hauptsächlich aus kalorienarmen Lebensmitteln und Getränken bestehen, sind mit weniger Hunger, Gewichtsverlust und dem Risiko chronischer Erkrankungen wie Herzerkrankungen verbunden als Diäten, die reich an kalorienreichen Lebensmitteln sind (12, 13).
Kein Essen ist verboten
Einige beliebte Diäten können einschränken, indem bestimmte Lebensmittel oder ganze Lebensmittelgruppen eingeschränkt werden. Dies kann Essstörungen oder zwanghafte Verhaltensweisen im Zusammenhang mit gesunder oder „sauberer“ Ernährung fördern (14).
Noom verfolgt den umgekehrten Ansatz und bietet Flexibilität, indem alle Lebensmittel in Ihre Ernährung passen.
Da einige kalorienreiche Lebensmittel wie Nüsse wichtige Nährstoffe enthalten und die vollständige Eliminierung von Desserts und anderen Leckereien weder realistisch noch sinnvoll ist, verbietet Noom diese Produkte nicht, sondern fördert weniger davon.
Das Programm hilft Ihnen dabei, innerhalb oder nahe Ihres täglichen Kalorienbudgets zu bleiben.
Mit der Rezeptbibliothek von Noom können Sie auch anhand von Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten feststellen, welche Lebensmittel und Rezepte für Sie geeignet sind.
Fördert Verhaltensänderungen
Abnehmen und einen gesunden Lebensstil führen geht über das hinaus, was und wie viel Sie essen.
Es geht auch darum, neue gesunde Verhaltensweisen zu entwickeln, die bereits vorhandenen gesunden Gewohnheiten zu stärken und ungesunde Muster zu brechen, die Ihre Ziele sabotieren (15).
Ohne Verhaltensänderung wird jedes Gewicht, das mit einer kalorienreduzierten Diät verloren geht, im Laufe der Zeit wiedererlangt - oft über das hinaus, was ursprünglich verloren gegangen war (16).
In einer Übersicht von 29 Langzeitstudien zur Gewichtsreduktion gewannen die Menschen nach durchschnittlich 1 Jahr 33% ihres ursprünglichen Gewichtsverlusts zurück und nach 5 Jahren 79% (17).
In der Erkenntnis, dass Verhaltensänderungen schwierig sind, verwendet Noom einen auf Psychologie basierenden Lehrplan, der die Selbstwirksamkeit fördert - den Glauben an Ihre Fähigkeit, Gewohnheiten auszuführen, die zur Erreichung Ihrer Ziele erforderlich sind (18).
Auf diese Weise kann Noom Sie besser mit den Tools und Schulungen ausstatten, die für eine effektive Verhaltensänderung erforderlich sind, die einer erfolgreichen langfristigen Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts zugrunde liegt.
In der Tat ergab eine Studie, dass 78% der fast 36.000 Noom-Benutzer ihren Gewichtsverlust über 9 Monate erlitten haben. Es ist unklar, ob der Gewichtsverlust nach dieser Zeit anhält (10).
ZusammenfassungNoom fördert Änderungen des gesunden Lebensstils für langfristige Ergebnisse, indem es kalorien- und nährstoffreiche Lebensmittel hervorhebt und zulässt, dass alle Lebensmittel in Ihre Ernährung passen.
Nachteile und andere zu berücksichtigende Faktoren
Während Noom ein ausgezeichnetes, umfassendes Tool ist, mit dem Sie Ihre Gesundheitsziele erreichen können, sollten Sie bei der App einige Dinge beachten.
Denken Sie daran, dass die Verfolgung Ihrer Nahrungsaufnahme und Kalorienaufnahme, sei es durch Noom oder ein anderes Programm, zu Essstörungen führen kann. Dies kann Nahrungsmittelangst und übermäßige Kalorieneinschränkung sein (19).
Preis
Bei einem Mindestpreis von 44,99 USD pro Monat kostet Noom möglicherweise mehr, als Sie ausgeben möchten oder können.
Wenn Sie jedoch bei einem Unternehmen beschäftigt sind, das ein Gesundheits- und Wellnessprogramm am Arbeitsplatz anbietet, wenden Sie sich an die Personalabteilung Ihres Unternehmens. Möglicherweise erhalten Sie einen finanziellen Anreiz, an Wellnessprogrammen wie Noom teilzunehmen.
Barrierefreiheit
Noom ist ausschließlich eine technologiebasierte, virtuelle Plattform, die nur auf Mobilgeräten verfügbar ist.
Dies macht das Programm nicht verfügbar, wenn Sie kein mobiles Gerät wie ein Smartphone oder Tablet haben.
Selbst wenn Sie über ein mobiles Gerät verfügen, können Sie aufgrund eingeschränkter WLAN- oder Mobilfunkdatenoptionen möglicherweise nicht ohne Weiteres auf das Internet zugreifen.
Virtuelle oder persönliche Interaktion
Noom bietet ein virtuelles Support-Team, das Sie zur Rechenschaft zieht und Sie bei der Zielsetzung unterstützt.
Die gesamte Kommunikation mit den Gesundheitstrainern von Noom erfolgt über ein Messenger-System in der Noom-App.
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein regelmäßiges Gesundheitscoaching - ob virtuell oder persönlich - zur Gewichtsreduktion und für andere gesundheitsbezogene Ziele wie das Stressmanagement wirksam ist (20, 21, 22, 23).
Möglicherweise bevorzugen Sie jedoch eher persönliche als virtuelle Coaching-Sitzungen. In diesem Fall können Sie die Kommunikation mit den Gesundheitstrainern von Noom absichtlich einschränken oder vermeiden und somit nicht die vollen Vorteile des Programms zur Gewichtsreduktion nutzen.
Tatsächlich zeigten zwei Studien an Menschen mit Prädiabetes, dass ein höheres Engagement für Trainer und Lehrartikel in der Noom-App signifikant mit Gewichtsverlust verbunden war (24, 25).
Denken Sie daran, dass eine dieser Studien vom Unternehmen finanziert wurde.
ZusammenfassungZu den Nachteilen von Noom zählen der Preis und die Erreichbarkeit. Darüber hinaus ist die virtuelle Form des Gesundheitscoachings möglicherweise nicht für Sie geeignet.
Lebensmittel zu essen und zu vermeiden
Noom kategorisiert Lebensmittel basierend auf ihrer Kalorien- und Nährstoffdichte als grün, gelb oder rot.
Die App empfiehlt, einen festgelegten Prozentsatz an Lebensmitteln aus jeder Farbe zu konsumieren - 30% Grün, 45% Gelb und 25% Rot.
Laut der Noom-Website sind dies Beispiele für Lebensmittel für jede Farbe (26):
Grün
- Früchte: Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Wassermelonen, Blaubeeren
- Gemüse: Tomaten, Gurken, Salat, Karotten, Zwiebeln, Spinat
- Stärkehaltiges Gemüse: Pastinaken, Rüben, Süßkartoffeln, Kürbis
- Tagebuch: Magermilch, fettfreier Joghurt, fettfreier griechischer Joghurt, fettfreie Käsesticks
- Milchalternativen: ungesüßte Mandel-, Cashew- oder Sojamilch
- Vollkorn: Haferflocken, brauner Reis, Vollkornbrot, Vollkornpita, Vollkornnudeln, Vollkorn-Tortilla, Vollkorngetreide
- Gewürze: Marinara, Salsa, Sauerkraut, Ketchup, leichtes Mayo
- Getränke: ungesüßter Tee und Kaffee
Gelb
- Mageres Fleisch: Gegrilltes Hähnchen, Pute und mageres Rind-, Schweine- und Lammfleisch
- Meeresfrüchte: Thunfisch, Lachs, Tilapia, Jakobsmuscheln
- Molkerei: fettarme Milch, fettarmer Käse, fettarmer Hüttenkäse, griechischer Joghurt
- Hülsenfrüchte und Samen: Linsen, Pintobohnen, Kichererbsen, Erbsen, Quinoa, schwarze Bohnen, Sojabohnen
- Getreide und Getreideprodukte: Couscous, weißer Reis, Weißbrot, weiße Nudeln
- Getränke: Diät-Soda, Bier
rot
- Fleisch: Schinken, rotes Fleisch, gebratenes Fleisch, Speck, Wurst, Hot Dogs, Hamburger
- Nüsse und Nussbutter: Erdnussbutter, Mandelbutter, Mandeln, Walnüsse
- Desserts und Süßigkeiten: Kuchen, Schokolade, Kekse, Süßigkeiten, Gebäck
- Snacks: Pommes Frites, Kartoffelchips, Energie- und Snackbars
- Gewürze und Toppings: Butter, Mayonnaise, Ranch Dressing
- Getränke: Wein, Säfte wie Orangensaft
Noom kategorisiert Lebensmittel als grün, gelb und rot, basierend auf ihrer Kalorien- oder Nährstoffdichte und dem Prozentsatz Ihrer Ernährung, den sie füllen sollten.
Einwöchiges Beispielmenü
Unten finden Sie einen einwöchigen Beispiel-Speiseplan mit Rezepten aus der Noom-App.
Dieser Speiseplan gilt nicht für alle, da die Kalorienempfehlungen individuell angepasst werden. Er bietet jedoch einen allgemeinen Überblick über die Lebensmittel aus den Kategorien Grün, Gelb und Rot.
Montag
- Frühstück: Himbeer-Joghurt-Parfait
- Mittagessen: vegetarische Gerstensuppe
- Abendessen: Fenchel-Orangen-Rucola-Salat
- Snack: cremiger Gurken-Dill-Salat
Dienstag
- Frühstück: Bananen-Ingwer-Smoothie
- Mittagessen: gerösteter Orangen-Tilapia und Spargel
- Abendessen: Pilz-Reis-Suppe
- Snack: teuflische Eier
Mittwoch
- Frühstück: Gemüsepfanne Frittata
- Mittagessen: Brokkoli Quinoa Pilaw
- Abendessen: Schweinefleisch Salat Wraps
- Snack: hausgemachte Joghurt Pops
Donnerstag
- Frühstück: Eiersandwich
- Mittagessen: Hühnchen-Avocado-Pita-Taschen
- Abendessen: Nudeln mit Schalentieren und Pilzen
- Snack: gemischte Nüsse
Freitag
- Frühstück: Spinat-Tomaten-Frittata
- Mittagessen: Lachs mit Taboulésalat
- Abendessen: Gegrilltes Hähnchen mit Maissalsa
- Snack: Schokoladenkuchen
Samstag
- Frühstück: Bananen-Apfel-Nuss-Haferflocken
- Mittagessen: Puten-Cheddar-Tacos
- Abendessen: Grüne Bohnen Auflauf
- Snack: Hummus und Paprika
Sonntag
- Frühstück: Rührei Wrap
- Mittagessen: beladener Spinatsalat
- Abendessen: Lachspastetchen mit grünen Bohnen
- Snack: Frischkäse-Fruchtdip mit Äpfeln
Solange der Großteil Ihrer Ernährung Lebensmittel in den Kategorien Grün und Gelb enthält, können Sie Lebensmittel, die als rot eingestuft sind, wie z. B. Schokoladenkuchen, in kleinen Portionen einschließen.
Das Endergebnis
Noom ist eine App, auf die Sie mit einem mobilen Gerät wie einem Smartphone oder Tablet zugreifen können.
Die App kann Menschen beim Abnehmen helfen, indem sie kalorienarme, nährstoffreiche Lebensmittel und Änderungen des gesunden Lebensstils fördert.
Wenn Kosten, Zugänglichkeit und ein virtueller Stil des Gesundheitscoachings Ihre Entscheidung nicht beeinflussen, ist Noom möglicherweise einen Versuch wert.
Wenn Sie Noom ausprobieren möchten, können Sie hier loslegen.