Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Was ist FRAX?

Aufgrund der knochenschwächenden Wirkung der Wechseljahre hat 1 von 2 Frauen über 50 eine Osteoporosefraktur. Männer brechen sich mit zunehmendem Alter auch häufiger einen Knochen.

Um Ihr Risiko für eine solche Verletzung zu bestimmen, haben Ärzte das Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) entwickelt. Ihr FRAX-Score ist Ihr Risiko, in den nächsten 10 Jahren eine osteoporosebedingte Fraktur zu bekommen.

Die Formel zur Messung Ihres Risikos verwendet Faktoren wie:

  • Alter
  • Gewicht
  • Geschlecht
  • Rauchgeschichte
  • Alkoholkonsum
  • Bruchgeschichte

Reichen Osteoporosetests aus?

Osteoporose bedeutet "poröser Knochen". Knochen werden spröder, normalerweise aufgrund hormoneller Veränderungen oder reduzierter Kalzium- oder Vitamin D-Spiegel im Körper. Der Verlust an Knochenmasse macht sie schwächer und bricht eher, wenn Sie fallen oder anderweitig verletzt werden.


Der primäre Test zur Diagnose von Osteoporose ist die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Ein DEXA-Scan misst Ihre Knochenmineraldichte (BMD). Es ist ein schmerzloser Bildgebungstest, bei dem nur wenig Strahlung verwendet wird. Während des Tests legen Sie sich hin und ein Scanner fährt über Ihren Körper. Einige Tests messen den BMD des gesamten Skeletts. Andere Arten von DEXA-Scans überprüfen einige Knochen, wie z. B. Hüften, Handgelenk und Wirbelsäule.

Die Diagnose einer Osteoporose ist keine Garantie für eine Fraktur. Ein BMD-Test kann Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, wie viel schwächer Ihre Knochen geworden sind. Ein FRAX-Score kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem Risiko geben.

FRAX-Fragebogen

Der FRAX-Fragebogen enthält nur 12 Elemente. Jeder einzelne stellt jedoch einen wichtigen Osteoporose-Risikofaktor dar. Die Faktoren umfassen:

  • Alter. Der Verlust an Knochenmasse nimmt mit zunehmendem Alter zu.
  • Sex. Frauen haben ein höheres Risiko für Osteoporose und verwandte Frakturen, aber Männer können auch Osteoporose entwickeln.
  • Gewicht. Niedriges Gewicht und Gebrechlichkeit erhöhen das Osteoporoserisiko.
  • Höhe. Ihr Verhältnis von Größe zu Gewicht kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, wie gebrechlich Sie sind oder ob Sie zu übergewichtig sind.
  • Vorheriger Bruch. Ihr FRAX-Score ist höher, wenn Sie eine spontan aufgetretene Fraktur hatten. Es ist auch höher, wenn Sie einen Knochen gebrochen haben, der durch ein Trauma verursacht wurde, das bei einer gesunden Person normalerweise keinen Bruch verursachen würde.
  • Eltern gebrochene Hüfte. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater eine Hüftfraktur hatten, ist das Risiko einer ähnlichen Verletzung höher.
  • Derzeitiges Rauchen. Rauchen ist ein kontrollierbarer Risikofaktor für Osteoporose und schwächere Knochen.
  • Glukokortikoide. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Allergien, Autoimmunerkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen eingesetzt. Leider können sie auch die Bildung von neuem Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen.
  • Rheumatoide Arthritis. Diese Autoimmunerkrankung ist mit einem höheren Osteoporoserisiko verbunden.
  • Sekundäre Osteoporose. Dies schließt Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteoporose ein, wie Typ-1-Diabetes, Hyperthyreose, chronische Lebererkrankungen, vorzeitige Wechseljahre (vor dem 45. Lebensjahr) und verschiedene andere Erkrankungen.
  • Drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag. Dazu gehören Bier, Wein und Spirituosen. Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Osteoporoserisiko.
  • Knochenmineraldichte (BMD). Auf dem Fragebogen müssen Sie auswählen, welche Art von Knochendichtescan Sie durchgeführt haben, und dann Ihre Punktzahl eingeben.

FRAX Score Rechner

Nachdem Sie oder Ihr Arzt alle Informationen auf dem Fragebogen ausgefüllt haben, wird Ihr FRAX-Score berechnet. Sie erhalten einen 10-Jahres-Risikoprozentsatz für eine schwere osteoporotische Fraktur und einen 10-Jahres-Risikoprozentsatz für eine Hüftfraktur.


Ihre Punktzahl wird dann in einem Diagramm dargestellt, das angibt, ob Sie sich behandeln lassen oder Ihren Lebensstil ändern sollten, um Ihr Risiko zu steuern.

Ein FRAX-Wert von mehr als 5 Prozent für eine Hüftfraktur ab 70 Jahren bedeutet, dass Sie eine Behandlung zusammen mit Änderungen des Lebensstils in Betracht ziehen sollten. Ein niedrigerer FRAX-Wert, jedoch in einem jüngeren Alter, kann auch eine Behandlung oder zumindest eine ärztliche Aufsicht erfordern.

Behandlung für hohe FRAX-Werte

Wenn Änderungen des Lebensstils angemessen sind, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • mehr Belastung Übung
  • aufhören zu rauchen
  • Alkohol begrenzen

Es wird Ihnen auch empfohlen, Ihr Sturzrisiko auf verschiedene Weise zu verringern. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Zuhause sicherer machen, indem Sie:

  • Teppiche loswerden
  • bei Bedarf Haltegriffe einbauen
  • Verbesserung der Bodenbeleuchtung bei Nacht
  • Schuhe tragen, die wahrscheinlich nicht verrutschen

Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, an Gleichgewichtsübungen zu arbeiten.


Eine aggressivere Behandlung umfasst normalerweise eine Art von Medikamenten namens Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) und Ibandronat (Boniva). Die langfristige Anwendung dieser Medikamente ist mit mehreren schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Frakturen und Kieferknochenverschlechterung. Andere Medikamente können verwendet werden, wie Denosumab (Prolia) oder Zoledronsäure (Reclast), die durch Injektion verabreicht werden.

Eine Östrogenersatztherapie für Frauen und eine Testosterontherapie für Männer werden ebenfalls zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Normalerweise begleiten diese hormonbezogenen Therapien andere Behandlungen und Verbesserungen des Lebensstils.

Verringern Sie das Risiko, um Ihre Punktzahl zu senken

Einige Elemente in der FRAX-Score-Liste der Risikofaktoren sind überschaubar. Sie können Ihre Punktzahl und Ihr Risiko sofort senken, indem Sie mit dem Rauchen aufhören und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.

Es ist auch hilfreich, mehr Bewegung zu haben, einschließlich Aktivitäten zum Tragen von Gewicht. Und wenn Sie schon lange Glukokortikoide einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Einnahme dieser Medikamente reduzieren oder ganz einstellen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Im Allgemeinen wird ein Knochendichtetest für Frauen ab 65 Jahren und Männer ab 70 Jahren empfohlen. Ihr Arzt kann jedoch einen früheren Test vorschlagen, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Frakturen oder eine familiäre Vorgeschichte von Knochenproblemen haben.

Sobald Sie eine BMD-Messung durchgeführt haben, können Sie einen FRAX-Score erhalten. Wenn das Risiko einer osteoporotischen Fraktur in den nächsten Jahren hoch zu sein scheint, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Änderungen des Lebensstils und alles andere, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern und sich vor einer möglicherweise lebensverändernden Fraktur zu schützen .

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