Was ist Nagelmelanom, Symptome und Behandlung
Inhalt
Nagelmelanom, auch subunguales Melanom genannt, ist eine seltene Krebsart, die auf den Nägeln auftritt und durch das Vorhandensein eines dunklen vertikalen Flecks auf dem Nagel bemerkt werden kann, der mit der Zeit zunimmt. Diese Art von Melanom tritt bei Erwachsenen häufiger auf und hat keine eindeutige Ursache, da angenommen wird, dass sein Auftreten auf genetischen Faktoren beruht.
Diese Art von Melanom wird als die tödlichste angesehen, da sie normalerweise mit Blutergüssen oder Pilzinfektionen verwechselt wird, was die Diagnose und den Beginn der Behandlung verzögert. Wenn das Nagelmelanom jedoch bald identifiziert wird, hat es eine große Heilungschance.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom des Nagelmelanoms ist das Auftreten eines dunklen Flecks, normalerweise braun oder schwarz und aufrecht, auf dem Daumennagel oder dem großen Zeh, der nicht mit der Zeit vergeht und an Dicke zunimmt. Darüber hinaus können in einigen Fällen andere Anzeichen und Symptome identifiziert werden, wie z.
- Blutungen an der Stelle;
- Auftreten eines Klumpens unter dem Nagel, der pigmentiert sein kann oder nicht;
- Zerstörung des Nagels in den fortgeschrittensten Fällen;
- Fleck, der den gesamten Nagel bedeckt.
Nagelmelanom hat keine spezifische Ursache, es wird jedoch angenommen, dass es in direktem Zusammenhang mit genetischen Faktoren steht, und aus diesem Grund kann eine längere und häufige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, die die Hauptursache für Melanome in der Haut ist, die Expression von Krebs stimulieren. verwandte Gene, die zur Entwicklung der Krankheit führen.
Wie die Diagnose gestellt wird
Da das Melanom im Nagel leicht mit einem Hämatom oder einer Infektion verwechselt werden kann, da die Symptome ähnlich sind, ist die Diagnose in den meisten Fällen spät, was zu Komplikationen für die Person führen kann, einschließlich Metastasen, bei denen sich die bösartigen Zellen ausbreiten zu anderen Körperteilen.
Wenn das Vorhandensein eines vertikalen dunklen Flecks auf dem Nagel überprüft wird, wenden Sie sich am besten an den Dermatologen, damit der Nagel ausgewertet und eine Biopsie durchgeführt werden kann. Dies ist die einzige verfügbare Diagnosemethode zur Bestätigung des Nagels Melanom.
Obwohl das Nagelmelanom oft mit einer Hefeinfektion verwechselt wird, weisen die beiden Situationen nur wenige Ähnlichkeiten auf. Dies liegt daran, dass bei der Mykose, bei der es sich um eine Pilzinfektion handelt, Änderungen in der Struktur des Nagels auftreten, wie z. B. Farbänderungen und Änderungen in der Dicke und Textur des Nagels, die beim subungualen Melanom nicht auftreten. Erfahren Sie, wie Sie die Nagelpilzinfektion erkennen.
Wie behandelt man
Die Behandlung des Nagelmelanoms erfolgt chirurgisch und erfordert häufig die Entfernung des Nagels und des betroffenen Gewebes. In den schwersten Fällen, in denen das Melanom bereits weiter fortgeschritten ist, kann eine Amputation des Fingers erforderlich sein, gefolgt von einer Radio- und Chemotherapie, da die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung größer ist.
Es ist wichtig, dass sowohl Diagnose als auch Behandlung erfolgen, sobald die erste deutliche Veränderung des Melanoms festgestellt wird, da auf diese Weise die Heilungschancen erhöht werden können.