Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Stressinkontinenz
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Was ist Stressinkontinenz?

Stressinkontinenz ist die Unfähigkeit, Ihren Harndrang unter bestimmten Umständen zu kontrollieren. Es ist eine schwerwiegende und peinliche Störung und kann zu sozialer Isolation führen. Jeder Druck auf Bauch und Blase kann zum Urinverlust führen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Begriff „Stress“ bei der Beschreibung von Stressinkontinenz streng physisch verwendet wird. Es bezieht sich auf übermäßigen Druck auf die Blase und nicht auf emotionalen Stress.

Eine überaktive Blase ist eine separate Bedingung. In einigen Fällen kann sowohl eine überaktive Blase als auch eine Stressinkontinenz auftreten, die als gemischte Inkontinenz bezeichnet wird. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, welche Ursache Ihre Inkontinenz ist.

Anatomie der Blase

Ihre Blase wird von einem Muskelsystem unterstützt:

  • Der Schließmuskel umgibt die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin außerhalb Ihres Körpers transportiert.
  • Der Detrusor ist der Muskel der Blasenwand, der es ihm ermöglicht, sich auszudehnen.
  • Die Beckenbodenmuskeln unterstützen die Blase und die Harnröhre.

Um den Urin ohne Leckage in Ihrer Blase zu halten, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Schließmuskel zusammenzuziehen. Wenn Ihre Schließmuskeln und Beckenmuskeln schwach sind, ist es schwieriger, diese Muskeln zusammenzuziehen, und das Ergebnis ist Stressinkontinenz.


Stressinkontinenzsymptome

Das Hauptsymptom einer Stressinkontinenz ist der Verlust der Blasenkontrolle während körperlicher Aktivität. Möglicherweise treten einige Tropfen Urin oder ein großer, unwillkürlicher Fluss auf. Dies kann passieren, während Sie:

  • Lachen
  • Niesen
  • Husten
  • Springen
  • ausüben
  • schweres Heben
  • Geschlechtsverkehr

Manchmal kann sogar das Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position zusätzlichen Druck auf Ihre Blase ausüben und eine Leckage verursachen. Stressinkontinenz ist für jeden Menschen einzigartig. Möglicherweise zeigen Sie nicht jedes Mal Symptome, wenn Sie an einer Aktivität teilnehmen, und dieselben Aktivitäten, die für Sie Leckagen verursachen, wirken sich möglicherweise nicht auf eine andere Person mit Stressinkontinenz aus.

Wer leidet an Stressinkontinenz?

Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) leiden Frauen doppelt so häufig an unfreiwilligen Leckagen wie Männer. Die häufigsten Ursachen für Stressinkontinenz bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt, insbesondere bei mehreren vaginalen Entbindungen. Während der Schwangerschaft und Geburt dehnen sich der Schließmuskel und die Beckenmuskulatur aus und werden geschwächt.


Älteres Alter und Zustände, die einen chronischen Husten verursachen, können auch Stressinkontinenz verursachen. Dieser Zustand kann auch eine Nebenwirkung einer Beckenoperation sein.

Einige Frauen leiden nur in der Woche vor Beginn ihrer Periode an Stressinkontinenz. Das NIDDK erklärt, dass Östrogen während dieser Phase des Menstruationszyklus abfällt, was die Harnröhre schwächen kann. Dies ist jedoch nicht üblich.

Bei Männern ist eine Prostataoperation eine häufige Ursache für Stressinkontinenz. Die Prostata umgibt die männliche Harnröhre, und ihre Entfernung kann zum Verlust der Unterstützung der Harnröhre führen.

Weitere Risikofaktoren für Stressinkontinenz sind:

  • Rauchen wegen chronischem Husten
  • jede andere mit chronischem Husten verbundene Erkrankung
  • übermäßiger Koffein- und Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Verstopfung
  • langfristige Teilnahme an wirkungsvollen Aktivitäten
  • hormonelle Defizite

Behandlung von Stressinkontinenz

Die Behandlung von Stressinkontinenz hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihres Problems ab. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan mit einer Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils zu erstellen.


Verhaltenstherapie

Sie können Ihren Lebensstil und Ihre Lebensweise ändern, um Episoden von Stressinkontinenz zu reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Gewicht zu verlieren. Sie können auch versuchen, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Undichtigkeiten führen, wie z. B. Springen oder Joggen.

Nikotin kann Ihre Blase reizen und zur Inkontinenz beitragen. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie aufhören. Der ständige Husten bei Rauchern trägt ebenfalls zum Problem bei. Vermeiden Sie auch Koffein und Alkohol, da diese Substanzen Blasenreizstoffe sind. Möglicherweise möchten Sie die Gesamtflüssigkeitsaufnahme reduzieren, um den Blasendruck zu verringern.

Beckenmuskeltraining

Für viele Frauen kann Beckenmuskeltraining bei der Behandlung von Stressinkontinenz helfen. Kegel-Übungen stärken Ihren Schließmuskel und Ihre Beckenmuskulatur. Um einen Kegel auszuführen, ziehen Sie die Muskeln zusammen, mit denen Sie einen Urinstrom stoppen. Es kann hilfreich sein, Kegels zu üben, während Sie auf der Toilette sitzen, um zu lernen, welche Muskeln Sie verwenden müssen. Sobald Sie die Übung gemeistert haben, können Sie sie überall und jederzeit ausführen.

Die elektrische Stimulation ist eine weitere Behandlung und sendet einen milden elektrischen Strom durch Ihre Beckenbodenmuskulatur. Die Strömung zieht Ihre Muskeln zusammen und ahmt eine Kegel-Übung nach. Möglicherweise können Sie die Muskeln selbst zusammenziehen, nachdem Sie genau gespürt haben, welche Muskeln sich zusammenziehen.

Medikament

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Stressinkontinenz. Sowohl orale als auch topische Östrogenpräparate können bei Frauen helfen. Manchmal wird Pseudoephedrin mit Erfolg eingesetzt. Die FDA evaluiert Cymbalta, ein Antidepressivum, das bei der Behandlung von Stressinkontinenz vielversprechend zu sein scheint.

Operation

Wenn Sie an einer schweren Stressinkontinenz leiden, die Ihren Alltag beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es stehen verschiedene Arten von Verfahren zur Verfügung, darunter Vaginalreparaturen und andere Verfahren zum Anheben der Blase und der Harnröhre. Diese Operationen werden laufend perfektioniert und ein qualifizierter Chirurg kann Ihnen Ihre zahlreichen Möglichkeiten erläutern.

Während der Operation werden Ärzte versuchen, Ihre Harnröhre und Blase besser zu unterstützen. Bei einem Schlingenverfahren wird Ihr eigenes Gewebe verwendet, um eine Stützstruktur für die Harnröhre zu erstellen. Die Mayo-Klinik gibt an, dass Schlingen bei Frauen häufiger verwendet werden als bei Männern.

Ihr Urologe, ein auf die Harnwege spezialisierter Arzt, kann sich auch dafür entscheiden, Kollagen direkt in das Stützgewebe Ihrer Harnröhre zu injizieren. Dies stärkt den Schließmuskel, indem der Druck auf die Harnröhre erhöht wird. Kollageninjektionen sind das am wenigsten invasive chirurgische Verfahren zur Behandlung von Stressinkontinenz.

Ausblick

Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung gibt es viele Möglichkeiten, Stressinkontinenz zu behandeln. Wenn beim Bewegen oder Trainieren Urin austritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nicht nötig, die peinlichen Folgen einer Inkontinenz in der Stille zu erleiden.

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