Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Lecker Fleisch - die wichtigsten Fakten | NDR
Video: Lecker Fleisch - die wichtigsten Fakten | NDR

Inhalt

Rotes Fleisch umfasst neben Würstchen, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Lammfleisch, Pferd oder Ziege auch Würstchen, die mit diesem Fleisch zubereitet werden, während weißes Fleisch Hühnchen, Ente, Truthahn, Gans und Fisch ist.

Im Allgemeinen sind Vögel weißes Fleisch und vierbeinige Tiere rotes Fleisch, aber die Klassifizierung von Fleisch hängt von der Farbe, der Herkunft des Tieres, der Art des Muskels und dem pH-Wert des Fleisches ab, und es gibt kein einfaches und zuverlässiges Weg, um diese Unterscheidung zu machen.

Was ist die beste Fleischsorte?

Weißes Geflügelfleisch wie Ente, Wachtel oder Huhn hat weniger Fett und Kalorien und wird aus diesem Grund allgemein als gesünder angesehen und kann häufiger gegessen werden. Rotes Fleisch kann jedoch auch als gesunde Option angesehen werden, solange es in Maßen verzehrt wird und Fleisch und Schnitte mit weniger Fett bevorzugt, wie z. B. Entlein, Maminha, Filet oder weiches Bein.


Darüber hinaus sollte regelmäßig Fisch verzehrt werden, insbesondere fetter Fisch und kaltes Wasser wie Sardinen, Thunfisch und Lachs, da diese reich an Omega-3 sind, einer Art Fett, das gut für den Körper ist. Um ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel zu sein, hilft es, den Cholesterinspiegel zu senken.

Unabhängig von der Wahl des Fleisches wird empfohlen, dass die Menge pro Mahlzeit 100 bis 150 Gramm dieser Proteinquelle nicht überschreitet, da das Gericht aus anderen Lebensmitteln wie beispielsweise Gemüse, Hülsenfrüchten und Kohlenhydratquellen bestehen muss. Es ist jedoch wichtig, dass der Ernährungsberater konsultiert wird, um die Fleischmenge pro Mahlzeit zu überprüfen, die in den Tagesablauf einbezogen werden sollte.

Welches Fleisch sollte ich vermeiden?

Es wird empfohlen, Fleischstücke mit viel Fett wie Steak, Rippen und Innereien wie Leber, Nieren, Herz und Darm zu vermeiden. Darüber hinaus muss das gesamte sichtbare Fett vor der Zubereitung aus dem Fleisch entfernt werden, da während des Kochens ein Teil des Fettes in den Fleischmuskel gelangt, wodurch dessen Entfernung zum Zeitpunkt des Essens verhindert wird. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Fleisch mit mehr Fett und verarbeitetes Fleisch wie Speck, Speck, Wurst, Wurst und Salami am gesundheitsschädlichsten sind und vermieden werden sollten. Schauen Sie sich einige Gründe an, warum Sie keine Leber essen.


Darüber hinaus sollten Menschen mit Problemen mit hohem Cholesterinspiegel und Gicht den Verzehr von Leber und anderen tierischen Organen vermeiden, da sie den Anstieg der Harnsäure im Körper begünstigen.

Mythen und Wahrheiten über Fleisch

Die häufigsten Fragen zum Fleischkonsum sind:

1. Weißes Fleisch ist besser als rotes Fleisch

Wahrheit. Weißes Fleisch, insbesondere Fisch, ist gesundheitsfördernder als rotes Fleisch, da es im Allgemeinen weniger Fett und Cholesterin enthält und auch leichter verdaulich ist.

Übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch kann zu Gesundheitsschäden führen, z. B. zur Ansammlung von Fett in den Arterien und in der Leber, zum Anstieg des Cholesterins und zum Anstieg des Bauchfetts.

Rotes Fleisch ist jedoch reich an den Vitaminen B3, B12, B6, Eisen, Zink und Selen. Daher ist es möglich, es etwa zwei- bis dreimal pro Woche zu verzehren. Es ist wichtig, Fleischstücke zu wählen, die nicht viel Fleisch enthalten Fett, da das Ideal eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist, die alle Arten von Fleisch umfasst.


2. Nachts rotes Fleisch zu essen ist schlecht

Mythos. Rotes Fleisch kann wie jedes andere Lebensmittel nachts verzehrt werden, sollte jedoch nicht übermäßig verzehrt werden, da die Verdauung im Magen länger dauert, was zu Säuregehalt und Schweregefühl im Magen führen kann, was zu diesem Zeitpunkt schlimmer sein kann Schlaf.

3. Weißes Fleisch wird nicht gemästet

Lüge. Obwohl es weniger Fett enthält, mästet weißes Fleisch auch, wenn es übermäßig verzehrt wird, insbesondere wenn es mit kalorischen Saucen wie weißer Sauce und 4-Käse-Sauce verzehrt wird.

4. Seltenes Fleisch ist schlecht

Es kommt auf die Herkunft des Fleisches an. Der Verzehr von seltenem Fleisch ist nur dann gesundheitsschädlich, wenn es mit Parasiten wie Bandwürmern oder Bakterien kontaminiert ist, die eine Darminfektion verursachen. Daher sollte Fleisch immer an Orten gekauft werden, die seine Verarbeitung und Herkunft garantieren, da nur durch richtiges Kochen Verunreinigungen durch unsicheres Fleisch vermieden werden.

5. Schweinefleisch ist schlecht

Lüge. Genau wie Rindfleisch ist Schweinefleisch nur dann schlecht, wenn es kontaminiert ist und wenn es nicht gut gekocht wird. Wenn jedoch richtig gekocht wird, ist dieses Fleisch auch sicher zu essen.

Wahl Der Leser

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

nu it ein feuchte, rauchfreie, fein gemahlene Tabakprodukt, da al weniger chädliche Alternative zum Rauchen vermarktet wird. E wird loe und in Päckchen verkauft (wie ehr kleine Teebeutel).nu...
Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Lupu it eine chroniche Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper verurachen kann. E handelt ich jedoch in erter Linie um eine lokaliierte Erkrankung, oda ie nicht immer ytemich ...