Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ihr Kind hat eine Bronchiolitis, die Schwellungen und Schleimbildung in den kleinsten Atemwegen der Lunge verursacht.

Nachdem Ihr Kind aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Pflege Ihres Kindes. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.

Im Krankenhaus hat der Anbieter Ihrem Kind geholfen, besser zu atmen. Sie haben auch dafür gesorgt, dass Ihr Kind genügend Flüssigkeit bekommt.

Ihr Kind wird wahrscheinlich auch nach dem Verlassen des Krankenhauses noch Symptome einer Bronchiolitis haben.

  • Keuchen kann bis zu 5 Tage anhalten.
  • Husten und verstopfte Nase werden innerhalb von 7 bis 14 Tagen langsam besser.
  • Es kann bis zu 1 Woche dauern, bis Schlafen und Essen wieder normal sind.
  • Möglicherweise müssen Sie sich von der Arbeit freinehmen, um sich um Ihr Kind zu kümmern.

Das Einatmen von feuchter (nasser) Luft hilft, den klebrigen Schleim zu lösen, der Ihr Kind möglicherweise erstickt. Sie können einen Luftbefeuchter verwenden, um die Luft feucht zu machen. Befolgen Sie die Anweisungen, die mit dem Luftbefeuchter geliefert wurden.

Verwenden Sie keine Dampfverdampfer, da diese Verbrennungen verursachen können. Verwenden Sie stattdessen Kaltnebel-Luftbefeuchter.


Wenn die Nase Ihres Kindes verstopft ist, kann Ihr Kind nicht gut trinken oder schlafen. Sie können warmes Leitungswasser oder salzhaltige Nasentropfen verwenden, um den Schleim zu lösen. Beides funktioniert besser als jedes Medikament, das Sie kaufen können.

  • Gib 3 Tropfen warmes Wasser oder Kochsalzlösung in jedes Nasenloch.
  • Warten Sie 10 Sekunden und saugen Sie dann den Schleim aus jedem Nasenloch mit einem weichen Gummisauger ab.
  • Wiederholen Sie dies mehrmals, bis Ihr Kind ruhig und leicht durch die Nase atmen kann.

Bevor jemand Ihr Kind berührt, muss es sich die Hände mit warmem Wasser und Seife waschen oder vorher ein alkoholisches Handreinigungsmittel verwenden. Versuchen Sie, andere Kinder von Ihrem Kind fernzuhalten.

Lassen Sie niemanden im Haus, im Auto oder in der Nähe Ihres Kindes rauchen.

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

  • Bieten Sie Muttermilch oder Säuglingsnahrung an, wenn Ihr Kind jünger als 12 Monate ist.
  • Bieten Sie regelmäßig Milch an, wenn Ihr Kind älter als 12 Monate ist.

Essen oder Trinken kann Ihr Kind müde machen. Füttern Sie kleine Mengen, aber häufiger als üblich.


Wenn sich Ihr Kind aufgrund von Husten übergeben muss, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie erneut, Ihr Kind zu füttern.

Einige Asthmamedikamente helfen Kindern mit Bronchiolitis. Ihr Arzt kann Ihrem Kind solche Medikamente verschreiben.

Geben Sie Ihrem Kind keine abschwellenden Nasentropfen, Antihistaminika oder andere Medikamente gegen Erkältung, es sei denn, der Arzt Ihres Kindes sagt es Ihnen.

Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Schweres Atmen
  • Die Brustmuskulatur zieht sich bei jedem Atemzug an
  • Atmen Sie schneller als 50 bis 60 Atemzüge pro Minute (wenn Sie nicht weinen)
  • Ein grunzendes Geräusch machen
  • Sitzen mit hochgezogenen Schultern
  • Keuchen wird intensiver
  • Haut, Nägel, Zahnfleisch, Lippen oder Augenpartie sind bläulich oder gräulich
  • Extrem müde
  • Nicht viel bewegen
  • Schlapper oder schlaffer Körper
  • Beim Atmen weiten sich die Nasenlöcher auf

RSV-Bronchiolitis - Ausfluss; Bronchiolitis des respiratorischen Syncytialvirus - Ausfluss


  • Bronchiolitis

Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM. Keuchen, Bronchiolitis und Bronchitis. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 418.

Scarfone RJ, Seiden JA. Pädiatrische respiratorische Notfälle: Obstruktion der unteren Atemwege. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 168.

Sänger JP, Jones K, Lazarus SC. Bronchiolitis und andere intrathorakale Atemwegserkrankungen. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 50.

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