Nabothian Cyst
Inhalt
- Was ist eine Nabothian Zyste?
- Ursachen von Nabothian Zysten
- Risikofaktoren für Nabothian-Zysten
- Symptome von Nabothian Zysten
- Diagnose von Nabothian-Zysten
- Behandlung von Nabothian-Zysten
- Operationen und Verfahren für Nabothian Zysten
- Komplikationen von Nabothian Zysten
- Nabothian Zysten und Schwangerschaft
- Ausblick
Was ist eine Nabothian Zyste?
Nabothian Zysten sind winzige Zysten, die sich auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses bilden. Ihr Gebärmutterhals verbindet Ihre Vagina mit Ihrer Gebärmutter. Es wird manchmal als Gebärmutterhalskanal bezeichnet.
Nabothian Zysten sind mit Schleim gefüllt, der von den Zervixdrüsen abgesondert wird. Manchmal werden die winzigen Beulen als Zervixzysten, schleimige Retentionszysten oder Epithelzysten bezeichnet.
Nabothian Zysten sind ziemlich häufig. Sie sind keine Bedrohung für Ihre Gesundheit und kein Zeichen von Gebärmutterhalskrebs.
Ursachen von Nabothian Zysten
Nabothian Zysten bilden sich, wenn die schleimproduzierenden Drüsen in Ihrem Gebärmutterhals mit Hautzellen bedeckt sind und verstopfen. Die Hautzellen verstopfen die Drüsen, wodurch sich Schleim ansammelt. Dadurch bildet sich am Gebärmutterhals eine Zyste, die wie eine kleine weiße Beule aussieht.
Geburt und körperliches Trauma des Gebärmutterhalses können bei einigen Frauen Nabothian-Zysten verursachen. Während der Geburt können überschüssige Hautzellen auf der Schleimdrüse wachsen und Schleim einfangen, wodurch sich Zysten bilden. Ein physisches Trauma um den Gebärmutterhals kann dazu führen, dass sich während des Heilungsprozesses überschüssiges Gewebe auf den Schleimdrüsen entwickelt und Schleim abfängt, wodurch auch diese Zysten auftreten können. Zysten, die durch ein physisches Trauma verursacht werden, treten besonders häufig bei der Genesung von chronischer Zervizitis auf, bei der sich das Gebärmutterhalsgewebe entzündet.
Risikofaktoren für Nabothian-Zysten
Es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie diese Zysten entwickeln, wenn Sie schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind. Das gebärfähige Alter dauert von der Pubertät bis zum Einsetzen der Wechseljahre, was in einigen Fällen erst in den Vierzigern oder Fünfzigern auftreten kann.
Es besteht auch das Risiko, dass Sie ähnliche Zysten entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung namens Adenoma malignum leiden. Dieser Zustand ist eine Art von Neoplasie, die die Schleimproduktion in Ihrem Gebärmutterhals beeinflusst, und diese Zysten sind häufig mit Nabothian-Zysten identisch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening auf Adenoma malignum, wenn Sie befürchten, dass Ihre Nabothian-Zyste eher auf diesen Zustand als auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
Symptome von Nabothian Zysten
Nabothian Zysten haben eine Größe von wenigen Millimetern bis 4 Zentimetern Durchmesser. Sie sind glatt und haben eine weiße oder gelbe Farbe. Ihr Arzt kann während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung eine oder mehrere Zysten feststellen. Diese Zysten verursachen keine Schmerzen, Beschwerden oder andere Symptome. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Zysten entdeckt, während Sie Ihren Gebärmutterhals auf andere Probleme untersuchen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie zwischen Ihren Perioden Blutungen, ungewöhnlichen Ausfluss oder Beckenschmerzen haben. Diese Symptome können auf eine Infektion oder eine andere Anomalie hinweisen, die untersucht werden muss.
Diagnose von Nabothian-Zysten
Nabothian Zysten können während einer Beckenuntersuchung gescreent und diagnostiziert werden. Sie können manchmal mit einem Beckenultraschall, einer MRT oder einem CT-Scan gesehen werden, der auf den Gebärmutterhals schaut. Nachdem Sie diese kleinen weißen Beulen an Ihrem Gebärmutterhals entdeckt haben, kann Ihr Arzt eine Zyste brechen, um die Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt kann auch eine Kolposkopie verwenden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dies beinhaltet die Vergrößerung des Bereichs, um Nabothian-Zysten von anderen Arten von Beulen zu unterscheiden.
Ihr Arzt kann eine Zystenbiopsie durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie eine Art von Neoplasie haben, die die Schleimproduktion beeinträchtigt. Diese als Adenoma malignum bezeichnete Erkrankung ist sehr selten und kein Grund zur Sorge.
Behandlung von Nabothian-Zysten
Nabothian Zysten sind gutartig und erfordern normalerweise keine Behandlung. In seltenen Fällen können die Zysten groß werden und die Form und Größe Ihres Gebärmutterhalses verzerren. Wenn es schwerwiegend ist, kann es eine routinemäßige zervikale Untersuchung schwierig oder unmöglich machen. In diesem Fall kann Ihr Arzt die Entfernung der Zyste empfehlen, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt bei Routinebesuchen eine vollständige Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführt. Diese Untersuchungen können Ihre reproduktive Gesundheit sicherstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme mit Ihrem Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen.
Operationen und Verfahren für Nabothian Zysten
Nabothian Zysten, die behandelt werden müssen, können durch eine Exzision oder durch einen Prozess namens "Elektrokauter-Ablation" entfernt werden. Während einer Exzision verwendet Ihr Arzt ein Skalpell oder eine Klinge, um das Wachstum zu entfernen.
Während der Elektrokauterablation entfernt Ihr Arzt die Zyste mit elektrischem Strom. Der elektrische Strom erzeugt Wärme, die Ihr Arzt über die Zyste hin und her laufen lässt. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus einer Zyste ablassen. Sie können diese Methode aufgrund des sehr geringen Blutverlusts empfehlen, der während dieses Verfahrens auftritt.
Ihr Arzt kann eine Kryotherapie anwenden, um eine Zyste zu entfernen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um die Zyste einzufrieren und zu zerbrechen. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als Exzision oder Ablation.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung in Ihrem Fall am besten funktioniert, abhängig von der Größe und Verteilung der Zysten in Ihrem Gebärmutterhals.
Komplikationen von Nabothian Zysten
Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen bei Nabothian-Zysten. Zysten können sich als Komplikation einer Hysterektomie bilden, stellen jedoch normalerweise keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar.
In einigen Fällen können Pap-Abstriche aufgrund großer Zysten oder zu vieler Zysten am Gebärmutterhals schmerzhaft oder sogar unmöglich werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt über die sofortige Entfernung von Zysten, damit Sie Ihre regelmäßige Fortpflanzungspflege fortsetzen können.
Diese Zysten sind voller Schleim und können platzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Platzen Ausfluss, Geruch und Blutungen auftreten. Wenn der Geruch und die Entladung bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
In einem seltenen Fall wurde eine große Nabothian-Zyste für einen bösartigen Tumor gehalten und eine Frau zur Hysterektomie in eine andere Klinik überwiesen. Glücklicherweise wurde das Wachstum mittels Ultraschall korrekt als Nabothian-Zyste identifiziert, und die Zyste wurde erfolgreich entwässert und entfernt. Weder dieser Fall noch irgendein anderer Fall von Nabothian-Zysten hat jemals zu versehentlichen oder unnötigen Operationen geführt. Selbst die größten Zysten können entfernt und behandelt werden, ohne weitere medizinische Probleme zu verursachen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Tests zur Identifizierung von Nabothian-Zysten, wenn während einer Untersuchung eine oder mehrere Zysten entdeckt werden.
Nabothian Zysten und Schwangerschaft
Die meisten Nabothian-Zysten werden versehentlich bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen entdeckt. Es ist üblich, dass sich diese Zysten während der Schwangerschaft bilden.
Normalerweise ist Ihr Gebärmutterhals offen, damit Ihre Menstruationsflüssigkeit von Ihrer Gebärmutter in Ihre Vagina gelangen kann und Sperma von der Vagina in die Gebärmutter gelangt. Während der Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals, um ein sich entwickelndes Baby in der Gebärmutter zu halten. Nach der Geburt Ihres Kindes wächst neues Gewebe über den Schleimdrüsen. Bei einem als Metaplasie bezeichneten Prozess werden Hautzellen in übermäßigen Mengen produziert und verhindern, dass Schleim aus den Drüsen austritt. Im Laufe der Zeit bilden sich Zysten als Schleimpools in den Drüsen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie während der Schwangerschaft eine ungewöhnlich große Zyste im Gebärmutterhals haben. Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, abnormale Blutungen oder Entladungen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine geeignete Behandlung vorschlagen, wenn er eine Zyste entdeckt, die entfernt werden muss.
Ausblick
Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung oder Entfernung empfehlen. Wenn Ihr Arzt diese Zysten entdeckt hat, suchen Sie Ihren Gynäkologen regelmäßig auf, um sicherzustellen, dass eventuell wachsende Nabothian-Zysten behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen. Wenn Ihre Zysten groß sind oder Schmerzen, Beschwerden oder Ausfluss verursachen, schlägt Ihr Arzt vor, dass Sie die Zyste behandeln oder entfernen. In dem seltenen Fall, dass Ihre Zyste auf einen ernsteren Zustand hinweist, kann die weitere Diagnose und Behandlung Monate dauern.
Verfahren zur Entfernung von Zysten dauern normalerweise weniger als einen Tag, und Sie werden sich innerhalb weniger Tage oder höchstens einiger Wochen von diesen geringfügigen Verfahren erholen.
Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind äußerst positiv. Es ist kein Weg bekannt, Nabothian-Zysten vorzubeugen. Aber diese Wucherungen sind gutartig und normalerweise sehr klein. Sie stellen keine kurz- oder langfristigen Gesundheitsbedrohungen dar. Solange Nabothian-Zysten Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen oder Beschwerden im Gebärmutterhals oder abnormale Beckenuntersuchungen oder Pap-Abstriche verursachen, müssen Sie sich über diese Art von Zysten keine Sorgen machen.