Lewy-Körper-Demenz
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was ist Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
- Welche Arten der Lewy-Körper-Demenz (LBD) gibt es?
- Was verursacht Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
- Wer ist gefährdet für Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
- Was sind die Symptome einer Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
- Wie wird die Lewy-Körper-Demenz (LBD) diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungen für Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Zusammenfassung
Was ist Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Die Lewy-Körper-Demenz (LBD) ist eine der häufigsten Demenzformen bei älteren Menschen. Demenz ist ein Verlust geistiger Funktionen, der schwerwiegend genug ist, um Ihr tägliches Leben und Ihre Aktivitäten zu beeinträchtigen. Diese Funktionen umfassen
- Erinnerung
- Sprachkenntnisse
- Visuelle Wahrnehmung (Ihre Fähigkeit, das Gesehene zu verstehen)
- Probleme lösen
- Probleme mit alltäglichen Aufgaben
- Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein
Welche Arten der Lewy-Körper-Demenz (LBD) gibt es?
Es gibt zwei Arten von LBD: Demenz mit Lewy-Körpern und Parkinson-Demenz.
Beide Typen verursachen die gleichen Veränderungen im Gehirn. Und im Laufe der Zeit können sie ähnliche Symptome verursachen. Der Hauptunterschied besteht darin, wann die kognitiven (Denken) und Bewegungssymptome beginnen.
Demenz mit Lewy-Körpern verursacht Probleme mit der Denkfähigkeit, die der Alzheimer-Krankheit zu ähneln scheinen. Später verursacht es auch andere Symptome wie Bewegungssymptome, visuelle Halluzinationen und bestimmte Schlafstörungen. Es verursacht auch mehr Probleme mit mentalen Aktivitäten als mit dem Gedächtnis.
Die Demenz bei der Parkinson-Krankheit beginnt als Bewegungsstörung. Es verursacht zunächst die Symptome der Parkinson-Krankheit: verlangsamte Bewegung, Muskelsteifheit, Zittern und ein schlurfender Gang. Später führt es zu Demenz.
Was verursacht Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
LBD tritt auf, wenn sich Lewy-Körper in Teilen des Gehirns aufbauen, die Gedächtnis, Denken und Bewegung kontrollieren. Lewy-Körper sind abnormale Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein. Forscher wissen nicht genau, warum sich diese Ablagerungen bilden. Aber sie wissen, dass auch andere Krankheiten wie die Parkinson-Krankheit mit einer Anhäufung dieses Proteins einhergehen.
Wer ist gefährdet für Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Der größte Risikofaktor für LBD ist das Alter; Die meisten Menschen, die es bekommen, sind über 50 Jahre alt. Menschen mit einer Familienanamnese von LBD haben auch ein höheres Risiko.
Was sind die Symptome einer Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
LBD ist eine fortschreitende Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Symptome langsam beginnen und mit der Zeit schlimmer werden. Zu den häufigsten Symptomen gehören Veränderungen der Kognition, der Bewegung, des Schlafs und des Verhaltens:
- Demenz, das ist ein Verlust der geistigen Funktionen, der schwerwiegend genug ist, um Ihr tägliches Leben und Ihre Aktivitäten zu beeinträchtigen
- Veränderungen in Konzentration, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Wachheit. Diese Veränderungen treten normalerweise von Tag zu Tag auf. Manchmal können sie aber auch am selben Tag passieren.
- Visuelle Halluzinationen, was bedeutet, Dinge zu sehen, die nicht da sind
- Bewegungs- und Haltungsprobleme, einschließlich langsamer Bewegungen, Schwierigkeiten beim Gehen und Muskelsteifheit. Diese werden als motorische Parkinson-Symptome bezeichnet.
- REM-Schlafverhaltensstörung, ein Zustand, in dem eine Person Träume auszuleben scheint. Es kann lebhaftes Träumen, Sprechen im Schlaf, heftige Bewegungen oder das Herausfallen aus dem Bett umfassen. Dies kann bei manchen Menschen das früheste Symptom von LBD sein. Es kann mehrere Jahre vor anderen LBD-Symptomen auftreten.
- Verhaltens- und Stimmungsänderungen, wie Depression, Angst und Apathie (ein Mangel an Interesse an normalen täglichen Aktivitäten oder Ereignissen)
In den frühen Stadien von LBD können die Symptome mild sein und die Menschen können ziemlich normal funktionieren. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, brauchen Menschen mit LBD aufgrund von Denk- und Bewegungsproblemen mehr Hilfe. In späteren Stadien der Erkrankung können sie sich oft nicht mehr selbst versorgen.
Wie wird die Lewy-Körper-Demenz (LBD) diagnostiziert?
Es gibt keinen Test, der LBD diagnostizieren kann. Es ist wichtig, einen erfahrenen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Dies wäre normalerweise ein Spezialist wie ein Neurologe. Der Arzt wird
- Machen Sie eine Anamnese, einschließlich einer detaillierten Berücksichtigung der Symptome. Der Arzt wird sowohl mit dem Patienten als auch mit dem Pflegepersonal sprechen.
- Machen Sie körperliche und neurologische Untersuchungen
- Führen Sie Tests durch, um andere Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten. Dazu können Bluttests und bildgebende Verfahren des Gehirns gehören.
- Führen Sie neuropsychologische Tests durch, um das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen zu bewerten
LBD kann schwer zu diagnostizieren sein, da Parkinson und Alzheimer ähnliche Symptome verursachen. Wissenschaftler glauben, dass die Lewy-Körper-Krankheit mit diesen Krankheiten zusammenhängen könnte oder dass sie manchmal zusammen auftreten.
Es ist auch wichtig zu wissen, welche Art von LBD eine Person hat, damit der Arzt die besonderen Symptome dieser Art behandeln kann. Es hilft dem Arzt auch zu verstehen, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit auf die Person auswirkt. Der Arzt stellt eine Diagnose basierend auf dem Beginn bestimmter Symptome:
- Wenn kognitive Symptome innerhalb eines Jahres nach Bewegungsproblemen einsetzen, lautet die Diagnose Demenz mit Lewy-Körpern
- Wenn kognitive Probleme mehr als ein Jahr nach den Bewegungsproblemen auftreten, lautet die Diagnose Parkinson-Demenz
Was sind die Behandlungen für Lewy-Körper-Demenz (LBD)?
Es gibt keine Heilung für LBD, aber Behandlungen können bei den Symptomen helfen:
- Medikamente kann bei einigen der kognitiven, bewegungsbezogenen und psychiatrischen Symptome helfen
- Physiotherapie kann bei Bewegungsproblemen helfen
- Beschäftigungstherapie kann helfen, Wege zu finden, alltägliche Aktivitäten einfacher zu erledigen
- Sprachtherapie kann bei Schluckbeschwerden und Schluckbeschwerden helfen, laut und deutlich zu sprechen
- Beratung zur psychischen Gesundheit kann Menschen mit LBD und ihren Familien helfen, mit schwierigen Emotionen und Verhaltensweisen umzugehen. Es kann ihnen auch helfen, für die Zukunft zu planen.
- Musik- oder Kunsttherapie kann Angstzustände reduzieren und das Wohlbefinden verbessern
Selbsthilfegruppen können auch für Menschen mit LBD und ihre Betreuer hilfreich sein. Selbsthilfegruppen können emotionale und soziale Unterstützung geben. Sie sind auch ein Ort, an dem Menschen Tipps zum Umgang mit alltäglichen Herausforderungen austauschen können.
NIH: Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
- Lewy-Körper-Demenzforschung sucht schnellere und frühere Diagnose
- Auf der Suche nach Worten und Antworten: Die Lewy-Körper-Demenz-Erfahrung eines Paares