Verstehen, was klinisches Pilates ist
Inhalt
- Hauptunterschiede zwischen Academy Pilates und Clinical Pilates
- Prinzipien der Pilates-Methode
- Wie atmet Pilates?
- Was ist Zentralisierung?
Clinical Pilates ist eine Anpassung mehrerer Übungen, die von Joseph Pilates von Physiotherapeuten entwickelt wurden, damit sie für Menschen durchgeführt werden können, die noch nie körperliche Aktivität ausgeübt haben, und auch für die Rehabilitation von Menschen mit Wirbelsäulenproblemen, um die Körperhaltung und verschiedene Gesundheitsprobleme zu verbessern, die davon profitieren können Muskel- und Gelenkstärkung.
Diese Trainingsmethode konzentriert sich auf die Atemkontrolle, den Schwerpunkt des Körpers und die gute Körperhaltung, die sich hervorragend zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Verbesserung der motorischen Koordination sowie der Flexibilität aller Muskeln und Sehnen eignen. Sie sollte vorzugsweise von Physiotherapeuten geleitet werden spezifisches Wissen über klinische Pilates.
Klinische Pilates bringen nicht nur körperliche Fitness, sondern können auch einzeln und in Gruppen von bis zu 6 Personen eingesetzt werden, um die Fitness bei Menschen jeden Alters zu verbessern.
Hauptunterschiede zwischen Academy Pilates und Clinical Pilates
Pilates Fitness | Klinische Pilates |
Bestimmte Übungen erfordern eine körperliche Kondition und daher können einige kontraindiziert sein | Es gibt spezielle Übungen zur Genesung von Verletzungen, aber alle können an die Bedürfnisse der Person angepasst werden. |
Übungen wirken auf den ganzen Körper | Die Übungen konzentrieren sich sehr auf die Bauchmuskeln und die Lendenwirbelsäule |
Es zeichnet sich durch Übungen aus, um Gewicht zu verlieren, den ganzen Körper zu stärken und zu stärken | Es zeichnet sich durch therapeutische Übungen aus, die bei der Rehabilitation helfen |
Klinische Pilates-Übungen können am Boden unter Verwendung von Gummibändern, Pilates-Bällen oder -Matten unter Verwendung des Körpergewichts selbst oder mit Hilfe von 9 für diese Methode spezifischen Geräten durchgeführt werden, die die Muskeln stärken und das Körperbewusstsein steigern.
Sowohl Pilates Fitness als auch Clinical Pilates können in Fitnessstudios, Pilates Studios oder Kliniken durchgeführt und von spezialisierten Trainern oder Physiotherapeuten geleitet werden. Wenn jedoch eine Krankheit oder Symptome wie Rückenschmerzen oder Ischias installiert sind, ist es ratsamer, klinische Pilates unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchzuführen, und wenn das Ziel darin besteht, Gewicht zu verlieren oder den Körper zu formen, Pilates Fitness mit einem Trainer.
Prinzipien der Pilates-Methode
Die Pilates-Methode basiert auf 6 Prinzipien:
- Konzentration;
- Atmung;
- Steuerung;
- Zentralisierung;
- Genauigkeit und
- Fließende Bewegungen.
Daher müssen diejenigen, die diese Art von körperlicher Aktivität ausüben, in der Lage sein, die Übungen perfekt auszuführen, ohne die Gelenke zu überlasten, maximale Muskelkapazität, Bewegungskoordination, korrekte Atmung und maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, denn um die Methode perfekt zu üben, muss man sich konzentrieren Aufmerksamkeit auf Übung und alle Details.
Wie atmet Pilates?
Die erste Lektion von Pilates ist zu lernen, richtig zu atmen und zu zentrieren. Dies bedeutet, dass die Person den schwierigsten Teil der Übung ausführen muss, dh die Kontraktion während des Ausatmens, wenn sie aus der Lunge atmet. Wenn der Körper in seine Ausgangsposition zurückkehrt, sollte man einatmen, damit Luft in die Lunge gelangen kann. Es ist nicht gestattet, an Apnoe zu leiden, dh während der Übung zu keinem Zeitpunkt zu atmen.
Sie können diese Atmung 10 Mal hintereinander im Liegen üben, während Sie Ihren Arm vom Boden heben. Deshalb solltest du:
- Lassen Sie die Luft in die Lunge eindringen und heben Sie Ihren Arm vom Boden ab, wenn Sie anfangen, die Luft abzulassen
- Senken Sie Ihren Arm beim Einatmen, damit Luft eindringen kann.
Diese Atmung erfordert Konzentration und ist bei allen Pilates-Übungen erforderlich. Sie ist effektiver, da sie eine bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns, des Muskels und aller Gewebe des Körpers ermöglicht und erfordert, dass die Person ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Atmung und das Atmen richtet Muskelkontraktion, bei der Sie dem Training mehr Aufmerksamkeit schenken und das Verletzungsrisiko verringern.
Was ist Zentralisierung?
Die vom Ersteller der Methode angegebene "Zentrierung" besteht darin, die Beckenmuskeln nach oben zu saugen, näher am Brustkorb, während eine gute Haltung beibehalten, geatmet und die Bewegung ausgeführt wird. Und gerade weil es so viel Koordination erfordert, sind Pilates-Übungen so wohltuend für Körper und Geist.
Bei dieser Art von Übung ist die Möglichkeit einer Muskelkompensation geringer und daher ist das Verletzungsrisiko im Unterricht viel geringer.