Kann man sich beim Sex mit dem Coronavirus infizieren?
Inhalt
Der gesamte Isolationsaspekt von COVID-19 hat definitiv die Sex- und Dating-Landschaft verändert. Während das Treffen mit Leuten IRL in den Hintergrund getreten ist, haben FaceTime-Sex, lange Chats und Pornos zum Thema Coronavirus alle einen Moment.
Auch wenn Sie dank der oben genannten Hobbys erfolgreich waren, fragen Sie sich vielleicht immer noch, was genau jetzt vom Tisch ist. Glücklicherweise hat sich die Stadt New York vorgenommen, uns alle mit einem Leitfaden zu Sex und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) aufzuklären.
Die Leitlinien basieren auf dem, was bisher über die Übertragung von COVID-19 bekannt ist. Derzeit scheint es, als ob sich das Virus nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) hauptsächlich zwischen Menschen ausbreitet, die sich innerhalb von zwei Metern voneinander befinden. Wenn jemand mit dem Virus hustet oder niest, kann er Atemtröpfchen ausstoßen, die in der Nase oder im Mund der anderen Person landen können. Menschen könnten das Coronavirus auch aufnehmen, nachdem sie eine kontaminierte Oberfläche berührt haben, aber laut CDC scheint dies nicht die primäre Art der Verbreitung des Virus zu sein. (Verwandt: Kann Steam Viren töten?)
Covid-19 bisher nicht erscheinen durch Sex übertragen werden, obwohl dies bei Viren im Allgemeinen nicht immer der Fall ist, sagt Nicole Williams, M.D., eine Gynäkologin des Gynäkologischen Instituts von Chicago. „Es gibt Hunderte von Virenarten“, erklärt sie. "Obwohl es nicht den Anschein hat, dass das Coronavirus sexuell übertragen wird, kann man Viren wie Herpesviren und HIV leicht durch Vaginalsamen und -flüssigkeit ausscheiden." Unabhängig davon, Sie kann technisch gesehen bekommen Sie das Coronavirus beim Sex mit jemandem, der infiziert ist, allein aufgrund Ihrer Nähe beim Sex, bemerkt Dr. Williams.
Tatsächlich haben Harvard-Forscher in einem kürzlich erschienenen Artikel darauf hingewiesen, dass im Grunde jeder sexuelle Kontakt mit IRL Sie anfällig für COVID-19 machen kann. „SARS-CoV-2 ist in Atemwegssekreten vorhanden und verbreitet sich durch aerosolisierte Partikel“, schreiben die Forscher. "Es kann tagelang auf Oberflächen stabil bleiben ...alle Arten von persönlicher sexueller Aktivität bergen wahrscheinlich das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2." beim Sex (yep), duschen Sie vor und nach dem Sex und reinigen Sie den Raum mit Seife oder Alkoholtupfern.
Derzeit gibt es nur sehr begrenzte Forschungen darüber, ob COVID-19 im Sperma oder in der Vaginalflüssigkeit nachgewiesen werden kann. In einer kleinen Studie mit 38 Männern mit COVID-19-Infektionen fanden Forscher in China heraus, dass sechs der Männer (etwa 16 Prozent) Anzeichen von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) in ihrem Sperma zeigten – darunter vier die sich im „akuten Stadium“ der Infektion befanden (wenn die Symptome am stärksten ausgeprägt sind) und zwei, die sich von COVID-19 erholten. Der Nachweis von SARS-CoV-2 in Samenproben bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass es sich in dieser Umgebung replizieren kann, noch bestätigt er, dass das Virus sexuell über Samen übertragen werden kann, so die in JAMA-Netzwerk geöffnet. Darüber hinaus ergab eine ähnlich kleine Studie mit 34 Männern, die sich einen Monat lang von COVID-19 erholten, dass keiner ihrer Samenproben zeigten Hinweise auf das Virus. Vaginalflüssigkeit scheint auch von SARS-CoV-2 unbeeinflusst zu sein – aber diese Forschung ist noch seltener. Eine Studie mit 10 Frauen mit schwerer Lungenentzündung, die durch COVID-19 verursacht wurde, zeigte, dass sich keine Spur des Virus in ihrer Vaginalflüssigkeit befand. Die Daten sind also, gelinde gesagt, nicht ganz klar.
Das Virus wurde jedoch laut New Yorks Sex and COVID-19 Guide in Kotproben gefunden, was Analsex bedeutet Macht machen eine Übertragung des Coronavirus wahrscheinlicher als andere sexuelle Handlungen. Angesichts dieser Details ist das NYC-Gesundheitsministerium der Ansicht, dass Küssen und Rimming (Mund-zu-Anus-Sex) im Hinblick auf eine mögliche Übertragung von COVID-19 besonders riskant sein können, da dies den Kontakt mit dem Speichel oder Fäkalien einer anderen Person bedeuten kann . (Verwandt: Kann das Coronavirus Durchfall verursachen?)
Die Stadt wurde noch spezifischer für alle, die sich nicht sicher sind, was die Coronavirus-Pandemie in Bezug auf Intimität erfordert. Erstens sagt der Leitfaden, dass Masturbation die Ausbreitung von COVID-19 am wenigsten fördert – solange Sie die richtigen Händewaschtechniken anwenden – also ist Solo-Sex eine gute Wahl. Sex mit jemandem zu haben, mit dem Sie zusammenleben, ist laut dem Leitfaden des NYC Health Department die zweitbeste Option. „Ein enger Kontakt – einschließlich Sex – mit nur einem kleinen Kreis von Menschen hilft, die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern“, heißt es in einer Erklärung des Leitfadens. Auf dem Weg zu einem Hook-Up ist eine andere Geschichte. „Sie sollten engen Kontakt – einschließlich Sex – mit Personen außerhalb Ihres Haushalts vermeiden“, heißt es in der Anleitung weiter. "Wenn Sie Sex mit anderen haben, haben Sie so wenige Partner wie möglich."
Der Vorbehalt ist, dass es am besten ist, Sex und Küssen ganz zu vermeiden, wenn sich einer oder beide Partner krank fühlen – unabhängig davon, ob sie zusammenleben oder nicht –, sagt Dr. Williams. „Alle Safer-Sex-Praktiken sind im Moment in Ordnung, solange Sie oder Ihr Partner keinen Grund zu der Annahme haben, dass sie sich mit COVID-19 infiziert haben“, erklärt sie. "Wenn einer von euch infiziert war oder irgendwelche Krankheitssymptome zeigt, haben Sie in den nächsten Wochen keinen Sex." (Vielleicht könnte dieser ultraleise Vibrator Ihr neuer bester Freund werden, während Sie sich sozial distanzieren.)
Planned Parenthood hat auch einen Leitfaden zur Navigation beim Sex inmitten von COVID-19 veröffentlicht. Es weist darauf hin, dass zusätzlich zum Küssen und Rimming das Einstecken des Virus bedeuten könnte, den Penis oder ein Sexspielzeug einer anderen Person in den Mund zu nehmen, nachdem es sich im Anus von jemandem befunden hat. Es heißt auch, dass die Verwendung von Kondomen oder Kofferdam beim Oral- und Analsex helfen kann, den Kontakt mit potenziell infiziertem Speichel und Kot zu verhindern. Geplante Elternschaft unterstrich, dass jetzt ist nicht die Zeit, die Reinigung Ihrer Sexspielzeuge und das Händewaschen vor und nach dem Sex zu überspringen. (In diesem Sinne ist hier der beste Weg, um Ihre Sexspielzeuge zu reinigen.)
Zum Glück behaupten Experten auf der ganzen Linie nicht, dass Sex völlig tabu ist. Nachdem Sie nun effektiv an einem Crashkurs in COVID-19-Sexualunterricht teilgenommen haben, machen Sie das Beste aus der Selbstquarantäne.
Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.
Etwas ist schief gelaufen. Ein Fehler ist aufgetreten und Ihr Beitrag wurde nicht übermittelt. Bitte versuche es erneut.