Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Reizdarm-Syndrom: Auf der Spur einer mysteriösen Krankheit | Quarks
Video: Reizdarm-Syndrom: Auf der Spur einer mysteriösen Krankheit | Quarks

Inhalt

Meteorismus ist die Ansammlung von Gasen im Verdauungstrakt, die zu Blähungen, Beschwerden und Blähungen führt. Es hängt normalerweise damit zusammen, dass man unbewusst Luft schluckt, während man schnell etwas trinkt oder isst, was als Aerophagie bezeichnet wird.

Darmmeteorismus ist nicht schwerwiegend und kann in jedem Alter auftreten und kann leicht durch Änderung der Essgewohnheiten oder letztendlich durch die Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Bauchschmerzen behoben werden. Darüber hinaus ist es wichtig, auf das langsame Kauen zu achten, Flüssigkeiten während des Essens und den Verzehr von Kaugummi und Süßigkeiten zu vermeiden.

Hauptsymptome

Die Symptome des Meteorismus hängen mit der Ansammlung von Gasen zusammen und können je nach Ort der Ansammlung variieren. Wenn Luft im Magen vorhanden ist, kann dies frühzeitig zu einem Sättigungsgefühl führen und durch freiwilliges oder unfreiwilliges Aufstoßen entfernt werden.


Wenn andererseits überschüssige Gase im Darm gefunden werden, kann Luft eine Abdominaldehnung und akute Schmerzen verursachen, die sich in einer bestimmten Region befinden. Seine Anwesenheit an dieser Stelle ist auf die beim Schlucken verschluckte Luft und auch auf die Erzeugung von Gas zum Zeitpunkt der Verdauung zurückzuführen. Sehen Sie, wie Sie die Gase beseitigen.

Ursachen des Meteorismus

Die Hauptursache für Meteorismus ist die Aerophagie, bei der es sich um eine große Luftaufnahme während des Essens handelt, da Menschen beispielsweise beim Essen sprechen oder sehr schnell essen, beispielsweise aufgrund von Stress oder Angstzuständen. Andere Ursachen sind:

  • Erhöhter Konsum von Erfrischungsgetränken;
  • Erhöhter Verbrauch von Kohlenhydraten;
  • Verwendung von Antibiotika, da diese die Darmflora und folglich den Fermentationsprozess durch Darmbakterien verändern;
  • Entzündung im Darm.

Meteorismus kann durch Röntgen- oder Computertomographie diagnostiziert werden, wird jedoch normalerweise nur im Bauchbereich abgetastet, um das Vorhandensein von Gasen zu überprüfen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Luftschlucken verringern können.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Meteorismus kann mit Medikamenten erfolgen, die Bauchschmerzen und Beschwerden lindern, die durch Gase wie Dimethicon und Aktivkohle verursacht werden. Es gibt natürliche Wege, um Gase wie Fenchel-Tee und Enzian-Tee loszuwerden. Finden Sie heraus, was die besten Hausmittel gegen Gase sind.

Es ist normalerweise möglich, das aufgeblähte Gefühl und das Gas durch eine Änderung der Ernährung loszuwerden. Daher sollte man Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen, etwas Gemüse wie Kohl und Brokkoli sowie Vollkornprodukte wie Reis und Vollkornmehl meiden. Finden Sie heraus, welche Lebensmittel Gas verursachen.

Faszinierende Beiträge

Östrogen-Überdosierung

Östrogen-Überdosierung

Ö trogen i t ein weibliche Hormon. Eine Ö trogen-Überdo ierung tritt auf, wenn jemand mehr al die normale oder empfohlene Menge eine Produkt einnimmt, da da Hormon enthält. Die kan...
Medizinische Enzyklopädie: G

Medizinische Enzyklopädie: G

Galacto e-1-Pho phat-Uridyltran fera e-Blutte tGalakto ämieRadionuklid- can der Gallenbla eGallenbla enentfernung - laparo kopi ch - Entladung -Gallenbla e entfernen - öffnen - entladenGalli...