Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Die Behandlung von Lungenkrebs - Diagnose
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Inhalt

Überblick

Ärzte teilen Lungenkrebs in zwei Haupttypen ein, je nachdem, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Die beiden Arten sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, was häufiger vorkommt. Laut der American Lung Association ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA.

Wenn Sie glauben, Symptome von Lungenkrebs zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte auswerten, alle Risikofaktoren bewerten und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann Ihnen dann gegebenenfalls zusätzliche Tests empfehlen.

Lungenkrebstests können invasiv sein und Menschen einem unnötigen Risiko aussetzen. Da Menschen jedoch normalerweise erst nach Fortschreiten der Krankheit Symptome zeigen, kann ein Screening darauf helfen, sie frühzeitig zu erkennen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer kurativen Behandlung höher ist. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt einen Screening-Test nur empfehlen, wenn er einen Grund zu der Annahme gefunden hat, dass Sie ihn haben könnten.


Diagnose von Lungenkrebs

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Ihre Vitalfunktionen wie Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Blutdruck überprüfen, auf Ihre Atmung hören und nach geschwollenen Leber- oder Lymphknoten suchen. Sie können Sie zu zusätzlichen Tests schicken, wenn sie etwas Ungewöhnliches oder Fragwürdiges feststellen.

CT-Scan

Ein CT-Scan ist eine Röntgenaufnahme, die mehrere interne Bilder aufnimmt, während sie sich um Ihren Körper dreht, und ein detaillierteres Bild Ihrer inneren Organe liefert. Es kann Ihrem Arzt helfen, Krebs oder Tumoren im Frühstadium besser zu erkennen als Standard-Röntgenaufnahmen.

Bronchoskopie

Ein dünner, beleuchteter Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird, wird durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Lunge eingeführt, um die Bronchien und Lungen zu untersuchen. Sie können eine Zellprobe zur Untersuchung entnehmen.

Sputumzytologie

Sputum oder Schleim ist eine dicke Flüssigkeit, die Sie aus Ihrer Lunge abhusten. Ihr Arzt wird eine Sputumprobe zur mikroskopischen Untersuchung auf Krebszellen oder infektiöse Organismen wie Bakterien an ein Labor senden.


Lungenbiopsie

Bildgebende Tests können Ihrem Arzt helfen, Massen und Tumoren zu erkennen. Einige Tumoren können verdächtige Merkmale aufweisen, aber Radiologen können nicht sicher sein, ob sie gutartig oder bösartig sind. Nur eine Biopsie kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob verdächtige Lungenläsionen krebsartig sind. Eine Biopsie hilft ihnen auch dabei, die Art des Krebses zu bestimmen und die Behandlung zu steuern. Verschiedene Methoden der Lungenbiopsie umfassen die folgenden:

  • Während einer Thorakozentese führt Ihr Arzt eine lange Nadel ein, um eine Flüssigkeitsprobe, einen sogenannten Pleuraerguss, zwischen die Gewebeschichten Ihrer Lunge zu entnehmen.
  • Während einer Feinnadelaspiration verwendet Ihr Arzt eine dünne Nadel, um Zellen aus Ihren Lungen oder Lymphknoten zu entnehmen.
  • Eine Kernbiopsie ähnelt einer Feinnadelaspiration. Ihr Arzt verwendet eine Nadel, um eine größere Probe zu entnehmen, die als „Kern“ bezeichnet wird.
  • Während einer Thorakoskopie macht Ihr Arzt kleine Schnitte in Brust und Rücken, um das Lungengewebe mit einem dünnen Schlauch zu untersuchen.
  • Während einer Mediastinoskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch durch einen kleinen Einschnitt oben am Brustbein ein, um Gewebe- und Lymphknotenproben sichtbar zu machen und zu entnehmen.
  • Während eines endobronchialen Ultraschalls führt Ihr Arzt mithilfe von Schallwellen ein Bronchoskop über Ihre Luftröhre oder „Luftröhre“, um nach Tumoren zu suchen und diese zu fotografieren, wenn sie vorhanden sind. Sie werden auch Proben aus den betreffenden Bereichen entnehmen.
  • Während einer Thorakotomie macht Ihr Chirurg einen langen Einschnitt in Ihre Brust, um Lymphknotengewebe und anderes Gewebe zur Untersuchung zu entfernen.

Testen auf die Ausbreitung von Lungenkrebs

Oft verwenden Ärzte einen CT-Scan als ersten Bildgebungstest. Dabei wird Kontrastmittel in die Vene injiziert. Die CT gibt Ihrem Arzt ein Bild Ihrer Lunge und anderer Organe, in denen sich der Krebs möglicherweise wie Ihre Leber und Nebennieren ausgebreitet hat. Ärzte verwenden häufig auch CT, um Biopsienadeln zu führen.


Andere Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob und wo sich Krebs im Körper ausgebreitet oder metastasiert hat:

  • Ärzte können eine MRT bestellen, wenn sie den Verdacht haben, dass sich Lungenkrebs auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat.
  • Ein Positronenemissionstomographie-Scan beinhaltet die Injektion eines radioaktiven Arzneimittels oder Tracers, der sich in Krebszellen ansammelt und es Ihrem Arzt ermöglicht, die Bereiche mit Krebs zu sehen.
  • Ärzte bestellen Knochenscans nur, wenn sie den Verdacht haben, dass sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Dabei wird radioaktives Material in Ihre Vene injiziert, das sich in abnormalen oder krebsartigen Bereichen des Knochens ansammelt. Sie können es dann auf der Bildgebung sehen.

Stadien von Lungenkrebs

Das Stadium des Lungenkrebses beschreibt das Fortschreiten oder Ausmaß des Krebses. Wenn Sie eine Lungenkrebsdiagnose erhalten, hilft das Stadium Ihrem Arzt, eine Behandlung für Sie zu finden. Die Inszenierung zeigt nicht nur den Verlauf und das Ergebnis Ihres Lungenkrebses an. Ihr Ausblick hängt von Ihrem ab:

  • allgemeiner Gesundheits- und Leistungsstatus
  • Stärke
  • andere Gesundheitszustände
  • Ansprechen auf die Behandlung

Lungenkrebs wird hauptsächlich als kleinzelliger oder nichtkleinzelliger Lungenkrebs klassifiziert. Nicht kleiner Krebs ist häufiger.

Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs tritt in zwei Stadien auf, die als "begrenzt" und "umfangreich" bezeichnet werden.

Das begrenzte Stadium ist auf die Brust beschränkt und befindet sich normalerweise in einer Lunge und benachbarten Lymphknoten. Standardbehandlungen umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie.

Das ausgedehnte Stadium betrifft sowohl die Lunge als auch andere Körperteile. Ärzte behandeln dieses Stadium normalerweise mit Chemotherapie und unterstützender Pflege. Wenn Sie an dieser Art von Lungenkrebs leiden, möchten Sie möglicherweise wissen, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen, mit der die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Arzneimittel bewertet werden soll.

Stadien von nichtkleinzelligem Lungenkrebs

  • Im okkulten Stadium befinden sich Lungenkrebszellen im Sputum oder in einer Probe, die während eines Tests entnommen wurde, aber es gibt keine Anzeichen eines Tumors in der Lunge.
  • Im Stadium 0 befinden sich Krebszellen nur in der innersten Auskleidung der Lunge und der Krebs ist nicht invasiv
  • Im Stadium 1A befindet sich Krebs in der innersten Auskleidung der Lunge und im tieferen Lungengewebe. Außerdem hat der Tumor einen Durchmesser von nicht mehr als 3 Zentimetern (cm) und ist nicht in den Bronchus oder die Lymphknoten eingedrungen.
  • Im Stadium 1B ist der Krebs größer und tiefer in das Lungengewebe, durch die Lunge und in die Pleura gewachsen, hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm oder ist in den Hauptbronchus gewachsen, ist aber noch nicht in die Lymphknoten eingedrungen. Chirurgie und manchmal Chemotherapie sind Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 1A und 1B.
  • Im Stadium 2A hat Krebs einen Durchmesser von weniger als 3 cm, hat sich jedoch auf die Lymphknoten auf derselben Seite der Brust wie der Tumor ausgebreitet.
  • Im Stadium 2B ist der Krebs in die Brustwand, den Hauptbronchus, die Pleura, das Zwerchfell oder das Herzgewebe eingewachsen, hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm und kann sich auch auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Im Stadium 3A hat sich der Krebs auf die Lymphknoten in der Mitte der Brust und auf derselben Seite wie der Tumor ausgebreitet, und der Tumor hat eine beliebige Größe. Die Behandlung für dieses Stadium kann eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung beinhalten.
  • Im Stadium 3B ist der Krebs in die Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust, des Halses und möglicherweise des Herzens, der Hauptblutgefäße oder der Speiseröhre eingedrungen, und der Tumor hat eine beliebige Größe. Die Behandlung für dieses Stadium beinhaltet Chemotherapie und manchmal Bestrahlung
  • Im Stadium 4 hat sich der Lungenkrebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet, wahrscheinlich auf die Nebennieren, die Leber, die Knochen und das Gehirn. Die Behandlung für dieses Stadium umfasst Chemotherapie, Unterstützung oder Komfort, Pflege und möglicherweise eine klinische Studie, wenn Sie ein Kandidat sind und sich für eine Teilnahme entscheiden.

Wie ist der Ausblick?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, Lungenkrebs zu haben. Es stehen zahlreiche Tests zur Verfügung, um eine Diagnose zu bestätigen und festzustellen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, wenn Sie an Krebs leiden. Das frühzeitige Erkennen von Krebs kann Ihrem Arzt helfen, den Krebs früher und effektiver zu behandeln. Unabhängig vom Stadium des Krebses ist eine Behandlung möglich.

Franks Lungenkrebs-Überlebensgeschichte

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