Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
6 natürliche Abführmittel zur Zubereitung zu Hause - Fitness
6 natürliche Abführmittel zur Zubereitung zu Hause - Fitness

Inhalt

Natürliche Abführmittel sind Lebensmittel, die den Darmtransit verbessern, Verstopfung verhindern und die Darmgesundheit fördern, mit dem Vorteil, dass die Darmflora nicht geschädigt wird und der Organismus nicht süchtig wird, wie bei Verstopfungsmedikamenten, die in der Apotheke verkauft werden.

Zu den am häufigsten verwendeten natürlichen Abführmitteln, die leicht in die Ernährung zur Bekämpfung von Verstopfung aufgenommen werden können, gehören Früchte wie Pflaumen, Papayas, Orangen, Feigen oder Erdbeeren sowie einige Heilpflanzen mit abführenden Eigenschaften wie Sene-Tee oder Rhabarber Tee zum Beispiel, der in Form von Tees oder Aufgüssen verwendet werden kann. Schauen Sie sich alle Optionen für Abführmittel-Tees an.

Diese natürlichen Abführmittel können zu Hause hergestellt werden, indem Obst mit Pflanzentees oder mit Wasser gemischt wird. Bei Heilpflanzen ist jedoch Vorsicht geboten, da sie eine starke abführende Wirkung haben, Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe und sogar Dehydration verursachen können und nicht länger als 1 Woche angewendet werden sollten.


1. Rübensaft mit Orange

Rübensaft mit Orange ist reich an Fasern, die die Bewegung des Darms und die Beseitigung von Kot unterstützen.

Zutaten

  • Halb rohe oder gekochte Rübenscheiben;
  • 1 Glas natürlicher Orangensaft.

Vorbereitungsmodus

Schlagen Sie die Zutaten in einem Mixer und trinken Sie 3 Minuten hintereinander 20 Minuten vor dem Mittag- und Abendessen 250 ml Saft.

2. Papaya und Orangensaft

Papaya und Orangensaft sind neben Papain, einem Verdauungsenzym, das bei der Verdauung von Lebensmitteln hilft und eine gute Option für natürliche Abführmittel darstellt, eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe.


Zutaten

  • 1 Glas natürlicher Orangensaft;
  • 1 Scheibe entkernte Papaya;
  • 3 entkernte Pflaumen.

Vorbereitungsmodus

Alle Zutaten in einem Mixer verquirlen und zum Frühstück trinken. Dieser Saft kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden und hat eine größere Wirkung, wenn er zum Frühstück verzehrt wird.

3. Trauben-, Birnen- und Leinsamensaft

Leinsamen-Traubensaft hilft bei der Bekämpfung von Verstopfung, indem er das Volumen des Kotkuchens erhöht und als Gleitmittel wirkt, den Stuhl mit Feuchtigkeit versorgt und dessen Beseitigung erleichtert.

Zutaten

  • 1 Glas natürlicher Traubensaft mit Samen;
  • 1 Birne mit in Stücke geschnittener Schale;
  • 1 Esslöffel Leinsamen.

Vorbereitungsmodus

Die Zutaten in einem Mixer schlagen und dann trinken. Dieser Saft sollte täglich eingenommen werden, während noch gefastet wird. Die Häufigkeit des Verzehrs sollte jedoch verringert werden, wenn der Darm zu funktionieren beginnt und der Saft jeden zweiten Tag oder zweimal pro Woche zu trinken beginnt. Eine andere Möglichkeit, den Saft zuzubereiten, ist die Verwendung von Chia- oder Sonnenblumenkernen anstelle von Leinsamen.


4. Apfelsaft und Olivenöl

Apfelsaft mit Olivenöl ist reich an Ballaststoffen und hilft, den Stuhl zu erweichen. Er wirkt als natürliches Abführmittel.

Zutaten

  • 1 Apfel mit Schale;
  • Ein halbes Glas Wasser;
  • Olivenöl.

Vorbereitungsmodus

Waschen Sie die Äpfel, schneiden Sie sie in 4 Stücke und entfernen Sie die Steine. Schlagen Sie die Äpfel mit dem Wasser in einem Mixer. In einem Glas zur Hälfte mit Apfelsaft füllen und die andere Hälfte mit Olivenöl vervollständigen. Mischen und trinken Sie den gesamten Inhalt des Glases, bevor Sie schlafen gehen. Maximal zwei Tage verwenden.

5. Fruchtgelee mit Senna-Tee

Die Fruchtpaste und der Sene-Tee sind einfach zuzubereiten und sehr wirksam bei der Bekämpfung von Verstopfung, da sie reich an Fasern und Abführmitteln wie Senosiden, Schleimen und Flavonoiden sind, die den Stuhlgang steigern und eine hervorragende Option für natürliche Abführmittel darstellen.

Zutaten

  • 450 g entkernte Pflaumen;
  • 450 g Rosinen;
  • 450 g Feigen;
  • 0,5 bis 2 g getrocknete Senna-Blätter;
  • 1 Tasse brauner Zucker;
  • 1 Tasse Zitronensaft;
  • 250 ml kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus

Die Sennablätter in das kochende Wasser geben und 5 Minuten stehen lassen. Entfernen Sie die Senna-Blätter und legen Sie den Tee in eine große Kanne. Fügen Sie die Pflaumen, Trauben und Feigen hinzu und kochen Sie die Mischung für 5 Minuten. Vom Herd nehmen und braunen Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Mischen und abkühlen lassen. Alles in einem Mixer schlagen oder mit einem Mixer die Mischung in eine glatte Paste verwandeln. Legen Sie die Paste in einen Plastikbehälter und lagern Sie sie im Kühlschrank. Sie können 1 bis 2 Esslöffel der Paste pro Tag direkt aus dem Löffel konsumieren oder die Paste auf Toast verwenden oder sie in heißes Wasser geben und ein Getränk zubereiten. Wenn die Fruchtpaste sehr lockere Stühle verursacht, sollten Sie die empfohlene Menge reduzieren oder jeden zweiten Tag konsumieren.

Senna-Tee sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen, Kindern unter 12 Jahren und bei chronischer Verstopfung, Darmproblemen wie Darmverschluss und -verengung, fehlendem Stuhlgang, entzündlichen Darmerkrankungen, Bauchschmerzen, Hämorrhoiden, Blinddarmentzündung, Menstruationsperiode, verwendet werden. Harnwegsinfektion oder Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz. In diesen Fällen können Sie die Fruchtpaste ohne Zugabe des Sene-Tees zubereiten.

6. Rhabarber-Teemarmelade mit Früchten

Rhabarber-Teepaste mit Früchten ist eine weitere gute Option für natürliche Abführmittel, da Rhabarber reich an Abführmitteln wie Sinus und Reine ist und Früchte einen hohen Fasergehalt haben, der zur Bekämpfung von Verstopfung beiträgt.

Zutaten

  • 2 Esslöffel Rhabarberstiel;
  • 200 g Erdbeeren in Stücken;
  • 200 g Apfel in Stücken geschält;
  • 400 g Zucker;
  • 1 Zimtstange;
  • Saft einer halben Zitrone;
  • 250 ml Wasser.

Vorbereitungsmodus

Den Rhabarberstiel und das Wasser in einen Behälter geben, 10 Minuten kochen lassen und dann den Rhabarberstiel entfernen. In einen Topf Erdbeeren, Apfel, Zucker, Zimt und Zitronensaft geben und kochen. Fügen Sie den Rhabarber-Tee hinzu und kochen Sie ihn langsam unter gelegentlichem Rühren, bis er den Pastenpunkt erreicht. Entfernen Sie die Zimtstange und mahlen Sie die Paste mit einem Mixer oder schlagen Sie in einem Mixer. In sterile Glasfläschchen geben und im Kühlschrank aufbewahren. Essen Sie 1 Löffel pro Tag oder geben Sie die Paste auf Toast.

Rhabarber sollte nicht von schwangeren Frauen, Kindern unter 10 Jahren oder bei Bauchschmerzen oder Darmverschluss verwendet werden. Darüber hinaus sollte der Verzehr dieser Heilpflanze von Personen vermieden werden, die Arzneimittel wie Digoxin, Diuretika, Kortikosteroide oder Antikoagulanzien verwenden.

Sehen Sie sich das Video mit der Ernährungsberaterin Tatiana Zanin mit Tipps zu natürlichen Abführmitteln gegen Verstopfung an:

Natürliche Abführmittel für Babys

Die natürlichste Art, Verstopfung beim Baby in jedem Alter zu behandeln, besteht darin, mehrmals am Tag Wasser anzubieten, um den Körper gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und den Stuhl zu erweichen. Nach 6 Monaten können jedoch auch Abführmittel in die Ernährung des Babys aufgenommen werden. Einige der häufigsten Beispiele sind beispielsweise Birne, Pflaume oder Pfirsich.

Abführmittel-Tees wie heiliges Fass oder Senna sollten vermieden werden, da sie eine Reizung des Darms verursachen und schwere Krämpfe und Beschwerden für das Baby verursachen können. Daher sollten Tees nur unter Angabe des Kinderarztes verwendet werden.

Zusätzlich zum Essen können Sie auch den Bauch Ihres Babys massieren, um nicht nur Krämpfe zu beseitigen, sondern auch die Darmfunktion und den Stuhlgang zu stimulieren. Weitere Tipps zur Linderung von Verstopfung bei Ihrem Baby.

Publikationen

Hauptsymptome der Oniomanie (zwanghafter Konsum) und wie ist die Behandlung

Hauptsymptome der Oniomanie (zwanghafter Konsum) und wie ist die Behandlung

Oniomanie, auch zwanghafter Kon um genannt, i t eine ehr häufige p ychi che törung, die Mängel und chwierigkeiten in zwi chenmen chlichen Beziehungen aufdeckt. Men chen, die viele Dinge...
Wie werden Windpocken bei Erwachsenen und Kindern behandelt?

Wie werden Windpocken bei Erwachsenen und Kindern behandelt?

Die Behandlung von Windpocken dauert 7 bi 15 Tage, kann bei kindlichen Windpocken von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt empfohlen werden und be teht haupt ächlich au der Verwendung von Antialle...