Wie virale Meningitis übertragen wird und wie sie verhindert werden kann
Inhalt
- Übertragung von viraler Meningitis
- Wie man virale Meningitis identifiziert
- So verhindern Sie eine Infektion
Virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit, die durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person oder durch das Teilen von Gegenständen wie Brille und Besteck von Person zu Person übertragen werden kann. Eine Ansteckung kann auch dann auftreten, wenn die Person keine Infektionssymptome aufweist durch das für Meningitis verantwortliche Virus.
Aufgrund der Tatsache, dass eine virale Meningitis leicht übertragen werden kann, wird empfohlen, den Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden und das Teilen von Gegenständen zu vermeiden, zusätzlich zur Erhöhung der Häufigkeit des Händewaschens.
Übertragung von viraler Meningitis
Virale Meningitis kann durch verschiedene Arten von Viren verursacht werden und kann daher je nach dem für die Krankheit verantwortlichen Virus auf unterschiedliche Weise übertragen werden. In allen Fällen kann das Virus jedoch leicht eine Person infizieren und zur Entwicklung einer Krankheit führen. Im Allgemeinen sind die Hauptformen der Übertragung von viraler Meningitis:
- Teilen von Gläsern, Tellern und Besteck;
- Husten, Niesen oder Speichel;
- Nehmen Sie Ihre Hände über Augen, Nase oder Mund, nachdem Sie Oberflächen berührt haben, die das Virus enthalten.
- Enge Kontakte mit der infizierten Person, wie Küsse, Händedrucke;
- Verbrauch von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser;
- Mückenstiche bei Arbovirus-Meningitis.
Normalerweise muss die Person mit viraler Meningitis nicht isoliert ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn der Arzt jedoch der Meinung ist, dass es besser ist, wenn die Person keinen engen Kontakt zu anderen hat und ihre eigene Genesung schneller erfolgt, kann diese Indikation gegeben werden.
Wie man virale Meningitis identifiziert
Eine virale Meningitis wird normalerweise nur dann festgestellt, wenn die Person einige Symptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen und steifer Nacken aufweist, die normalerweise darauf hinweisen, dass die Krankheit bereits weiter fortgeschritten ist.
Bei Vorliegen von Symptomen ist es daher wichtig, den Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Meningitis handelt, und dann die am besten geeignete Behandlung zu beginnen. Hier erfahren Sie, ob es sich um eine virale Meningitis handelt.
So verhindern Sie eine Infektion
Da eine virale Meningitis leicht übertragen werden kann, ist es wichtig, Maßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung zu ergreifen. Es wird daher empfohlen, den direkten und engen Kontakt mit Personen mit dieser Art von Meningitis und das Teilen von Gegenständen zu vermeiden. Darüber hinaus wird empfohlen, alle Obst- und Gemüsesorten gründlich mit Wasser zu waschen, in Chlor einzutauchen und alle Oberflächen im Haus zu desinfizieren.
Eine weitere wichtige Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von viraler Meningitis und anderen Infektionskrankheiten ist das Händewaschen, das mit neutraler Seife und Wasser durchgeführt werden muss, um pathogene Mikroorganismen zu beseitigen und zu verhindern, dass das Virus beispielsweise auf andere Oberflächen "übertragen" wird. Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Hände richtig waschen, um Krankheiten zu vermeiden.