Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Mammographie: Was es ist, wenn es angezeigt wird und 6 häufige Zweifel - Fitness
Mammographie: Was es ist, wenn es angezeigt wird und 6 häufige Zweifel - Fitness

Inhalt

Die Mammographie ist eine Bilduntersuchung, die durchgeführt wird, um den inneren Bereich der Brüste, dh das Brustgewebe, zu visualisieren, um Veränderungen zu identifizieren, die hauptsächlich auf Brustkrebs hindeuten. Dieser Test ist normalerweise für Frauen über 40 angezeigt. Frauen über 35 mit Brustkrebs in der Familienanamnese sollten jedoch auch eine Mammographie durchführen lassen.

Durch die Analyse der Ergebnisse kann der Mastologe gutartige Läsionen und sogar Brustkrebs frühzeitig erkennen und so die Chancen erhöhen, diese Krankheit zu heilen.

Wie es gemacht wird

Die Mammographie ist eine einfache Untersuchung, die der Frau Schmerzen und Beschwerden bereiten kann, da die Brust in ein Gerät gelegt wird, das ihre Kompression fördert, so dass ein Bild des Brustgewebes erhalten werden kann.

Abhängig von der Größe der Brust und der Dichte des Gewebes kann die Kompressionszeit von Frau zu Frau variieren und mehr oder weniger unangenehm oder schmerzhaft sein.


Für die Mammographie sind keine speziellen Vorbereitungen erforderlich. Es wird nur empfohlen, dass die Frau die Verwendung von Deodorant, Talkum oder Cremes im Brustbereich und in den Achselhöhlen vermeidet, um eine Beeinträchtigung des Ergebnisses zu vermeiden. Zusätzlich zu dem Hinweis, dass die Untersuchung nicht Tage vor der Menstruation durchgeführt wird, sind die Brüste während dieser Zeit empfindlicher.

Wann wird angezeigt

Die Mammographie ist eine Bilduntersuchung, die hauptsächlich zur Untersuchung und Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium vorgesehen ist. Darüber hinaus ist dieser Test wichtig, um das Vorhandensein von Knötchen und Zysten in der Brust, ihre Größe und Eigenschaften zu überprüfen und um festzustellen, ob die Veränderung gutartig oder bösartig ist.

Diese Untersuchung ist für Frauen über 35 Jahre mit Brustkrebs in der Familienanamnese und für Frauen über 40 als Routineuntersuchung angezeigt. In der Regel wird vom Arzt empfohlen, die Untersuchung alle 1 oder 2 Jahre zu wiederholen.

Obwohl ab dem 35. Lebensjahr angezeigt wird, ist es wichtig, den Gynäkologen oder Mastologen zu konsultieren, um festzustellen, ob während der Brustselbstuntersuchung eine Veränderung festgestellt wurde, um die Notwendigkeit einer Mammographie zu beurteilen. Sehen Sie im folgenden Video, wie die Selbstuntersuchung der Brust durchgeführt wird:


Top Fragen

Die häufigsten Fragen zur Mammographie sind:

1. Ist die Mammographie der einzige Test, der Brustkrebs erkennt?

Unterlassen Sie. Es gibt andere Tests wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie, die ebenfalls für die Diagnose nützlich sind. Die Mammographie bleibt jedoch der beste Test zur Früherkennung von Brustveränderungen, zusätzlich zur Verringerung der Mortalität durch Brustkrebs, und ist daher die Option der Wahl für jeden Mastologen.

2. Wer stillt kann eine Mammographie bekommen?

Unterlassen Sie. Die Mammographie wird Frauen, die schwanger sind oder stillen, nicht empfohlen. Befindet sich die Frau in einer dieser Situationen, sollten daher andere Tests wie Ultraschall oder MRT durchgeführt werden.

3. Ist die Mammographie teuer?

Unterlassen Sie. Wenn die Frau von der SUS überwacht wird, kann sie die Mammographie kostenlos durchführen, aber diese Untersuchung kann auch von jedem Gesundheitsplan durchgeführt werden. Wenn die Person nicht krankenversichert ist, gibt es Laboratorien und Kliniken, die diese Art der Untersuchung gegen eine Gebühr durchführen.


4. Ist das Mammographieergebnis immer korrekt?

Ja. Das Mammographieergebnis ist immer korrekt, muss jedoch von dem Arzt, der es angefordert hat, gesehen und interpretiert werden, da die Ergebnisse von Personen, die nicht im Gesundheitsbereich tätig sind, falsch interpretiert werden können. Idealerweise sollte ein verdächtiges Ergebnis von einem Mastologen gesehen werden, der der Brustspezialist ist. Erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der Mammographie verstehen.

5. Erscheint Brustkrebs immer in der Mammographie?

Unterlassen Sie. Immer wenn die Brüste sehr dicht sind und es einen Knoten gibt, kann dies nicht durch Mammographie gesehen werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass zusätzlich zur Mammographie eine körperliche Untersuchung der Brüste und Achselhöhlen durch den Mastologen durchgeführt wird, da auf diese Weise Veränderungen wie Knötchen, Haut- und Brustwarzenveränderungen sowie tastbare Lymphknoten in der Brust gefunden werden können Achsel.

Wenn der Arzt einen Knoten abtastet, kann eine Mammographie angefordert werden, auch wenn die Frau noch nicht 40 Jahre alt ist, da bei Verdacht auf Brustkrebs eine Untersuchung erforderlich ist.

6. Ist eine Mammographie mit Silikon möglich?

Ja. Obwohl Silikonprothesen die Bilderfassung stören können, ist es möglich, die Technik anzupassen und alle erforderlichen Bilder um die Prothese herum aufzunehmen. Es können jedoch weitere Kompressionen erforderlich sein, um die vom Arzt gewünschten Bilder zu erhalten.

Darüber hinaus gibt der Arzt bei Frauen mit Silikonprothesen in der Regel die Leistung der digitalen Mammographie an, die eine genauere Untersuchung darstellt und hauptsächlich für Frauen mit Prothesen angezeigt ist, bei denen keine Mehrfachkompression erforderlich ist und die weniger unangenehm sind. Verstehen Sie, was digitale Mammographie ist und wie sie durchgeführt wird.

Beliebte Publikationen.

Ist es sicher, OTC Colace während der Schwangerschaft zu verwenden?

Ist es sicher, OTC Colace während der Schwangerschaft zu verwenden?

Dank der Verchiebung der Hormone und de zuätzlichen Druck, den ein wachender Uteru auf den Darm auübt, ind viele Frauen während der chwangerchaft mit Vertopfung konfrontiert. Vertopfung...
Was ist verzögerter Muskelkater (DOMS) und was können Sie dagegen tun?

Was ist verzögerter Muskelkater (DOMS) und was können Sie dagegen tun?

Mukelkater mit verzögertem Beginn (DOM) it ein Mukelchmerz, der nach dem Training beginnt. E beginnt normalerweie ein oder zwei Tage nach dem Training. Während eine Training werden ie keine ...