Meperidin (Demerol)
Inhalt
Meperidin ist ein Analgetikum aus der Opioidgruppe, das ähnlich wie Morphin die Übertragung des schmerzhaften Impulses im Zentralnervensystem verhindert und dabei hilft, verschiedene Arten von sehr starken Schmerzen zu lindern.
Diese Substanz kann auch als Pethidin bezeichnet werden und kann unter dem Handelsnamen Demerol, Dolantina oder Dolosal in Form von 50-mg-Tabletten erworben werden.
Preis
Der Preis für Demerol kann je nach Handelsname und Anzahl der Pillen in der Schachtel zwischen 50 und 100 Reais variieren.
Wofür ist das
Meperidin ist angezeigt, um akute Episoden mittelschwerer bis schwerer Schmerzen zu lindern, die beispielsweise durch Krankheit oder Operation verursacht werden.
Wie man's nimmt
Die empfohlene Dosis sollte von einem Arzt entsprechend der Art der Schmerzen und der Reaktion des Körpers auf das Medikament festgelegt werden.
Allgemeine Richtlinien sehen jedoch eine Dosis von 50 bis 150 mg alle 4 Stunden bis zu einem Maximum von 600 mg pro Tag vor.
Hauptnebenwirkungen
Die Verwendung dieses Medikaments kann einige Nebenwirkungen wie Schwindel, übermäßige Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und übermäßiges Schwitzen verursachen.
Darüber hinaus kann Meperidin wie jedes Opioidanalgetikum einen Atemstillstand verursachen, insbesondere wenn es in einer höheren Dosis als vom Arzt empfohlen angewendet wird.
Wann nicht verwenden
Meperidin ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert. Es sollte auch nicht von Personen angewendet werden, die gegen die Substanz allergisch sind und in den letzten 14 Tagen MAO-hemmende Medikamente mit Atemstillstand, akuten Bauchproblemen, schwerem Alkoholismus, Delirium tremens, Epilepsie oder Depression des Zentralnervensystems.