Migräne und Krampfanfälle: Was ist der Zusammenhang?
Inhalt
- Wie wird Migräne diagnostiziert?
- Zu berücksichtigende Risikofaktoren
- Kann Migräne zu Krampfanfällen führen?
- Wie werden Migräne behandelt?
- Wie werden Migräne verhindert?
- Was ist der Ausblick?
Wenn Sie von Migräneschmerzen betroffen sind, sind Sie nicht allein. Es wird geschätzt, dass Amerikaner über einen Zeitraum von drei Monaten mindestens eine Migräne haben. Menschen mit aktiver Epilepsie haben genauso wahrscheinlich wie die allgemeine Bevölkerung Migräneschmerzen.
Wie wird Migräne diagnostiziert?
Eine Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen mit verschiedenen Symptomen, die normalerweise intensiver sind als die häufigeren Spannungskopfschmerzen.
Zur Diagnose von Migränekopfschmerzen bestätigt Ihr Arzt die folgenden Informationen:
- Sie können mindestens zwei der folgenden Fragen mit Ja beantworten:
- Erscheint der Kopfschmerz nur auf einer Seite?
- Pulsiert der Kopfschmerz?
- Ist der Schmerz mäßig oder stark?
- Verschlimmert routinemäßige körperliche Aktivität den Schmerz oder ist der Schmerz so schlimm, dass Sie diese Aktivität vermeiden müssen?
- Sie haben Kopfschmerzen mit einer oder beiden der folgenden Ursachen:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht, Ton oder Gerüchen
- Sie hatten mindestens fünf dieser Kopfschmerzen, die vier bis 72 Stunden dauerten.
- Die Kopfschmerzen werden nicht durch eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand verursacht.
Seltener begleiten Sehenswürdigkeiten, Geräusche oder körperliche Empfindungen eine Migräne.
Zu berücksichtigende Risikofaktoren
Migräne tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Kopfschmerzen und insbesondere Migräne sind bei Menschen mit Epilepsie häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Mindestens eine Studie schätzt, dass bei Epilepsie Migränekopfschmerzen auftreten.
Eine Person mit Epilepsie, die nahe Verwandte mit Epilepsie hat, leidet häufiger an einer Migräne mit Aura als eine Person ohne solche Verwandten. Dies deutet darauf hin, dass eine gemeinsame genetische Verbindung besteht, die die Anfälligkeit für die beiden Zustände erhöht.
Andere Merkmale können die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls im Zusammenhang mit einer Migräne erhöhen. Dazu gehören die Verwendung von Antiepileptika und ein hoher Body-Mass-Index.
Kann Migräne zu Krampfanfällen führen?
Wissenschaftler verstehen den Zusammenhang zwischen Migräne und Anfällen nicht vollständig. Es ist möglich, dass eine epileptische Episode Auswirkungen auf Ihre Migräne hat. Das Gegenteil kann auch wahr sein. Migräne kann sich auf das Auftreten von Anfällen auswirken. Forscher haben nicht ausgeschlossen, dass diese Bedingungen zufällig zusammen auftreten. Sie untersuchen die Wahrscheinlichkeit, dass Kopfschmerzen und Epilepsie beide auf demselben zugrunde liegenden Faktor beruhen.
Um mögliche Zusammenhänge zu analysieren, prüfen Ärzte sorgfältig den Zeitpunkt einer Migräne, um festzustellen, ob sie auftritt:
- vor Anfallsepisoden
- während Anfallsepisoden
- nach Anfallsepisoden
- zwischen Anfallsepisoden
Wenn Sie an Epilepsie leiden, können sowohl Migräne- als auch Nicht-Migräne-Kopfschmerzen auftreten. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt Ihre Symptome berücksichtigen, um festzustellen, ob Ihre Migräne und Ihr Anfall zusammenhängen.
Wie werden Migräne behandelt?
Übliche Medikamente zur Behandlung eines akuten Migräneanfalls sind Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol. Wenn diese Medikamente nicht wirksam sind, werden Ihnen möglicherweise eine Reihe von Alternativen verschrieben, darunter eine Klasse von Medikamenten, die als Triptane bekannt sind.
Wenn Ihre Migräne anhält, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben.
Unabhängig davon, welches Medikamentenschema Sie und Ihr Arzt wählen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie in einem Medikamentenprogramm navigieren und was Sie erwartet. Sie sollten Folgendes tun:
- Nehmen Sie Medikamente genau wie vorgeschrieben ein.
- Erwarten Sie, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und schrittweise zuzunehmen, bis das Medikament wirksam ist.
- Verstehen Sie, dass Kopfschmerzen wahrscheinlich nicht vollständig beseitigt werden.
- Warten Sie vier bis acht Wochen, bis ein signifikanter Nutzen erzielt wird.
- Überwachen Sie den Nutzen, der in den ersten zwei Monaten auftritt. Wenn ein vorbeugendes Medikament eine deutliche Linderung bewirkt, kann die Verbesserung weiter zunehmen.
- Führen Sie ein Tagebuch, das Ihren Drogenkonsum, das Muster der Kopfschmerzen und die Auswirkungen der Schmerzen dokumentiert.
- Wenn das Medikament sechs bis 12 Monate lang erfolgreich ist, kann Ihr Arzt empfehlen, das Medikament schrittweise abzusetzen.
Die Migränetherapie umfasst auch das Management von Lebensstilfaktoren. Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie haben sich bei der Behandlung von Kopfschmerzen als nützlich erwiesen, aber die Forschung geht weiter.
Wie werden Migräne verhindert?
Die gute Nachricht ist, dass Sie möglicherweise Migräne-Schmerzen vermeiden können. Präventionsstrategien werden empfohlen, wenn Ihre Migräne häufig oder schwerwiegend ist und Sie jeden Monat eine der folgenden Symptome haben:
- Kopfschmerzen an mindestens sechs Tagen
- Kopfschmerzen, die Sie an mindestens vier Tagen beeinträchtigen
- Kopfschmerzen, die Sie mindestens drei Tage lang stark beeinträchtigen
Sie könnten ein Kandidat für die Prävention weniger schwerer Migräne-Schmerzen sein, wenn Sie jeden Monat eine der folgenden Erkrankungen haben:
- Kopfschmerzen für vier oder fünf Tage
- Kopfschmerzen, die Sie an mindestens drei Tagen beeinträchtigen
- Kopfschmerzen, die Sie mindestens zwei Tage lang stark beeinträchtigen
Ein Beispiel für eine „schwere Beeinträchtigung“ ist die Bettruhe.
Es gibt verschiedene Lebensgewohnheiten, die die Häufigkeit von Angriffen erhöhen können.
Sie sollten Folgendes tun, um Migräne zu vermeiden:
- Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen.
- Essen Sie regelmäßig.
- Stellen Sie einen regelmäßigen Schlafplan auf.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu viel Stress zu vermeiden.
- Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Bewegung bekommen.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
Das Finden und Testen von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräneschmerzen wird durch die Kosten klinischer Studien und die komplexe Beziehung zwischen Anfällen und Migräne erschwert. Es gibt keine Strategie, die die beste ist. Versuch und Irrtum sind ein vernünftiger Ansatz für Sie und Ihren Arzt bei der Suche nach der besten Behandlungsoption.
Was ist der Ausblick?
Migräneschmerzen treten am häufigsten im frühen und mittleren Erwachsenenalter auf und nehmen danach erheblich ab. Sowohl Migräne als auch Krampfanfälle können eine Person stark belasten. Die Forscher untersuchen diese Bedingungen weiterhin allein und gemeinsam. Vielversprechende Forschung konzentriert sich auf Diagnose, Behandlung und die möglichen Auswirkungen unseres genetischen Hintergrunds.