Neue Smartphone-App kann die Spermienzahl genau messen (Ja, Sie haben richtig gelesen)
Inhalt
Früher musste ein Mann in eine Arztpraxis oder eine Fruchtbarkeitsklinik, um seine Spermien zählen und analysieren zu lassen. Aber das soll sich ändern, dank eines Forschungsteams unter der Leitung von Hadi Shafiee, Ph.D., einem Assistenzprofessor an der Harvard Medical School, der ein Fruchtbarkeitsdiagnosetool entwickelt hat, das ein Smartphone und eine App verwendet.
Um das Werkzeug zu verwenden, lädt ein Mann eine Samenprobe auf einen Einweg-Mikrochip. (Ich muss einen guten hygienischen Moment lieben.) Dann steckt er den Mikrochip durch einen Schlitz in den Handyaufsatz, der die Handykamera im Grunde genommen in ein Mikroskop verwandelt. (Verwandt: Was Gynäkologen wünschen, dass Frauen über ihre Fruchtbarkeit Bescheid wissen)
Wenn er die App ausführt, bekommt er einen regelrechten Film von der Samenprobe (weil es eine Videokamera ist, das Mikroskop zeichnet das Ganze auf) und dem darin schwimmenden Sperma. Die App bietet Einblicke in die Spermienzahl und die Spermienmotilität, beides Indikatoren für die Fruchtbarkeit. Weil das Ganze so unglaublich einfach erscheint, hat das Harvard-Team die Ergebnisse von mehr als 350 Samenproben von unfruchtbaren und fruchtbaren Männern sowohl mit der App als auch mit der aktuellen medizinischen Laborausstattung verglichen. Die Forschung, die sie veröffentlichten in Wissenschaft Translationale Medizin, fand mit dem Smartphone-Gerät eine unglaublich beeindruckende 98-Prozent-Genauigkeit, die von den Testpersonen laut Shafiee problemlos zu Hause verwendet werden konnte.
Der Handy-Aufsatz ist derzeit für den Einsatz mit Android-Geräten ausgelegt, Shafiee und sein Team arbeiten jedoch bereits an einer iPhone-Version. Und da die Herstellung jeder Einheit das Labor nur 5 US-Dollar kostet, könnte diese kostengünstige Methode zur Messung der Unfruchtbarkeit einen großen Schub für die öffentliche Gesundheit für alle geben. (Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigte auch, dass der Zugang zu kostengünstigen Schwangerschaftstests der Schlüssel zur Minimierung der Alkoholexposition des Fötus ist.) Das Gerät muss jedoch noch von der FDA zugelassen sein, was bedeutet, dass Sie diese noch nicht in den Regalen der Geschäfte sehen werden. Wenn Sie sich Sorgen um die Fruchtbarkeit machen, suchen Sie den Rat eines medizinischen Experten ein – etwas, das immer Ihr erster Schritt sein sollte.