Der Leitfaden für nette Mädchen, um keine Fußmatte zu sein
Inhalt
- Perfektionieren Sie Ihre Körperhaltung
- Übung macht den Meister
- Nix Negatives Selbstgespräch
- Nein sagen
- Sprechen Sie
- Verrückt werden
- Umgib dich mit anderen starken Frauen
- Bewertung für
Sind Sie die Person, die Ihr Chef am Wochenende anruft? Bist du die erste Wahl, wenn deine Schwester eine Schulter zum Ausweinen braucht? Sind Sie der Freund, der am Ende immer das Trinkgeld deckt, der designierte Fahrer ist, der für den Kauf von Gruppengeschenken verantwortlich ist und sich entschuldigt, wenn die Gefühle von jemandem verletzt werden? Bist du nur so nett? Als Frauen wird uns beigebracht, immer kooperativ, empathisch, locker und entgegenkommend zu sein. Das sind zwar alles gute Eigenschaften, aber es bedeutet auch, dass wir eher ausgenutzt werden. Aber es gibt eine Balance zwischen dem netten Mädchen und dem Fußabtreter.
Der Psychotherapeut und Life Coach Jan Graham von Live a Little Coaching sagt, dass Frauen lernen können, selbstbewusster zu sein, ohne sich egoistisch zu fühlen oder unsere natürlichen Gaben für Diplomatie, Flexibilität und Geschick bei der Suche nach "Win/Win"-Lösungen zu verlieren. "Es ist nichts falsch daran, nett zu sein!" Sie sagt: "Wir müssen einfach strategischer vorgehen." So bekommen Sie, was Sie wollen, ohne zu verlieren, wer Sie sind:
Perfektionieren Sie Ihre Körperhaltung
iStockphoto/Getty
Es geht nicht darum, ein Buch auf dem Kopf zu balancieren oder in Ihrem Bleistiftrock dünner auszusehen. Hier geht es darum, Ihre Macht durch Ihre Haltung zu behaupten. In ihrem TED-Talk "Your Body Language Shapes Who You Are" erklärte die Körpersprache-Expertin Amy Cuddy, dass Studien gezeigt haben, dass Frauen nicht nur als mächtiger wahrgenommen werden, wenn Frauen die "Machthaltungen" einnehmen, die wir normalerweise mit Männern assoziieren. aber dass sie auch selbst so empfanden.
Graham rät Frauen, Blickkontakt herzustellen, eine einigermaßen selbstbewusste Stimme zu verwenden und dem Drang zu widerstehen, Arme und Beine zu verschränken oder den Körper zu krümmen, um so wenig Platz wie möglich einzunehmen.
Übung macht den Meister
iStockphoto/Getty
Durchsetzungsfähig zu sein, ist für manche Frauen selbstverständlich, aber wenn Sie nur der Gedanke, für sich selbst einzustehen, sich hinlegen möchten, müssen Sie üben, sagt Graham. "Fordern Sie sich öfter heraus, sich selbst zu zeigen und für sich selbst einzustehen, aber es strategisch zu tun - nicht auf eine Weise, die Sie überwältigt." Wenn Sie sich bei der Arbeit oft unter Druck gesetzt fühlen, stellen Sie sich zunächst einem Kollegen entgegen und arbeiten Sie sich dann Ihrem Chef gegenüber. Wenn Ihre Kollegin Sie also bittet, sich etwas anzusehen, was sie getan hat, könnten Sie etwas sagen wie: „Jill, ich freue mich sehr auf die Präsentation am Freitag und die Einführung unseres neuen Produkts Ich muss meine ganze Energie dort investieren - aber ich würde mich freuen, Ihre Zeitung nächste Woche anzusehen." Der Schlüssel ist, sich auf das zu konzentrieren, was Sie tun können, nicht auf das, was Sie nicht können.
Nix Negatives Selbstgespräch
iStockphoto/Getty
Du warst schon immer schüchtern. Sie können dies nicht tun. Niemand will deine dummen Ideen hören. Manchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde, besonders wenn es darum geht, wie wir mit uns selbst sprechen. "Oft wissen wir intellektuell, dass wir uns selbst nach höheren Maßstäben beurteilen als alle anderen, aber wir sagen uns trotzdem harte Dinge. Das kann uns Angst machen, Chancen wahrzunehmen, die uns wirklich voranbringen könnten", sagt Graham.
Nein sagen
iStockphoto/Getty
"Viele Frauen haben das Gefühl, dass, wenn jemand um einen Gefallen bittet, die richtige Standardantwort immer Ja ist, egal um welchen Gefallen oder wer bittet, und sie sind egoistisch, wenn sie nicht automatisch zustimmen", sagt Graham. Ein Trick, um Nein sagen zu lernen, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass "Ja" zu einer Sache automatisch bedeutet, "Nein" zu vielen anderen Dingen zu sagen - wie zum Beispiel zu geliebten Menschen, Haustieren oder Freizeit. Und wenn Sie Schwierigkeiten haben, direkt "Nein" zu sagen, lernen Sie zumindest Verzögerungstaktiken. Graham sagt, es sei völlig in Ordnung, sich mit einem „Vielleicht“ zu entschuldigen und sich dann mehr Zeit zu nehmen, um zu beurteilen, ob man sich wirklich engagieren möchte. Ihr Favorit? "Klingt nach einer Möglichkeit, aber ich muss wirklich zuerst meinen Kalender überprüfen."
Sprechen Sie
iStockphoto/Getty
In Gesprächen mit anderen können Sie Ihre Meinung sagen und gleichzeitig Ihre natürliche Anmut und Diplomatie bewahren. "Sie müssen nicht direkt oder unhöflich sein", sagt Graham, "aber wenn Sie mit Typen zu tun haben, die häufig über Sie reden, müssen Sie möglicherweise lernen, wie Sie unterbrechen, genau wie sie es tun."
Verrückt werden
iststock/getty
Uns wird oft gesagt, dass Wut unproduktiv ist, aber manchmal braucht man ein wenig Feuer, um sich zu motivieren, etwas zu tun. Graham sagt, wenn Sie zu Unrecht übersehen, verharmlost oder ausgenutzt werden, sollten Sie nicht nur schmollen oder sich bei einem mitfühlenden Freund oder Familienmitglied beschweren. „Nimm diese unangenehmen Gefühle und wenn sie berechtigt sind, wende sie eher nach außen als nach innen“, sagt sie. "Entwickeln Sie einen Plan für eine kleine Sache, die Sie tun können, um mehr für sich selbst einzustehen." Wenn sich deine Freundin zum Beispiel das nächste Mal zum Abendessen einlädt, lass sie wissen, dass du bereits andere Pläne hast, aber gerne nächste Woche einen Brunch vereinbaren möchtest.
Umgib dich mit anderen starken Frauen
iStockphoto/Getty
’Es gibt immer noch eine Doppelmoral, bei der Frauen anders beurteilt werden als Männer, weil sie für sich selbst einstehen“, erklärt Graham."Aber seltsamerweise sind es oft die Frauen selbst, die als erste das Etikett 'Bitch' auf mächtige Frauen anwenden!" Anstatt miteinander zu konkurrieren, finden Sie andere starke, selbstbewusste Frauen, mit denen Sie sich zusammenschließen können. Sie werden dir nicht nur helfen, dich natürlicher zu fühlen, für dich selbst einzustehen, sondern es wird dir auch weniger egal sein, wenn ahnungslose andere das Zickerei nennen.