Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 September 2024
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Urinanalyse, rusmiddeltesting (vanedannende)
Video: Urinanalyse, rusmiddeltesting (vanedannende)

Urinanalyse ist die physikalische, chemische und mikroskopische Untersuchung des Urins. Es umfasst eine Reihe von Tests zum Nachweis und zur Messung verschiedener Verbindungen, die den Urin passieren.

Eine Urinprobe wird benötigt. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von Urinprobe benötigt wird. Zwei gängige Methoden zum Sammeln von Urin sind die 24-Stunden-Urinsammlung und die saubere Urinprobe.

Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie auf Folgendes untersucht wird:

PHYSIKALISCHE FARBE UND AUSSEHEN

So sieht die Urinprobe mit bloßem Auge aus:

  • Ist es klar oder bewölkt?
  • Ist es blass oder dunkelgelb oder eine andere Farbe?

MIKROSKOPISCHES ERSCHEINUNGSBILD

Die Urinprobe wird unter einem Mikroskop untersucht, um:

  • Überprüfen Sie, ob Zellen, Urinkristalle, Harnabgüsse, Schleim und andere Substanzen vorhanden sind.
  • Identifizieren Sie alle Bakterien oder andere Keime.

CHEMISCHES ERSCHEINUNGSBILD (Urinchemie)

  • Mit einem speziellen Streifen (Dipstick) wird auf Substanzen in der Urinprobe untersucht. Der Streifen weist Chemikalienpads auf, die ihre Farbe ändern, wenn sie mit interessierenden Substanzen in Kontakt kommen.

Beispiele für spezifische Urinanalysetests, die durchgeführt werden können, um nach Problemen zu suchen, sind:


  • Urintest auf rote Blutkörperchen
  • Glukose-Urintest
  • Protein Urintest
  • Urin-pH-Wert-Test
  • Ketone Urintest
  • Bilirubin-Urintest
  • Test des spezifischen Gewichts des Urins

Bestimmte Medikamente verändern die Farbe des Urins, dies ist jedoch kein Anzeichen für eine Krankheit. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen sollen, die die Testergebnisse beeinflussen können.

Zu den Arzneimitteln, die Ihre Urinfarbe verändern können, gehören:

  • Chloroquin
  • Eisenpräparate
  • Levodopa
  • Nitrofurantoin
  • Phenazopyridin
  • Phenothiazin
  • Phenytoin
  • Riboflavin
  • Triamterene

Der Test beinhaltet nur normales Wasserlassen und es gibt keine Beschwerden.

Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden:

  • Als Teil einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung, um frühe Anzeichen einer Krankheit zu erkennen
  • wenn Sie Anzeichen von Diabetes oder einer Nierenerkrankung haben oder um Sie zu überwachen, wenn Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt werden
  • Um auf Blut im Urin zu prüfen
  • Um eine Harnwegsinfektion zu diagnostizieren

Normaler Urin variiert in der Farbe von fast farblos bis dunkelgelb. Einige Lebensmittel wie Rüben und Brombeeren können den Urin rot färben.


Normalerweise sind Glukose, Ketone, Protein und Bilirubin im Urin nicht nachweisbar. Folgendes wird normalerweise nicht im Urin gefunden:

  • Hämoglobin
  • Nitrite
  • rote Blutkörperchen
  • weiße Blutkörperchen

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Sie eine Krankheit haben, wie zum Beispiel:

  • Infektion der Harnwege
  • Nierensteine
  • Schlecht eingestellter Diabetes
  • Blasen- oder Nierenkrebs

Ihr Anbieter kann die Ergebnisse mit Ihnen besprechen.

Bei diesem Test gehen keine Risiken ein.

Wenn ein Heimtest verwendet wird, muss die Person, die die Ergebnisse liest, in der Lage sein, den Unterschied zwischen den Farben zu erkennen, da die Ergebnisse mithilfe einer Farbkarte interpretiert werden.

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  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes

Chernecky CC, Berger BJ. Urinanalyse (UA) - Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:1146-1148.

Riley RS, McPherson RA. Grunduntersuchung des Urins. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 28.

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