Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Mon Mane Na | মন মানে না | Episode 228 | 15 April 2022
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Inhalt

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs der Blutzellen. Es gibt mehrere breite Kategorien von Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen (RBCs), weißer Blutkörperchen (WBCs) und Blutplättchen. Im Allgemeinen bezieht sich Leukämie auf Krebserkrankungen der Leukozyten.

WBCs sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Immunsystems. Sie schützen Ihren Körper vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen sowie vor abnormalen Zellen und anderen Fremdstoffen. Bei Leukämie funktionieren die WBCs nicht wie normale WBCs. Sie können sich auch zu schnell teilen und schließlich normale Zellen verdrängen.

WBCs werden hauptsächlich im Knochenmark produziert, aber bestimmte Arten von WBCs werden auch in den Lymphknoten, der Milz und der Thymusdrüse hergestellt. Einmal gebildet, zirkulieren WBCs in Ihrem Blut und Ihrer Lymphe (Flüssigkeit, die durch das Lymphsystem zirkuliert) durch Ihren Körper und konzentrieren sich auf die Lymphknoten und die Milz.

Risikofaktoren für Leukämie

Die Ursachen der Leukämie sind nicht bekannt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können. Diese beinhalten:


  • eine Familiengeschichte von Leukämie
  • Rauchen, das das Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie (AML) erhöht
  • genetische Störungen wie das Down-Syndrom
  • Bluterkrankungen wie das myelodysplastische Syndrom, das manchmal als „Präleukämie“ bezeichnet wird
  • vorherige Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Exposition gegenüber hoher Strahlung
  • Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol

Die Arten von Leukämie

Der Beginn der Leukämie kann akut (plötzlicher Beginn) oder chronisch (langsamer Beginn) sein. Bei akuter Leukämie vermehren sich Krebszellen schnell. Bei chronischer Leukämie schreitet die Krankheit langsam voran und die frühen Symptome können sehr mild sein.

Leukämie wird auch nach dem Zelltyp klassifiziert. Leukämie mit myeloischen Zellen wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Myeloide Zellen sind unreife Blutzellen, die normalerweise zu Granulozyten oder Monozyten werden. Leukämie mit Lymphozyten wird als lymphatische Leukämie bezeichnet. Es gibt vier Hauptarten von Leukämie:


Akute myeloische Leukämie (AML)

Akute myeloische Leukämie (AML) kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Laut dem Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse des National Cancer Institute (NCI) werden in den USA jährlich etwa 21.000 neue Fälle von AML diagnostiziert. Dies ist die häufigste Form der Leukämie. Die Fünfjahresüberlebensrate für AML beträgt 26,9 Prozent.

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

Akute lymphatische Leukämie (ALL) tritt meist bei Kindern auf. Das NCI schätzt, dass jährlich etwa 6.000 neue Fälle von ALL diagnostiziert werden. Die Fünfjahresüberlebensrate für ALL beträgt 68,2 Prozent.

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Chronische myeloische Leukämie (CML) betrifft hauptsächlich Erwachsene. Laut NCI werden jährlich etwa 9.000 neue Fälle von CML diagnostiziert. Die Fünfjahresüberlebensrate für CML beträgt 66,9 Prozent.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) betrifft am wahrscheinlichsten Menschen über 55 Jahre. Sie tritt bei Kindern sehr selten auf. Laut NCI werden jährlich etwa 20.000 neue Fälle von CLL diagnostiziert. Die Fünfjahresüberlebensrate für CLL beträgt 83,2 Prozent.


Haarzellenleukämie ist ein sehr seltener Subtyp der CLL. Sein Name stammt vom Auftreten der krebsartigen Lymphozyten unter dem Mikroskop.

Was sind die Symptome einer Leukämie?

Die Symptome einer Leukämie umfassen:

  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts (als „Nachtschweiß“ bezeichnet)
  • Müdigkeit und Schwäche, die nicht mit Ruhe verschwinden
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen und Zärtlichkeit
  • schmerzlose, geschwollene Lymphknoten (besonders im Nacken und in den Achselhöhlen)
  • Vergrößerung der Leber oder Milz
  • rote Flecken auf der Haut, Petechien genannt
  • Blutungen leicht und Blutergüsse leicht
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • häufige Infektionen

Leukämie kann auch Symptome in Organen verursachen, die von den Krebszellen infiltriert oder betroffen wurden. Wenn sich der Krebs beispielsweise auf das Zentralnervensystem ausbreitet, kann er Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verwirrtheit, Verlust der Muskelkontrolle und Krampfanfälle verursachen.

Leukämie kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten, darunter:

  • die Lungen
  • Magen-Darmtrakt
  • Herz
  • Nieren
  • Hoden

Diagnose von Leukämie

Leukämie kann vermutet werden, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben oder Symptome betreffen. Ihr Arzt wird mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen, aber Leukämie kann durch eine körperliche Untersuchung nicht vollständig diagnostiziert werden. Stattdessen verwenden Ärzte Blutuntersuchungen, Biopsien und bildgebende Untersuchungen, um eine Diagnose zu stellen.

Tests

Es gibt verschiedene Tests, mit denen Leukämie diagnostiziert werden kann. Ein vollständiges Blutbild bestimmt die Anzahl der Erythrozyten, WBCs und Blutplättchen im Blut. Wenn Sie Ihr Blut unter einem Mikroskop betrachten, können Sie auch feststellen, ob die Zellen ein abnormales Aussehen haben.

Gewebebiopsien können aus dem Knochenmark oder den Lymphknoten entnommen werden, um nach Hinweisen auf Leukämie zu suchen. Diese kleinen Proben können die Art der Leukämie und ihre Wachstumsrate identifizieren. Biopsien anderer Organe wie Leber und Milz können zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Inszenierung

Sobald eine Leukämie diagnostiziert wurde, wird sie inszeniert. Die Inszenierung hilft Ihrem Arzt dabei, Ihre Aussichten zu bestimmen.

AML und ALL werden basierend auf dem Aussehen von Krebszellen unter dem Mikroskop und dem Typ der beteiligten Zellen inszeniert. ALL und CLL werden basierend auf der WBC-Anzahl zum Zeitpunkt der Diagnose bereitgestellt. Das Vorhandensein unreifer weißer Blutkörperchen oder Myeloblasten im Blut und im Knochenmark wird auch zum Stadium von AML und CML verwendet.

Beurteilung des Fortschritts

Eine Reihe anderer Tests kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten:

  • Durchflusszytometrie untersucht die DNA der Krebszellen und bestimmt deren Wachstumsrate.
  • Leberfunktionstests zeigen, ob Leukämiezellen die Leber beeinflussen oder in sie eindringen.
  • Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel zwischen die Wirbel Ihres unteren Rückens eingeführt wird. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Rückenmarksflüssigkeit sammeln und feststellen, ob sich der Krebs auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat.
  • Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und CT-Scans helfen Ärzten bei der Suche nach Schäden an anderen Organen, die durch die Leukämie verursacht werden.

Behandlung von Leukämie

Leukämie wird normalerweise von einem Hämatologen-Onkologen behandelt. Dies sind Ärzte, die sich auf Bluterkrankungen und Krebs spezialisiert haben. Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Einige Formen der Leukämie wachsen langsam und müssen nicht sofort behandelt werden. Die Behandlung von Leukämie umfasst jedoch normalerweise eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:

  • Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Leukämiezellen abzutöten. Abhängig von der Art der Leukämie können Sie entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente einnehmen.
  • Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung, um Leukämiezellen zu schädigen und ihr Wachstum zu hemmen. Strahlung kann auf einen bestimmten Bereich oder auf Ihren gesamten Körper angewendet werden.
  • Die Stammzelltransplantation ersetzt das erkrankte Knochenmark durch gesundes Knochenmark, entweder Ihr eigenes (als autologe Transplantation bezeichnet) oder von einem Spender (als allologe Transplantation bezeichnet). Dieses Verfahren wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet.
  • Die biologische oder Immuntherapie verwendet Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
  • Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die die Schwachstellen in Krebszellen ausnutzen. Zum Beispiel ist Imatinib (Gleevec) ein zielgerichtetes Medikament, das üblicherweise gegen CML eingesetzt wird.

Langfristige Aussichten

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen von der Art des Krebses und ihrem Diagnosestadium ab. Je früher Leukämie diagnostiziert wird und je schneller sie behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Einige Faktoren, wie das Alter, die Vorgeschichte von Bluterkrankungen und Chromosomenmutationen, können die Aussichten negativ beeinflussen.

Laut NCI ist die Zahl der Leukämietoten von 2005 bis 2014 um durchschnittlich 1 Prozent pro Jahr gesunken. Von 2007 bis 2013 betrug die Fünfjahresüberlebensrate (oder Prozent, die über fünf Jahre nach Erhalt einer Diagnose überlebten) 60,6 Prozent .

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl Menschen jeden Alters und mit allen Formen von Leukämie umfasst. Es ist keine Vorhersage für das Ergebnis einer Person. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um Leukämie zu behandeln. Denken Sie daran, dass die Situation jeder Person anders ist.

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