Pubertät: Was es ist und der Hauptkörper verändert sich
Inhalt
Die Pubertät entspricht der Periode physiologischer und biologischer Veränderungen im Körper, die den Übergang von der Kindheit zur Jugend markiert. Die Veränderungen sind ab dem 12. Lebensjahr erkennbar, können jedoch beispielsweise je nach Familienanamnese und Essgewohnheiten des Kindes variieren.
Zusätzlich zu den körperlichen Veränderungen, die in dieser Zeit offensichtlich sind, kann die Person aufgrund der erhöhten Produktion von Hormonen, Testosteron bei Jungen und Östrogen bei Mädchen große Stimmungsschwankungen aufweisen. Wenn die Veränderungen nicht bemerkt werden oder erst im Alter von 13 Jahren auftreten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, damit die Ursache untersucht und die Behandlung begonnen werden kann, was normalerweise mit einem Hormonersatz erfolgt.
Körperliche Hauptveränderungen
Das Alter, in dem die ersten Anzeichen für den Beginn der Pubertät zwischen Jungen und Mädchen variieren können, kann bei Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren und bei Jungen zwischen 9 und 14 Jahren auftreten.
Bei Mädchen ist das offensichtlichste Zeichen für den Beginn der Pubertät die erste Menstruationsperiode, die als Menarche bekannt ist und normalerweise zwischen 12 und 13 Jahren auftritt. Sie kann jedoch je nach historischem Lebensstil der Familie variieren. Bei Jungen ist das Hauptzeichen für den Eintritt in die Pubertät die erste Ejakulation, die normalerweise zwischen 12 und 13 Jahren auftritt.
Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten körperlichen Veränderungen, die bei Mädchen und Jungen in der Pubertät zu beobachten sind:
Mädchen | Jungs |
Brustwachstum | Schamhaar Aussehen |
Aussehen von Scham- und Achselhaaren | Aussehen von Haaren in Achselhöhlen, Beinen und Gesicht |
Breitere Hüften | Dickere Stimme |
Dünnere Taille | Peniswachstum und -vergrößerung |
Entwicklung der Geschlechtsorgane der Organe | Erhöhte Hoden |
Uterusvergrößerung | Kehlkopfwachstum, im Volksmund als Adamsapfel bekannt |
Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, ist es sowohl bei Jungen als auch bei Jungen üblich, fettigere Haut zu bekommen, was das Auftreten von Akne begünstigt.
Was kann die Pubertät beschleunigen
Einige Mädchen können Körperveränderungen viel früher als normal erleben, dh beispielsweise zwischen 7 und 9 Jahren. Einige Faktoren können das Wachstum der Brüste und die Reifung der weiblichen Geschlechtsorgane begünstigen, wie z. B. eine Erhöhung des Body Mass Index (BMI), denn je mehr Fett sich im Körper ansammelt, desto größer ist der Stimulus für die Östrogenproduktion Hormon verantwortlich für weibliche Eigenschaften.
Darüber hinaus kann beispielsweise eine häufige Exposition gegenüber Chemikalien in Emails und Parfums auch die Pubertät begünstigen, da einige seiner Bestandteile das endokrine System und folglich die Hormonproduktion deregulieren können, was zur Pubertät führt.
Obwohl viele Mädchen der Meinung sind, dass es gut ist, wenn Brüste früh erscheinen, kann die frühe Pubertät Mädchen gefährden, da sie mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sowie psychischen Problemen verbunden sein kann Gesundheit, wie zum Beispiel Angstzustände.
Weitere Informationen zur frühreifen Pubertät.
Was kann die Pubertät verzögern?
Häufige Veränderungen im Jugendalter treten möglicherweise nicht auf, wenn das Kind einen Zustand hat, der direkt oder indirekt das Wachstum der Gonaden oder die Produktion von Sexualhormonen beeinträchtigt. Zu den Erkrankungen, die die Pubertät verzögern, gehören Unterernährung, Hypogonadismus, Diabetes mellitus, genetisch bedingte Krankheiten wie beispielsweise das Turner-Syndrom und Autoimmunerkrankungen wie die Addison-Krankheit.