Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Knieprothese (Knie TEP): Ablauf, Risiken, Schmerzen, Haltbarkeit
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Inhalt

Überblick

Infektionen nach einer Knieersatzoperation sind selten. Sie treten bei etwa 1 von 100 Personen auf, die einen Knie- oder Hüftersatz haben.

Das heißt, jeder, der über eine Operation nachdenkt, um ein Knie zu ersetzen, sollte die Anzeichen möglicher Infektionen kennen und schnell reagieren, wenn sie auftreten.

Eine Infektion nach einer Knieersatzoperation kann eine schwerwiegende Komplikation sein. Die Behandlung einer Infektion kann mehrere Operationen umfassen, die Sie für eine Weile außer Gefecht setzen können.

Folgendes müssen Sie wissen, um Ihr neues Knie zu schützen und die Mobilität über Jahre hinweg zu genießen.

Arten von Infektionen nach Knieersatzoperationen

Oberflächliche Infektion

Nach einer Knieersatzoperation kann sich um die Inzision herum eine Infektion in der Haut entwickeln. Ärzte nennen diese oberflächlichen, geringfügigen oder früh einsetzenden Infektionen.


Oberflächliche Infektionen treten normalerweise kurz nach Ihrer Operation auf. Sie können im Krankenhaus oder wenn Sie nach Hause gehen, eine leichte Infektion entwickeln. Die Behandlung ist einfach, aber eine geringfügige Infektion kann zu einer schwerwiegenden führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Tiefe Knieinfektion

Sie können auch eine Infektion um Ihr künstliches Knie entwickeln, die auch als Prothese oder Implantat bezeichnet wird. Ärzte nennen diese tiefen, schweren, verzögert auftretenden oder spät einsetzenden Infektionen.

Tiefe Infektionen sind schwerwiegend und können Wochen oder sogar Jahre nach Ihrer Knieersatzoperation auftreten. Die Behandlung kann mehrere Schritte umfassen. In vielen Fällen muss ein Chirurg möglicherweise das infizierte künstliche Knie entfernen.

Wer ist nach einem vollständigen Knieersatz einem Risiko für eine tiefe Knieinfektion ausgesetzt?

Bei jedem Knieersatz besteht das Risiko einer tiefen Infektion.

Die meisten Infektionen treten in den ersten zwei Jahren nach der Operation auf. Dies ist der Zeitpunkt, an dem 60 bis 70 Prozent der Gelenkprotheseninfektionen auftreten. Infektionen können sich jedoch jederzeit nach der Operation entwickeln.


Infektionen treten um ein künstliches Knie herum auf, weil sich Bakterien daran festsetzen können. Ein künstliches Knie reagiert nicht wie Ihr eigenes Knie auf Ihr Immunsystem. Wenn sich Bakterien um Ihr künstliches Knie bewegen, können sie sich vermehren und eine Infektion verursachen.

Eine Infektion überall in Ihrem Körper kann bis zu Ihrem Knie reichen. Zum Beispiel können Bakterien durch einen Hautschnitt - auch einen sehr kleinen - in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen. Bakterien können auch während größerer zahnärztlicher Eingriffe wie Zahnentfernung oder Wurzelkanal in Ihren Körper gelangen.

Die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion nach einem Knieersatz ist höher, wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben. Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Dermatitis oder Psoriasis
  • Zahnprobleme
  • Diabetes
  • HIV
  • Lymphom
  • Fettleibigkeit mit einem BMI über 50
  • periphere Gefäßerkrankung
  • vergrößerte Prostata, die Probleme beim Wasserlassen oder bei Harnwegsinfektionen verursacht
  • rheumatoide Arthritis
  • häufige Harnwegsinfektionen

Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie:


  • Rauch
  • Sie haben bereits eine kleine oder große Infektion in Ihrer Prothese
  • hatte zuvor eine Knieoperation
  • erhalten Behandlungen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie Immunsuppressiva wie Kortikosteroide oder Behandlungen wie Chemotherapie

Anzeichen und Symptome einer Infektion nach einer Knieoperation

Für 3 bis 6 Monate nach einer Knieersatzoperation ist es normal, dass Ihr Knie oder Knöchel leicht anschwillt und um den Einschnitt herum etwas Rötung und Wärme auftritt.

Es ist auch normal, dass der Einschnitt juckt. Wenn Sie in dem Zeitraum, über den Sie und Ihr Arzt gesprochen haben, nicht ohne Schmerzen gehen können, sollten Sie dies nachverfolgen und mitteilen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben.

Die Anzeichen und Symptome einer oberflächlichen Infektion umfassen:

  • Erhöhte Rötung, Wärme, Empfindlichkeit, Schwellung oder Schmerzen um das Knie
  • Fieber über 37,8 ° C
  • Schüttelfrost
  • Drainage aus dem Einschnitt nach den ersten Tagen, die grau sein und einen schlechten Geruch haben kann

Tiefe Infektionen haben möglicherweise nicht die gleichen Symptome wie oberflächliche. Sie sollten auch auf Folgendes achten:

  • ein Wiederauftreten von Schmerzen, nachdem Ihre Schmerzen aufgehört hatten
  • Schmerzen, die sich über einen Monat verschlimmern

Es ist normal, nach einer Knieoperation Schmerzen zu haben. Wenn sich diese jedoch mit der Zeit verschlimmern, kann dies ein Zeichen für eine Infektion sein. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Knieschmerzen.

Diagnose einer Knieinfektion

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise eine Infektion mitteilen, wenn er Rötungen und Drainagen um den chirurgischen Schnitt herum sieht. Sie können Ihnen einige Tests geben, um die Infektion zu lokalisieren oder die Art der Bakterien zu ermitteln, die sie verursachen.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Bluttest
  • Bildgebender Test, z. B. Röntgen-, CT-, MRT- oder Knochenscan
  • Gelenkaspiration, bei der Ihr Arzt Flüssigkeit aus Ihrem Knie entnimmt und in einem Labor testet

Behandlung einer Knieinfektion nach einer Ersatzoperation

Die beste Behandlung für eine Infektion nach einem vollständigen Knieersatz hängt von der Art der Infektion und ihrer Schwere ab. Die Behandlung ist komplizierter, wenn die Infektion schon lange vorliegt.

Antibiotika

Ihr Arzt kann oberflächliche Infektionen normalerweise mit Antibiotika behandeln. Möglicherweise können Sie sie oral einnehmen, oder Sie benötigen Antibiotika über eine intravenöse (IV) Leitung.

Operation

Schwere Infektionen erfordern normalerweise eine Operation. Die häufigste Behandlung für tiefe Infektionen nach Knieersatzoperationen in den USA umfasst zwei Operationen.

Bei der ersten Operation hat Ihr Arzt:

  • Entfernt das Implantat und reinigt den infizierten Bereich
  • setzt einen Abstandshalter ein, bei dem es sich um einen mit Antibiotika behandelten Zementblock handelt, bei dem das Implantat dazu beitragen soll, Bakterien in Ihrem Gelenk und in nahe gelegenen Bereichen abzutöten

Normalerweise können Sie das Bein nicht belasten, solange der Abstandshalter angebracht ist. Möglicherweise können Sie sich mit einem Gehgerät oder Krücken fortbewegen. Sie müssen auch 4 bis 6 Wochen lang Antibiotika per IV erhalten.

Bei der zweiten Operation, der sogenannten Revisionsknieoperation, entfernt der Arzt den Abstandshalter und setzt ein neues Knieimplantat ein.

Debridement

Sie müssen das Knie möglicherweise nicht entfernen, wenn sich die tiefe Infektion kurz nach der Operation entwickelt. Stattdessen kann ein chirurgisches Auswaschen, das als Debridement bezeichnet wird, ausreichen.

Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg infiziertes Gewebe, reinigt das Implantat und stellt dann 2 bis 6 Wochen lang IV-Antibiotika zur Verfügung. Typischerweise wird die Kunststoff- oder Polyethylenkomponente ausgetauscht.

So verhindern Sie eine Infektion

Ihr Arzt wird während Ihrer Knieersatzoperation Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Sie können vor und nach der Operation Maßnahmen ergreifen, um das Eindringen von Bakterien in Ihr System zu erschweren.

Schritte vor der Operation

Wenden Sie sich in den Wochen vor der Operation an Ihren Zahnarzt, um nach Hohlräumen oder anderen Problemen zu suchen, die behandelt werden müssen. Dies liegt daran, dass eine Infektion aus Ihrem Mund oder irgendwo anders in Ihrem Körper bis zu Ihrem Knie gehen kann.

Vor Ihrer Knieoperation können die folgenden Schritte helfen, Infektionen vorzubeugen:

  • Antibiotika. Ihr medizinisches Team wird Ihnen in der Regel eine Stunde vor der Operation und danach alle 24 Stunden Antibiotika verabreichen.
  • Testen und Reduzieren von Nasenbakterien. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Tests für Staphylococcus Bakterien in den Nasengängen und die Verwendung einer intranasalen antibakteriellen Salbe vor der Operation können Infektionen reduzieren.
  • Waschen mit Chlorhexidin. Einige Hinweise besagen, dass das Waschen mit in Chlorhexidin getränkten Tüchern in den Tagen vor der Operation dazu beitragen könnte, eine Infektion zu verhindern. Zu den Marken gehören Betasept und Hibiclens.
  • Vermeiden Sie die Rasur. Rasieren Sie Ihre Beine vor der Operation nicht, da dies die Bakterienbelastung erhöhen kann.

Der Chirurg kann empfehlen, Ihre Operation zu verschieben, wenn sich Ihr Gesundheitszustand ändert, Schnitte oder Kratzer auf der Haut, Anzeichen einer Harnwegsinfektion oder Symptome einer Erkältung vorliegen.

Schritte nach der Operation

Nach der Operation können die folgenden Schritte dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wie Sie sich um Ihren Schnitt kümmern können.
  • Behandeln Sie alle Schnitte, Wunden, Verbrennungen oder Kratzer, sobald sie auftreten. Mit einem antiseptischen Produkt reinigen und dann mit einem sauberen Verband abdecken.
  • Bleiben Sie mit der vorbeugenden Zahngesundheit auf dem Laufenden und besuchen Sie Ihren Zahnarzt. Ihr Zahnarzt oder Orthopäde möchte möglicherweise, dass Sie etwa eine Stunde vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie nach einem Knieendoprothesen irgendeine Infektion entwickeln könnten, einschließlich Harnwegsinfektionen, eingewachsenen Zehennägeln und Hautinfektionen.

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