Alles, was Sie über die Verwendung von Menstruationstassen wissen müssen
Inhalt
- Was ist eine Menstruationstasse?
- Wie man eine Menstruationstasse benutzt
- Bevor Sie Ihre Menstruationstasse einsetzen
- Wie Sie Ihre Menstruationstasse einsetzen
- Wann nehmen Sie Ihre Menstruationstasse heraus
- So nehmen Sie Ihre Menstruationstasse heraus
- Cup Nachsorge
- Was sind die Vorteile der Verwendung von Menstruationstassen?
- Eine Menstruationstasse
- Was sind die Nachteile der Verwendung von Menstruationstassen?
- Eine Menstruationstasse
- Wieviel kostet das?
- So wählen Sie das richtige Damenhygieneprodukt für Sie aus
Was ist eine Menstruationstasse?
Eine Menstruationstasse ist eine Art wiederverwendbares Damenhygieneprodukt. Es handelt sich um eine kleine, flexible, trichterförmige Tasse aus Gummi oder Silikon, die Sie in Ihre Vagina einführen, um Periodenflüssigkeit aufzufangen und zu sammeln.
Tassen können mehr Blut enthalten als andere Methoden, was viele Frauen dazu veranlasst, sie als umweltfreundliche Alternative zu Tampons zu verwenden. Und je nach Durchfluss können Sie eine Tasse bis zu 12 Stunden lang tragen.
Zu den verfügbaren Marken von wiederverwendbaren Bechern gehören der Keeper Cup, der Moon Cup, der Lunette Menstrual Cup, der DivaCup, der Lena Cup und der Lily Cup. Es gibt auch einige Einweg-Menstruationstassen auf dem Markt, wie zum Beispiel den Stattdessen Softcup.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie eine Menstruationstasse einsetzen und entfernen, wie Sie sie reinigen und vieles mehr.
Wie man eine Menstruationstasse benutzt
Wenn Sie an einer Menstruationstasse interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt. Obwohl Sie eine der Marken online oder in den meisten Geschäften kaufen können, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Größe Sie benötigen. Die meisten Marken für Menstruationstassen verkaufen kleine und große Versionen.
Um die richtige Menstruationstassengröße für Sie herauszufinden, sollten Sie und Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
- dein Alter
- Länge Ihres Gebärmutterhalses
- ob Sie einen starken Fluss haben oder nicht
- Festigkeit und Flexibilität der Tasse
- Becherkapazität
- Kraft Ihrer Beckenbodenmuskulatur
- wenn Sie vaginal geboren haben
Kleinere Menstruationstassen werden normalerweise für Frauen unter 30 Jahren empfohlen, die nicht vaginal entbunden haben. Größere Größen werden häufig für Frauen empfohlen, die älter als 30 Jahre sind, vaginal geboren haben oder eine schwerere Periode haben.
Bevor Sie Ihre Menstruationstasse einsetzen
Wenn Sie zum ersten Mal eine Menstruationstasse verwenden, kann dies unangenehm sein. Das „Einfetten“ Ihrer Tasse kann jedoch dazu beitragen, den Prozess reibungslos zu gestalten. Schmieren Sie die Felge vor dem Einfüllen in Ihre Tasse mit Wasser oder einem Gleitmittel auf Wasserbasis (Schmiermittel). Eine feuchte Menstruationstasse lässt sich viel einfacher einsetzen.
Wie Sie Ihre Menstruationstasse einsetzen
Wenn Sie einen Tampon einsetzen können, sollte es relativ einfach sein, eine Menstruationstasse einzusetzen. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um eine Tasse zu verwenden:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
- Tragen Sie Wasser oder ein Gleitmittel auf Wasserbasis auf den Rand des Bechers auf.
- Falten Sie die Menstruationstasse fest in zwei Hälften und halten Sie sie mit dem Rand nach oben in einer Hand.
- Führen Sie die Tasse mit dem Rand nach oben in Ihre Vagina ein, als würden Sie einen Tampon ohne Applikator verwenden. Es sollte ein paar Zentimeter unter Ihrem Gebärmutterhals sitzen.
- Sobald sich die Tasse in Ihrer Vagina befindet, drehen Sie sie. Es springt auf, um eine luftdichte Abdichtung zu schaffen, die Leckagen verhindert.
Sie sollten Ihre Menstruationstasse nicht fühlen, wenn Sie die Tasse richtig eingesetzt haben. Sie sollten sich auch bewegen, springen, sitzen, stehen und andere alltägliche Aktivitäten ausführen können, ohne dass Ihre Tasse herausfällt. Wenn Sie Probleme beim Einfüllen Ihrer Tasse haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wann nehmen Sie Ihre Menstruationstasse heraus
Sie können eine Menstruationstasse 6 bis 12 Stunden lang tragen, je nachdem, ob Sie einen starken Fluss haben oder nicht. Dies bedeutet, dass Sie eine Tasse zum Schutz über Nacht verwenden können.
Sie sollten Ihre Menstruationstasse immer bis zur 12-Stunden-Marke entfernen. Wenn es vorher voll wird, müssen Sie es vorzeitig leeren, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
So nehmen Sie Ihre Menstruationstasse heraus
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Menstruationstasse herauszunehmen:
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
- Legen Sie Ihren Zeigefinger und Daumen in Ihre Vagina. Ziehen Sie vorsichtig am Stiel der Tasse, bis Sie den Boden erreichen können.
- Drücken Sie auf die Basis, um die Dichtung zu lösen, und ziehen Sie sie nach unten, um die Tasse zu entfernen.
- Sobald es heraus ist, leeren Sie die Tasse in das Waschbecken oder die Toilette.
Cup Nachsorge
Wiederverwendbare Menstruationstassen sollten gewaschen und abgewischt werden, bevor sie wieder in Ihre Vagina eingeführt werden. Ihre Tasse sollte mindestens zweimal täglich geleert werden.
Wiederverwendbare Menstruationstassen sind langlebig und können bei richtiger Pflege 6 Monate bis 10 Jahre halten. Werfen Sie Einwegbecher nach dem Entfernen weg.
Was sind die Vorteile der Verwendung von Menstruationstassen?
Eine Menstruationstasse
- ist erschwinglich
- ist sicherer als Tampons
- hält mehr Blut als Pads oder Tampons
- ist besser für die Umwelt als Pads oder Tampons
- kann beim Sex nicht gefühlt werden (einige Marken)
- kann mit einem IUP getragen werden
Viele Frauen entscheiden sich für Menstruationstassen, weil:
- Sie sind budgetfreundlich. Sie zahlen einen einmaligen Preis für eine wiederverwendbare Menstruationstasse, im Gegensatz zu Tampons oder Pads, die ständig gekauft werden müssen und bis zu 100 USD pro Jahr kosten können.
- Menstruationstassen sind sicherer. Da sich Menstruationstassen eher sammeln als Blut absorbieren, besteht kein Risiko für das Toxic-Shock-Syndrom (TSS), eine seltene bakterielle Infektion, die mit der Verwendung von Tampons verbunden ist.
- Menstruationstassen halten mehr Blut. Eine Menstruationstasse kann etwa ein bis zwei Unzen Menstruationsfluss aufnehmen. Tampons hingegen können nur bis zu einer Drittelunze halten.
- Sie sind umweltfreundlich. Wiederverwendbare Menstruationstassen können eine lange Lebensdauer haben, was bedeutet, dass Sie nicht mehr Abfall in die Umwelt einbringen.
- Du kannst Sex haben. Die meisten wiederverwendbaren Tassen müssen herausgenommen werden, bevor Sie Sex haben, aber die weichen Einwegbecher können drin bleiben, während Sie intim werden. Ihr Partner spürt nicht nur die Tasse nicht, Sie müssen sich auch keine Sorgen über Undichtigkeiten machen.
- Sie können eine Tasse mit einem IUP tragen. Einige Unternehmen behaupten, eine Menstruationstasse könnte ein IUP verdrängen, aber ein Glaube entlarvte diesen Glauben. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Menstruationstasse zu verwenden.
Was sind die Nachteile der Verwendung von Menstruationstassen?
Eine Menstruationstasse
- kann chaotisch sein
- kann schwer einzufügen oder zu entfernen sein
- Es kann schwierig sein, die richtige Passform zu finden
- kann allergische Reaktionen hervorrufen
- kann vaginale Reizungen verursachen
Menstruationstassen sind zwar eine erschwingliche und umweltfreundliche Option, aber Sie müssen noch einige Dinge beachten:
- Das Entfernen des Bechers kann unordentlich sein. Möglicherweise befinden Sie sich an einem Ort oder an einer Position, die es schwierig oder umständlich macht, Ihre Tasse zu entfernen. Dies bedeutet, dass Sie Verschüttungen während des Vorgangs möglicherweise nicht vermeiden können.
- Sie können schwer einzuführen oder zu entfernen sein. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie beim Einsetzen Ihrer Menstruationstasse nicht die richtige Falte erhalten. Oder es fällt Ihnen schwer, den Boden einzuklemmen, um die Tasse nach unten und heraus zu ziehen.
- Es kann schwierig sein, die richtige Passform zu finden. Menstruationstassen sind keine Einheitsgröße, daher fällt es Ihnen möglicherweise schwer, die richtige Passform zu finden. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise einige Marken ausprobieren müssen, bevor Sie die perfekte für Sie und Ihre Vagina finden.
- Sie sind möglicherweise allergisch gegen das Material. Die meisten Menstruationstassen bestehen aus latexfreien Materialien, was sie zu einer großartigen Option für Menschen mit Latexallergien macht. Bei manchen Menschen besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Silikon- oder Gummimaterial eine allergische Reaktion hervorruft.
- Es kann zu vaginalen Reizungen führen. Eine Menstruationstasse kann Ihre Vagina reizen, wenn die Tasse nicht richtig gereinigt und gepflegt wird. Es kann auch unangenehm sein, wenn Sie den Becher ohne Schmierung einsetzen.
- Es kann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Infektion bestehen. Waschen Sie die Menstruationstasse sehr gut. Spülen und trocknen lassen. Verwenden Sie eine Einweg-Menstruationstasse nicht wieder. Waschen Sie Ihre Hände danach.
Wieviel kostet das?
Menstruationstassen sind kostengünstiger als Tampons und Pads. Sie können durchschnittlich 20 bis 40 US-Dollar für eine Tasse bezahlen und müssen mindestens sechs Monate lang keine weitere kaufen. Tampons und Pads können durchschnittlich 50 bis 150 US-Dollar pro Jahr kosten, je nachdem, wie lang und schwer Ihre Periode ist und wie oft Sie Ihre Periode haben.
Wie Tampons und Pads sind Menstruationstassen nicht durch Versicherungspläne oder Medicaid abgedeckt. Die Verwendung einer Tasse wäre daher eine Ausgabe aus eigener Tasche.
So wählen Sie das richtige Damenhygieneprodukt für Sie aus
Für viele Frauen ist die Verwendung einer Menstruationstasse ein Kinderspiel. Stellen Sie vor dem Wechsel sicher, dass Sie wissen, was Sie für ein Damenhygieneprodukt benötigen:
- Kostet eine Tasse weniger?
- Ist es einfacher zu bedienen?
- Möchtest du während deiner Periode Sex haben?
Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantwortet haben, ist die Menstruationstasse genau das Richtige für Sie. Wenn Sie sich jedoch immer noch nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt über Ihre Möglichkeiten und darüber, welches Menstruationsprodukt für Sie am besten geeignet ist.